2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Krieschow feiert nach dem Schlusspfiff die Titelverteidigung.  F: Georg Zielonkowski
Krieschow feiert nach dem Schlusspfiff die Titelverteidigung. F: Georg Zielonkowski

Krieschow verteidigt den Kreispokal-Titel

Landesklassen-Meister gewinnt Finale gegen Eintracht Peitz

Verlinkte Inhalte

Der Favorit hat sich durchgesetzt: Der VfB Krieschow ist alter und neuer Gewinner des Krombacher Kreispokals Niederlausitz. Der Landesklassen-Meister gewann am Freitagabend das Finale vor 450 Zuschauern in Sielow mit 3:1 gegen Eintracht Peitz.

Krieschow diktierte wie auch bereits im Halbfinale die Partie von Beginn an. Und geht früh in Führung: Nach einem schon geklärten Freistoß in der 10. Minute bringt Andre Schuppan den Ball per Bogenlampe erneut auf das Peitzer Tor. Keeper Wende ist offenbar von der tief stehenden Sonne geblendet - der haltbare Schuss landet im Netz. In der Folge bleibt Krieschow am Drücker, Peitz kommt phasenweise kaum über die Mittellinie.

In der 36. Minute haben die VfB-Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Ein Schuss klatscht ans Peitzer Lattenkreuz. Nur fünf Minuten später können die Anhänger aber doch jubeln: Eintracht-Torwart Wende kann einen Ball nur abklatschen, den Nachschuss lässt sich Alexander Grunewald nicht entgehen und trifft zur 2:0-Halbzeitführung für Krieschow.

Nach der Pause sind Offensivaktionen Mangelware. Krieschow verwaltet das Ergebnis, Peitz findet kein Mittel, Druck auf das Tor des Favoriten aufbauen zu können. Erst nach etwas mehr als einer Stunde kommt die Eintracht zu Möglichkeiten. Und schafft in der 76. Minute durch einen Flachschuss von Tobias Funk den Anschlusstreffer.

Die erwartete Schlussoffensive der Peitzer wird aber nur fünf Minuten später jäh gestoppt: Nach einem sehenswerten Spielzug von Krieschow stellt Tim Richter in der 81. Minute den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Und der VfB lässt auch bis zum Schlusspfiff nichts mehr anbrennen.

Anschließend konnte das Team von Trainer Holger Fandrich den Kreispokal zum zweiten Mal in Folge in Empfang nehmen - ausgerechnet aus den Händen der Peitzer Teichnixe. Es war aber vorerst auch das letzte Mal für den VfB: Durch den Aufstieg in die Landesliga nimmt der Titelträger nächste Saison nur am Landespokal teil. 2014 wird es also definitiv einen neuen Kreispokal-Sieger geben.

Aufrufe: 029.6.2013, 10:54 Uhr
Sven BockAutor