2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Kuckum ? Schwanenberg 3:2: Schwanenbergs Dennis Dömges (vorne) schirmt den Ball gegen Jonas Hammann ab. Foto: Royal
Kuckum ? Schwanenberg 3:2: Schwanenbergs Dennis Dömges (vorne) schirmt den Ball gegen Jonas Hammann ab. Foto: Royal

Kuckum gewinnt das Verfolgerduell

3:2-Sieg über Schwanenberg in der Fußball-Kreisliga A. Drei Spielausfälle.

Nur eines der angesetzten Nachholspiele ging in der Fußball-Kreisliga A über die Bühne. Dabei setzte sich Kuckum im Verfolgerduell gegen Schwanenberg mit 3:2 durch, zog am Gegner vorbei und kletterte auf den dritten Platz.

Ausgefallen sind die Partien Übach-Boscheln gegen Holzweiler, Breberen gegen VfR Übach-Palenberg und Scherpenseel-Grotenrath gegen Wassenberg-Orsbeck. Der nächste Versuch wird am 21. Februar gestartet. Eine Woche später beginnt dann die Rückrunde.

Niersquelle Kuckum – SV Schwanenberg 3:2 (1:0): Schwanenberg, das auf seinen besten Torschützen Christoph Cüppers verzichten musste, war im ersten Abschnitt die aktivere Mannschaft. Sascha Schiwy schoss übers Tor (14.). Dennis Dömges setzte sich nach Pass von Christian Theißen auf der linken Seite gut durch und zog den Ball knapp am langen Eck vorbei (26.). Kuckum versuchte aus der Defensive schnell umzuschalten. Die Führung gab es aber durch eine Standardsituation. Luca Faenger führte einen Eckball schnell aus, und Benni Krüger traf am Fünfmeterraum aus der Drehung zum 1:0 unter die Latte (31.). Die Schwanenberger orientierten sich dabei mehr zu den „langen“ Kuckumern am zweiten Pfosten. Auf der anderen Seite war der Schuss von Dömges zu zaghaft (34.), um Kuckums Schlussmann Torben Fritzsche zu gefährden.

Im zweiten Abschnitt nahm die Partie Fahrt auf. Die Schwanenberger erwischten den besseren Start und drehten das Spiel innerhalb von vier Minuten. Lukas Schwarz verwertete ein Dömges-Zuspiel und zielte zum 1:1 unter die Latte (49.). Im Gegenzug hatte Patrick Zurmahr die Chance zur Kuckumer Führung, dann traf Schwarz aus 22 Metern volley zum 2:1 ins kurze Eck (53.). Kuckum verstärkte die Angriffsbemühungen, konnte sich aber zunächst keine klaren Chancen herausarbeiten. Schwanenbergs Torwart Sven Bey wehrte einen Freistoß von Yannick Kehrberg ab (54.). Bei einigen Kontern trafen die Schwanenberger die falschen Entscheidungen. Nach einem Eckball wurde der Kopfball von Stefan Horrichs auf der Linie per Kopf abgewehrt (68.).

Dann kam Kuckum durch einen Doppelschlag auf die Siegerstraße. Ein abgewehrter Ball fiel Krüger vor die Füße, und der bedankte sich mit dem 2:2 (74.). Nicht gut sah die Schwanenberger Defensive auch bei Kuckums 3:2 aus, das der eingewechselte Christopher Niesten aus kurzer Distanz erzielte (76.).

Schwanenberg schaltete sofort auf Offensive um. Bei den Ausgleichsbemühungen hatte man Pech, als ein 22-Meter-Freistoß von Schwarz an die Latte prallte und Dömges den Abpraller übers Tor beförderte (86.). Danach war Kuckum clever genug, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Aufrufe: 014.12.2015, 11:45 Uhr
sie I AZ/ANAutor