2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spitzenreiter Türkgücü trifft auf Ehingen-Süd

B1: Derby in Oberdischingen

Verlinkte Inhalte

Türkgücü Ehingen will mit einem Sieg die Tabellenführung gegenüber Schmiechtal weiter ausbauen.

Den Auftakt zum 20. Spieltag in der Kreisliga B1 macht das Derby in Oberdischingen. Lediglich zwei Kilometer und die Donau trennen die Sportplätze des heimischen SV Oberdischingen II und der SG Ersingen. Ein Derby, wie es näher kaum sein könnte. Auch die Favoritenrollen sind klar verteilt, die ersatzgeschwächte Heimmannschaft ist klarer Außenseiter gegen Ersingen.

Der SV Granheim bestritt in der Rückrunde aufgrund von zwei Spielausfällen noch keine Partie und steht weiterhin auf Platz acht. Gegner TSV Rißtissen traf in den ersten beiden Partien des Jahres satte zwölf Mal ins gegnerische Tor und stellt auch mit 64 Toren den mit Abstand besten Angriff der Liga.

Auch der FV Schelklingen-Hausen II hat in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel absolvieren können, ist aber ein wenig abhänging von der Situation im Kader des Bezirksliga-Teams. Gegner, die TSG Ehingen II präsentierte sich stark beim Debüt von Markus Wilke als Trainer vergangene Woche und will daran anknüpfen.

Vor der Begegnung, in der sich die Teams der SF Donaurieden und des FC Schmiechtal gegenüber stehen, haben die Kontrahenten jeweils eine Partie in den letzten beiden Wochen absolviert, doch jeweils mit unterschiedlichem Ausgang. Während Donaurieden beim Meisterschaftskonkurrent Türkgücü Ehingen verlor, gewann das Team aus Schmiechen zwar seine erste Partie, verlor aber dennoch die Tabellenführung.

Der neue Tabellenführer Türkgücü Ehingen ist beim SSV Ehingen-Süd II zu Gast. Vor Rückrundenbeginn wäre es noch das Topspiel gewesen, mittlerweile trennen die beiden Mannschaften aber elf Zähler, womit sich die Kirchbierlinger Truppe von Alexander Thurner aus dem Rennen um die Meisterschaft verabschiedet haben wird. Türkgücü dagegen will die Tabellenführung nicht mehr hergeben und bis zum Ende oben stehen.

Die SG Dettingen überzeugte zwar nicht in allen Heimspielen, ist aber in der Partie gegen Tabellenschlusslicht BSV Ennahofen Favorit. Schließlich hat die Mannschaft von Trainer Andreas Braig noch Chancen auf den Aufstieg. Doch der BSV ist nicht zu unterschätzen, holte er doch im Derby gegen Allmendingen vor zwei Wochen ein Remis.

Lob von vielen Seiten gab es für Leistungen des KSC Ehingen in seinen ersten drei Begegnungen des Jahres. Nach zwei knappen Niederlagen zu Beginn belohnte sich die Mannschaft von Spielertrainer Dejan Gujic und holte den Sieg in Niederhofen. Gegner TSV Allmendingen darf sich keinen Patzer mehr erlauben will man weiter im Kampf um den Aufstieg dabei sein.

Aufrufe: 024.3.2017, 07:50 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor