2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal

Kreispokal Alte Herren: Finaltraum im Elfer-Krimi zerplatzt

Es hätte der größte Erfolg der Brüeler Alt-Herren-Kicker werden sollen. Doch leider platzte der Traum vom Erreichen des Finales im Kreispokal Schwerin-NWM im Elfmeter-Krimi von Bad Kleinen.

Dabei startete dieser nervenaufreibende und überaus spannende Pokalkampf vielversprechend für den BSV. Mit dem ersten Angriff erhielten die Gäste einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der gut geschossene Ball hätte wohl auch sein Ziel erreicht, aber mit letztem Einsatz konnte der Torwart des SV Bad Kleinen das Leder noch aus der Ecke kratzen. Dabei stieß er mit dem Kopf gegen den Pfosten und verletzte sich schwer.

Die dadurch notwendige Umstellung verunsicherte die Gastgeber. Es dauerte einige Zeit, bis sich der Favorit mit der neuen Situation zurechtgefunden hatte. Doch dann begannen sie ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Brüeler Abwehrspieler hatten zunächst alles unter Kontrolle. In der 15. Spielminute dann aber doch eine Unaufmerksamkeit und der Rechtsaußen konnte einen scharfen Ball in die Mitte schlagen. Beim Rettungsversuch rutschte ein Brüeler Verteidiger in den Ball und klärte vor dem einschussbereiten Mittelstürmer. Leider landete das Spielgerät dabei im eigenen Tor und es stand 0:1 aus Brüeler Sicht. In der 29. Minute schaltete M. Geyer schaltete am schnellsten und spitzelte einem Verteidiger den Querpass vom Fuß, ließ sich nicht mehr bedrängen und schob überlegt zum 1:1 ein.

Dass sich die Männer vom favorisierten Tabellenzweiten der Kreisoberliga das Weiterkommen leichter vorgestellt hatten, merkte man an der nun aufkommenden Unruhe. Der Schiedsrichter tat sein Übriges dazu und verfolgte eine sehr rigorose Spielführung. Es hagelte gelbe Karten auf beiden Seiten und nach wiederholtem Meckerns musste ein Spieler des Gastgebers bereits in der 33. Minute vom Feld. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer dann trotz Unterzahl einen spielerisch besseren Gastgeber und ein stark dagegenhaltende Gästemannschaft. Chancen gab es auf beiden Seiten. So traf Jörg Bredefeld nur die Latte. Bei einer fast identische Situation auf der anderen Seite rettete ebenfalls der Balken für den BSV.

Da man spielerisch keine Mittel mehr fand, verlegte sich der Gastgeber auf Standardsituationen, die immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Brüeler Tor führten. Doch der starke E. Jedecke im Gehäuse strahlte die nötige Ruhe aus und hielt seinen Kasten bis zum Ablauf der regulären Spielzeit sauber.Erwähnenswert ist noch die weiter anhaltende Kartenflut. Der Unparteiische hatte früh mit den Verwarnungen begonnen und blieb seiner Linie treu. So traf es dann auch einen Brüeler Spieler noch mit der Ampelkarte für ein ,,Allerweltsfoul" und eine rote Karte wegen Tätlichkeit für die Gastgeber.

Mit neun gegen zehn Spieler ging es in die Verlängerung und die Kräfte ließen spürbar nach. Torchancen gab es nur noch selten und alle hatten sich bereits auf ein Elfmeterschießen eingestellt. In der letzten Spielminute dann noch eine große Chance für den BSV. Bredefeld setzte sich schön durch, schlug im 16-Meter Raum noch einen Haken, konnte aber beim Abschluss noch entscheidend gestört werden.

So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Beide Teams waren physisch wirklich am Ende der Kräfte und auch die Nerven spielten nicht bei allen mit. Von insgesamt zehn geschossenen Elfern konnten am Ende nur drei verwandelt werden. Auf Brüeler Seite war es Ch. Kraft, der nach bereits zwei verschossenen Strafstößen seine Mannschaft nochmal zurück brachte. Leider reichten auch die beiden tollen Paraden des Brüeler Torwart nichts und der Traum vom Finale war für die Brüeler geplatzt.

Eine starke Leistung des Gastes, der ein echter Gradmesser für den SV Bad Kleinen war. Das wurde dem BSV dann auch sowohl vom Gegner, als auch von den treuen Fans bescheinigt. So verabschiedet man sich erhobenen Hauptes aus dem diesjährigen Wettbewerb und wagt im kommenden Jahr einen neuen Versuch.

Brüeler SV: E. Jedecke, T. Reinsch, M. Schöneweiß, R. Steinke S. Apel, M Geyer, Ch. Kraft, M. Grube, S. Steinke, M. Grattke, J. Bredefeld , S.Kurtz, D. Preibisch, M. Klatte, J. Grunwald und R. Bartel,

Aufrufe: 031.8.2015, 21:00 Uhr
René BartelAutor