2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Kreispokal: Dilkrath und Nettetal im Achtelfinale

Gelungener Einstand für Andreas Schwan - die Fortuna machte es spannend.

Am Mittwochabend wurde die zweite Runde des Kempen-Krefelder Kreispokals eröffnet. Zwei Partien standen auf dem Programm: Der Landesligist Union Nettetal musste zum B-Ligisten SV Oppum, in Waldniel kam es zum Schwalmtaler Derby zwischen dem heimischen SC und Fortuna Dilkrath.

SV Oppum - SC Union Nettetal 0:15 (0:6). Es war das erste Spiel für Union Nettetal nach der Entlassung von Chiquinho, und somit auch die erste Partie für den neuen Trainer Andreas Schwan. Und an seinem zweiten Arbeitstag hätte er sich wohl einen kaum besseren Einstand vorstellen können, denn der Landesligist meisterte seine Pflichtaufgabe äußerst souverän und ließ dem B-Ligisten aus Oppum keine Chance. Bereits nach drei Minuten wurde der Nettetaler Auswärtssieg mit einem Eigentor eingeleitet. Noch vor der Pause konnten Orhan Özkaya (7.), Andreas Kus (17., 26.) und Tobias Gorgs (18., 36.) das halbe Dutzend voll machen. Nach dem Seitenwechsel wurde das Ergebnis dann durch weitere Union-Treffer von Gorgs (55.), Engin Ekrem (57., 59.), Kus (73., 78.), Mitsuharu Fujihara (75.), Maurice Heylen (84.), Bastian Levels (88.) sowie einem weiteren Eigentor (66.) in die Höhe geschraubt. Haben sich die Nettetaler nun den Frust von der Seele geschossen? Das könnte sich schon am Sonntag im nächsten Landesliga-Spiel beim TV Kalkum-Wittlaer zeigen - dort soll mit dem neuen Trainer der erste dreifache Punktgewinn der laufenden Saison her.

SC Waldniel - Fortuna Dilkrath 0:1 n.V. Nicht nur bei den Nettetalern kriselt es derzeit im Liga-Betrieb. Auch bei zwei Mannschaften aus dem Schwalmtal läuft es noch nicht so wie gewünscht, jedoch eine Klasse tiefer. Nach sechs Spieltagen finden sich sowohl der SC Waldniel, als auch der Nachbar Fortuna Dilkrath im Tabellenkeller der Bezirksliga wieder. Nun trafen beide Teams im Kreispokal aufeinander - mit dem besseren Ende für die Gäste. Wie schon im Bezirksliga-Duell vor rund dreieinhalb Wochen behielten die Dilkrather im Lokalduell die Oberhand, machten es aber diesmal wesentlich spannender. Denn nach einer torlosen regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung, in der die Fortuna in Person von Matthias Bertges den einzigen Treffer in dieser Partie erzielte (103.). Für Fabian Wiegers war es der erste Pflichtspiel-Erfolg als Trainer der Dilkrather, die das gewonnene Selbstvertrauen nun mit in das schon etwas richtungsweisende Bezirksliga-Heimspiel gegen den VfL Willich nehmen wollen.

Aufrufe: 015.9.2016, 08:01 Uhr
vdbAutor