2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Laufduell verloren, Spiel gewonnen: Sportfreunde-Verteidiger Dennis Schmitz (l.) zieht hier den Kürzeren. Mit seinem Team setzte er sich aber mit 3:2 gegen Bachem durch. Foto: Steinicke
Laufduell verloren, Spiel gewonnen: Sportfreunde-Verteidiger Dennis Schmitz (l.) zieht hier den Kürzeren. Mit seinem Team setzte er sich aber mit 3:2 gegen Bachem durch. Foto: Steinicke

Kreuzzug von Alex Ritter sichert Punkte

Sportfreunde-Akteur trifft doppelt, Mechernich und Bliesheim verlieren

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim — VfR Bachem 3:2 (0:1). Am dritten Advent beschenkten sich die Sportfreunde 69 selbst. Sie sicherten sich dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient drei Punkte und zündeten drei Kerzen in Form von Toren an.

Nach dem letztlich verdienten Erfolg sah es aber zunächst nicht aus. Die Gäste hatten wesentlich mehr Zug zum Tor und dementsprechend die besseren Torgelegenheiten. Nach der zweiten Ecke war der VfR dann per Kopf erfolgreich. In der Folgezeit hielt der gut aufgelegte Schlussmann der Platzherren, Marc-Andre Virnich, den Rückstand im Rahmen und sein Team damit im Spiel.

Zur Pause wechselte Sportfreunde-Trainer Markus Klaas Alex Schanz ein. Der Angreifer brachte frischen Wind ins Spiel der Platzherren und stellte die Gästeabwehr vor Probleme. Und noch etwas stellte die Gäste vor zum Teil unlösbare Aufgaben: die Standardsituation der Gastgeber. Zunächst glich Michael Golbach per Kopf aus. Nach der abermaligen Führung des VfR traf Alex Ritter ebenfalls nach einem Freistoß per Kopf zum Ausgleich. Der Freistoß der Gäste wenige Augenblicke zuvor schien nicht ganz unhaltbar, doch die Reaktion des Klaas-Teams war schlichtweg beeindruckend.

Dann hatten sich fast alle Beteiligten auf das Unentschieden geeinigt — aber auch nur fast. Nach einem sehenswerten Angriff der Sportfreunde stand Alex Ritter ein zweites Mal goldrichtig und traf mit einem satten Flachschuss zum umjubelten Siegtreffer.

„Die Jungs haben unglaubliche Moral gezeigt und sich dafür belohnt. Das war ein ganz wichtiger Sieg für das Selbstbewusstsein”, freute sich Übungsleiter Klaas. Trotz des Erfolges überwintern die Sportfreunde aber auf einem Abstiegsplatz.

GW Brauweiler — TuS Mechernich 4:1 (2:0). Irgendwie war es kein guter Tag für die Gäste. Es war noch keine Minute gespielt, da lagen sie bereits zurück. Kurz vor dem Seitenwechsel beschenkte die TuS die Grün-Weißen mit einem weiteren „Bock” in der Abwehr. Nach dem 3:0 in 65. Minute schien die Partie entschieden, doch praktisch im Gegenzug sah ein Brauweiler nach einer Notbremse die Rote Karte. Sven Lepartz verwandelte den Strafstoß zum Anschluss.

In einer äußerst hektischen Schlussphase musste ein weiterer Brauweiler zum Duschen. Auch Mechernichs Daniel Jansen sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Den Schlusspunkt setzten die Platzherren in der Nachspielzeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie allerdings entschieden.

Sportfreunde Düren — BC Bliesheim 6:1 (3:0). Die Gäste wehrten sich tapfer, hatten letztlich aber keine Chance. Nach der deutlichen Führung im ersten Durchgang nutzten die Platzherren auch in der zweiten Halbzeit konsequent ihre Chancen. Der Ehrentreffer gelang David Ohrem (58.). Bliesheim ist Tabellendreizehnter und überwintert damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Ein Erfolg, den wohl nicht allzu viele dem Team von Trainer Fritz Ohrem zugetraut hätten

Aufrufe: 011.12.2016, 20:04 Uhr
KSTA-KR / Tom SteinickeAutor