2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Pötter
F: Pötter

Relegationsduell mit Lokalkolorit

RELEGATION: +++ KSV Eschenrod II empfängt zum Auftakt heute Abend Rivalen SV Blau-Weiß Schotten II +++

Eschenrod (ad/aw). Heute Abend um 19.30 Uhr beginnt die Relegationsrunde um den freien Platz in der Fußball-Kreisliga A Büdingen. Dabei kommt es zu einem Spiel mit Derbycharakter zwischen dem KSV Eschenrod II aus der Kreisliga B Büdingen Gruppe II und dem A-Liga-Drittletzten SV Blau-Weiß Schotten II.

Der KSV Eschenrod II schloss die Runde punktgeich mit dem viertplatzierten TV 08 Kefenrod II ab und kommt in den Genuss der Relegation, weil alle anderen Teams darauf verzichteten. Der Tabellenzweite FC Germania Ortenberg II nahm bekanntlich das direkte Aufstiegsrecht von Meister SV Seemental II in Anspruch, die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen II und der TV Kefenrod II verzichteten aufs Nachsitzen. Eschenrods Sportlicher Leiter Hartmut Maurer sieht den heutigen Gegner und auch die dritte Mannschaft im Bunde, den FC Rommelhausen (Zweiter der B-Liga Gruppe I), in der Favoritenrolle. „Die Teilnahme an der Relegation ist eine Belohnung für die Mannschaft“, findet er. Wir hoffen auf eine große Zuschauerkulisse und wollen dieser ein gutes Spiel auf Augenhöhe liefern. „Wir werden unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen“, so Maurer. Erfahrung hat man beim KSV im Spielen von Relegationsrunden, denn mittlerweile ist man zum dritten Mal dabei. „Wir sind organisatorisch bestens gerüstet und wir können auch größere Zuschauermengen bewirten“, hofft Maurer nicht nur auf einen sportlichen, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg.

Auf Blau-Weiß Schotten II lastet sicherlich der größere Druck. „Mit 33 Punkten aus der A-Liga-Saison sind wir sicher in der Favoritenrolle“, erkennt Schottens Sportlicher Leiter Torsten Hau. Die Mannschaft habe am letzten Wochenende beim 4:1-Sieg gegen den FCA Gedern eine gute Leistung gezeigt und sei schon im Relegationsmodus, denn eine Rettung aus eigener Kraft war am letzten Sonntag ohnehin nicht mehr möglich. Hau rechnet auch damit, dass durch den Lokalderby-Charakter der Klassenunterschied nicht zum Tragen kommen wird. „Wir haben kaum Möglichkeiten noch Spieler aus der ersten Mannschaft einzusetzen, denn mögliche Akteure haben ihr Kontingent an Einsätzen erfüllt.“ Hau denkt, dass ein schweres Spiel auf die Blau-Weißen zukommt, aber „wir werden eine starke Mannschaft ins Spiel schicken“, schließlich will man auch in der nächsten Saison in der A-Liga spielen.



Aufrufe: 030.5.2017, 22:05 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor