2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Schneider
F: Schneider

Schiedsrichterteams überzeugen bei Endspielen mit Headsets

"Um den Herausforderungen aus dem Spielfeldern gerecht zu werden, müssen sich auch die Schiedsrichter neue Wege überlegen."

Bei den diesjährigen Finalspielen um den 15. MORITZ FIEGE Fußball-Cup staunten einige Zuschauer, Trainer und Akteure über die zusätzliche Ausrüstung der Bochumer Schiedsrichter. Die angesetzten Schiedsrichtergespanne waren nicht nur mit einem Funkfahnenset, das seit Jahren zum Standard im Fußballkreis Bochum gehört, sondern zusätzlich mit einem Headset, wie es bei nationalen und internationalen Spielen üblich ist, ausgestattet. Ferner wurde ein vierter Offizieller mit eingebunden, der ebenfalls ein Headset erhielt und das Team unterstützte.

Nachdem der Kreisschiedsrichterausschuss Bochum vor einigen Monaten sein erfolgreiches „Innovatives Ausbildungskonzept“ erweitert hat, wurden in diesem Zuge Headsets für die Aus- und Weiterbildung der Schiedsrichter mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Bochum, dem Förderverein „Schiri-Plus“ und dem Kreis Bochum angeschafft.

„Um den Herausforderungen aus dem Spielfeldern gerecht zu werden, müssen sich auch die Schiedsrichter neue Wege überlegen. Ohne technische Hilfsmittel ist Manches nicht zu bewältigen,“ so Lehrwart Heiko Schneider, der seit einigen Monaten die Headsets bei den Aktiven, insbesondere im Nachwuchsbereich, einsetzt.

Insgesamt fanden heute vier hochkarätige und sehr interessante Pokalendspiele der Frauen und Männer statt, wo die Schiedsrichtergespanne gefordert wurden. Mit den zusätzlichen Headsets konnte die Kommunikation und Zusammenarbeit im Schiedsrichterteam in einigen anspruchsvollen Situationen professioneller bewältigt und die Leistungen optimiert werden.

„Wir haben heute sehr interessante Partien und gute Leistungen der Mannschaften sowie von unseren Schiedsrichtern gesehen“, so Norbert Koch, der ebenfalls für die Lehrarbeit in Bochum verantwortlich ist.

Für den einen oder anderer Schiedsrichter/in war die Benutzung des Headsets eine neue Erfahrung und in den ersten Minuten des Spiels eine ungewohnte zusätzliche Herausforderung. Nach kurzer Zeit hatten sich alle an die neue technische Ausstattung und die zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation untereinander gewöhnt.

Alle Verantwortlichen waren mit den gezeigten Leistungen der Schiedsrichter sehr zufrieden und lobten ausdrücklich die gute Zusammenarbeit in den Schiedsrichterteams, bei der Siegerehrung.

Neben den vier verdienten Siegern können wir dem Ausrichter Concordia Wiemelhausen 08/10 gratulieren, der ein sehr guter und vorbildlicher Gastgeber für die Pokalendspiele des MORITZ FIEGE Fußball-Cup 2017 war.
Aufrufe: 026.5.2017, 12:48 Uhr
SchneiderAutor