2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Christian Kühlwetter (l.) ließ sich von seinen Teamkollegen feiern.
Christian Kühlwetter (l.) ließ sich von seinen Teamkollegen feiern.

Kühlwetter erlöst die U19

Christian Kühlwetter hat der U 19 des 1. FC Köln mit seinem späten Tor den 1:0 (0:0)-Sieg bei Rot-Weiß Oberhausen gesichert. Die U17 des 1. FC Köln bestritt ein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und siegte mit 3:0.

Köln. Christian Kühlwetter hat der U 19 des 1. FC Köln mit seinem späten Tor den 1:0 (0:0)-Sieg bei Rot-Weiß Oberhausen gesichert. Der nach gut einer Stunde für David Bors eingewechselte Stürmer traf nach Vorarbeit von Marcel Hartel im zweiten Versuch. Gespielt waren bereits 89 Minuten. FC-Coach Boris Schommers meinte nach dem neuerlichen Erfolg in der A-Junioren-Bundesliga West: „Wir haben auf schwierigen Bodenverhältnisse immer die spielerische Lösung gesucht und sind für unsere Geduld und den hohen Aufwand belohnt worden.”

Nach einer ersten Halbzeit ohne die ganz großen Gelegenheiten, allerdings mit deutlichen Feldvorteilen für die Kölner Fußballer, verflachte das Spiel nach dem Wechsel für gut 20 Minuten. „Danach haben wir das Tempo erhöht und hatten durch einen Lattentreffer von Marcel Hartel die bis dahin beste Chance des Spiels”, sagte Schommers. FC-Keeper Sven Müller musste nur einmal ernsthaft zugreifen und tat dies souverän, ehe Kühlwetter der einzige Treffer des Tages gelang.

Für einen unschönen Abschluss sorgte bei Oberhausen Sergen Sezen, der nach einem rüden Einsteigen gegen Kölns Günter Mabanza des Feldes verwiesen wurde. Am Dienstag (17 Uhr, Rhein-Energie-Sportpark) testet der FC gegen eine japanische Juniorenauswahl.

B-Junioren gewinnen Testspiel 3:0

Die U17 des 1. FC Köln bestritt unterdessen in Kaltenengers ein Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern und siegte nach Toren von Kubilay Civgin, Abdullah Tokmak und Lucien Onema mit 3:0. „Es war ein sehr ordentlicher Test, in dem auch einige U-16-Spieler mitgewirkt haben”, erklärte FC-Trainer Stephan Möthrath, der mit seiner Elf am Mittwoch das nächste Freundschaftsspiel vor sich hat. Gespielt wird im Franz-Kremer-Stadion gegen die U-17-Nationalmannschaft Luxemburgs. Anpfiff ist bereits um 15 Uhr.

Aufrufe: 013.4.2014, 20:25 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor