2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der Kleinhaslacher SC (in Rot und Grün) will in der Kreisliga A bleiben. Foto: Steffen Lang
Der Kleinhaslacher SC (in Rot und Grün) will in der Kreisliga A bleiben. Foto: Steffen Lang
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

KSC und Dietmanns um Kreisliga-A-Platz

Relegationsspiel findet am kommenden Montag ab 18 Uhr auf dem Gebrazhofener Sportplatz statt

Leutkirch / mpr - Um den letzten freien Platz in der Fußball-Kreisliga A, Staffel III, geht es am Montag, 15. Juni, in Gebrazhofen. Dort treffen ab 18 Uhr der Kleinhaslacher SC als Drittletzter der A III und der Vizemeister der Kreisliga B VI, die SGM Dietmanns/Hauerz, aufeinander.

Die SGM verspielte als Herbstmeister der Kreisliga B6 in der Rückrunde einen zwischenzeitlichen Vorsprung von acht Punkten und musste sich am Ende mit Rang zwei begnügen. Der KSC spielte eine starke Rückrunde (20 Punkte) und verpasste die Nichtabstiegsplätze nur knapp.

"Für junge Spieler wichtig"

Die SGM Dietmanns-Hauerz hat die Meisterschaft nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses verpasst. Der Aufstieg in die Kreisliga A soll trotzdem geschafft werden. "Wir wollen den Aufstieg noch packen. Es wäre gerade für unsere jungen Spieler wichtig, mal ein Liga höher zu spielen und sich dadurch weiterzuentwickeln", sagt der Dietmannser Trainer Safet Mamudi.

Vom kommenden Gegner weiß Mamudi nicht allzu viel. "Ich habe mir ein paar Infos von einem Trainerkollegen geholt. Die Kleinhaslacher haben mit Ümit Avsar einen richtig guten und schnellen Stürmer, wurde mir gesagt."

Enas Mamudi fehlt

Selbst muss Mamudi im Relegationsspiel auf seinen Topstürmer Enas Mamudi verzichten. "Enas wird noch eine Zeitlang fehlen, aber ansonsten haben wir alle Mann an Bord". Für Safet Mamudi wird es am Montag definitv das letzte Spiel sein für die SGM. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass Mamudi in der nächsten Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. "Mich mit dem Aufstieg zu verabschieden, wäre natürlich super", sagt Safet Mamudi.

In der Rückrunde hatten die Kleinhaslacher einen richtig guten Lauf und gehen daher sehr selbstbewusst in das Entscheidungsspiel. "Wir sind richtig gut drauf, und daher sehe ich uns auch als Favorit gegen Dietmanns", sagt Trainer Ayhan Tarhan. Mit dem Gegner will sich Tarhan nicht zu sehr beschäftigen. "Wir haben uns schon ein paar Informationen eingeholt, aber wir konzentrieren uns nur auf unsere Stärken".

Einige angeschlagene Spieler

Mit einem Sieg vergangene Woche gegen Seibranz hätte der KSC den Klassenerhalt direkt schaffen können, aber er verlor mit 0:2. "Wir haben ein paar angeschlagene, erfahrene Spieler auf der Bank gelassen, daher wirkte unsere Mannschaft sehr nervös", so erklärt Tarhan die Niederlage.

Im Relegationsspiel kann er aber auf sein komplettes Team bauen. "Gegen Dietmanns geht es um alles, da brauchen wir die erfahrenen Spieler. Sie müssen halt dann mal auf die Zähne beißen", sagt der Kleinhaslacher Trainer.

Der KSC ist Favorit

Aufgrund der Rückrundenform der beiden Mannschaften spricht doch einiges für den A-Ligisten Kleinhaslach. Die Dietmannser holten nach der Winterpause nur vier Punkte mehr als der Kleinhaslacher SC - wohlgemerkt spielt die SGM um den Aufstieg und der KSC gegen den Abstieg.

Aufrufe: 012.6.2015, 15:15 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor