2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Krüger schießt Burg zum Sieg

Der BBC entscheidet in der Nachspielzeit das Spitzenspiel gegen Dessau knapp für sich

Verlinkte Inhalte

Das war ein ganz knapper, aber sicher auch nicht unverdienter Sieg für den Burger BC im Spitzenspiel gegen den SV Dessau 05. Am Sonntag hat nicht zwingend die insgesamt bessere Mannschaft gewonnen, es bewegten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Vielmehr war es ein Sieg des Willens.

Das war ein tolles Verbandsligaspiel und der Wille und der Heimvorteil haben den Ausschlag gegeben und Dessau hat spät und knapp verloren. Nachdem die Burger schon kurz vor dem Schlusspfiff den möglichen Siegtreffer auf dem Fuß hatten, war es in der 93. Spielminute Martin Krüger, der nach einem langen Diagonalball von Franz Zimmer für die Entscheidung sorgte. Damit konnten die Burger schon zum zweiten mal nach Merseburg in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielen.

Das war auch bezeichnend für die Partie, bis zum Schluss haben die blau/weißen an den Sieg geglaubt und sich am Ende belohnt. Jetzt zur Chronologie: Von Beginn an sah man deutlich, dass sich beide Mannschaften in einem fairen Spiel nichts schenken und so ging es ständig hoch und runter. Dabei gelang es den Gastgebern mit zunehmender Spielzeit, immer besser das Spiel an sich zu reißen und es konnten auch einige kleine Chancen herausgespielt werden.

Dessau spielte in den ersten 45 Minuten noch etwas verhalten und auf Sicherheit bedacht. War dabei aber immer mit Kontern gefährlich, kam aber nicht wirklich zu Abschlüssen. Die Abwehr um die wie gewohnt sicheren Benkler und Schock ließen wenig zu und auf der Außenbahn stellten Florian Müller und Tom Ney immer wieder klug die Passwege zu. Müller lieferte sich tolle Duelle mit Castro und wenn Benkler das Spielfeld vor sich hat und nach vorne spielt ist er sowieso ne Bank im Burger Team. So ging es mit einem 0:0 bei regnerischem Wetter und glitschigem Rasen in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit war dann die Fortsetzung der ersten 45 Minuten. Im Wesentlichen haben sich die Teams im Mittelfeld neutralisiert. Dessau spielte jetzt aber doch ein klein wenig offensiver und mutiger. Burg mit guter Raumaufteilung und den klareren Chancen. Dessau hinten sehr souverän und sicher, mit gutem Stellungsspiel und konsequentem Zweikampfverhalten. Der Dessauer Benjamin Girke sah in der 75. Spielminute die gelb/rote Karte und musste vorzeitig unter die Dusche.

Das verschaffte den Gastgebern einen kleinen Vorteil und die nutzten den sich bietenden Raum und drehten noch einmal auf und waren in der Schlussphase dem Sieg einfach näher. Aber mit Hurra-Fußball war nichts zu holen, Dessau blieb gefährlich. Am Ende gab den die Entscheidung für die Platzherren und als Lohn neben den drei Punkten noch den dritten Tabellenplatz.

Aufrufe: 029.11.2015, 20:50 Uhr
Michael Klocke / BurgAutor