2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Udo Rosenbaum
F: Udo Rosenbaum

Krise bei Sportfreunde 07: "Wissen wie Abstiegskampf geht"

Bredeney eröffnet gegen Leithe +++ Cichon mit ambitionierter Zielvorgabe

Nach der spielfreien Woche steht in der Kreisliga A Süd der 16. Spieltag vor der Tür. Wir haben mit einigen Trainern gesprochen und werfen einen Blick auf das anstehende Wochenende.

Fortuna Bredeney - SV Leithe (Sa 15:30)
Bereits am Samstag eröffnen Fortuna Bredeney und der SV Leithe den 16. Spieltag. "Wir sind zum Siegen verdammt. Obwohl einige Spieler fehlen, gibt es keine Ausreden und wir werden versuchen die drei Punkte an der Meisenburg zu lassen", so Bredeney-Coach Sven von der Gathen. Während Leithe zurzeit im gesicherten Mittelfeld steht, braucht die Fortuna weitere Zähler, um die Hinrunde nicht im Tabellenkeller zu beenden.

Schiedsrichter: Can Koctürk (Yurdum Spor)

SV Burgaltendorf II - FSV Kettwig (So 11:00)
Auch der SV Burgaltendorf II kann jeden Zähler gegen den Abstieg gebrauchen. "Wir sind heiß!", lässt Coach Engin Demir vor dem Spiel gegen den FSV Kettwig verlauten. Die Kettwiger spielen eine starke Saison und legten am vergangenen Wochenende nach. Das vorgezogene Spiel gegen den VfL Kupferdreh wurde mit 3:0 gewonnen.

Schiedsrichter: Francisco Dorado (Bor. Byfang)

SC Werden-Heidhausen - Preußen Eiberg (So 11:00)
"Wir haben noch vier Spiele bis zur Winterpause in denen ich mindestens neun Punkte holen möchte", so die Zielvorgabe von Eibergs Trainer Thomas Cichon. Der Anfang soll gegen den Tabellendritten SC Werden gemacht werden. "Werden ist als spielstarker Absteiger klarer Favorit, deswegen ist das nur ein Bonusspiel für uns", schätzt er die Lage aber realistisch ein.

Schiedsrichter: Mario Kraushaar (Niederwenig.)

VfL Kupferdreh - SG Werden 80 (So 11:00)
"Für uns kommt das Spiel zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Bei uns fehlen derzeit einfach zu viele Leistungsträger", so SG Werdens Trainer Andre Bausch. "Dennoch wollen wir natürlich einen Dreier mitnehmen." Gegen den VfL Kupferdreh, der mit drei Zählern am Tabellenende steht, ist die SG Werden klarer Favorit.

Schiedsrichter: Dennis Auth (Niederbonsf.)

DJK Blau-Weiß Mintard II - VfL Sportfreunde Essen (So 13:00)
Nach neun Pleiten in Folge sind die Sportfreunde 07 mittlerweile im Tabellenkeller angekommen. Coach Thomas Becker: "In den letzten sieglosen Wochen gab es nur eine Konstanz : das Pech. Wir beklagen mehrere verletzte Spieler, so waren wir in einigen Spielen chanenlos. Wenn wir aber die Chance zu punkten hatten, hat uns das Glück verlassen wie selten zuvor." Am Sonntag muss sein Team beim Tabellenvierten BW Mintard II ran. "Wir müssen uns das Glück als Mannschaft in den nächsten Spielen zurück erarbeiten", so Becker. "Wenn einer weiß wie Abstiegskampf geht dann Sportfreunde 07."

Schiedsrichter: Nico Burkowski (Schönebeck)

Heisinger SV - Essener SG 99/06 (So 14:30)
Zwar blieb der Heisinger SV auf Rang sechs bisher den Erwartungen zurück. Die Stimmung im Team beschreibt Sascha Behnke dennoch als gut. Am Sonntag empfängt man die Essener SG. "Ein starker Gegner, der mit Sicherheit zu Unrecht unten in der Tabelle steht", so Behnke, der auf die starken Auftritte der ESG gegen Top-Teams verweist. "Das wird für uns eine schwierige Aufgabe, aber wir gehen befreit ins Spiel und wollen zuhause punkten."

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.)

Yurdum Spor Essen - Blau-Gelb Überruhr (So 14:30)
Mit 15 Siegen aus 15 Spielen steht BG Überruhr für viele bereits als Aufsteiger fest. Dass Yurdum Spor die Siegesserie des Tabellenführers beendet, gilt als unwahrscheinlich. Mit 16 Punkten aus 13 Spielen befindet sich Yurdum Spor im unteren Tabellendritten. Alles andere als ein Auswärtssieg von Blau-Gelb wäre eine Überraschung.

Schiedsrichter: Fabian Meißner (RSC Essen)

SV Kray 04 - SuS Niederbonsfeld (So 14:30)
Die Bonsfelder gehen als Tabellenzehnter als Favorit ins Spiel beim SV Kray. Den Vorletzten will Trainer Marcel Manzombe dennoch nicht unterschätzen: "Ich erwarte einen schwer zu bespielenden Boden und eine Krayer Mannschaft, die versuchen wird uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Aber wenn unsere Einstellung stimmt, bin ich mir sicher, dass wir unsere Miniserie fortsetzen können und drei Punkte einfahren werden." Seit vier Spielen ist Niederbonsfeld ungeschlagen, zuletzt gab es zwei Siege.

Schiedsrichter: Marco Skopp (Ballfreunde)

Sportfreunde Niederwenigern II - SG Kupferdreh-Byfang (So 15:00)
Den 16. Spieltag beschließen werden die SF Niederwenigern mit ihrem Heimspiel gegen die SG Kupferdreh. Die Gäste sind auswärts noch ungeschlagen und wollen mit einem Sieg den zweiten Rang verteidigen. Der SC Werden sitzt mit zwei Zählern weniger im Nacken.

Schiedsrichter: Jose Joao (We.-Heidh.)
Aufrufe: 025.11.2016, 12:22 Uhr
Niklas HeibAutor