2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht

Fernduell um Platz eins geht weiter

Fernduell um Platz eins geht in die nächste Runde - Oderwitz und Weißwasser auswärts gefordert + + + Kellerduell auf der "Jungen Welt" in Görlitz + + +

Verlinkte Inhalte

Am Gründonnerstag hat der FSV Oderwitz die Tabellenführung erobert, ist aber aktuell punktgleich mit dem VfB Weißwasser. Der Aufstiegskampf in der Oberlausitz ist spannend wie lange nicht mehr.


Die Kreisoberliga nimmt sich keine Pause. Nach dem langen Osterwochenende mit zahlreichen Nachholpartien steht nun der 23.Spieltag ins Haus.

Unterdessen setzt sich das Fernduell an der Tabellenspitze fort, wenngleich sich die Ausgangspositionen jüngst verschoben haben. Mit dem 8:0-Heimerfolg gegen Obercunnersdorf schoss sich Oderwitz an die Tabellenspitze, ist nun punktgleich mit Weißwasser und hat sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Am Samstag müssen beide Teams auswärts ran. Der VfB Weißwasser reist zum Derby nach Schleife – Oderwitz muss beim abstiegsbedrohten Olbersdorf antreten. Auf Platz drei hat sich der VfB Zittau fest etabliert. Im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Schönbach wollen die Weinaukicker sicher etwas für ihr Torverhältnis tun, allerdings wollen die „Schimcher“ keineswegs Kanonenfutter sein. Ein brisantes Kellerduell steht auf der „Jungen Welt“ in Görlitz an. Die Gelb-Weiß-Reserve könnte Obercunnersdorf bei einem Heimerfolg tief in den Abstiegsstrudel ziehen. Der LSV Friedersdorf sicherte zuletzt überlebenswichtige Punkte, muss aber weiter punkten. Beim SV Neueibau hängen die Trauben am Wochenende hoch. Unter der Landeskrone will Rauschwalde die Punkte gegen Oppach zu Hause behalten, wobei die Oppacher sich aktuell mit Auswärtssiegen in Görlitz auskennen. Spannung verspricht auch das Holtendorfer Heimspiel gegen den FSV Kemnitz.

Mit einer Begegnung am Sonntag wird der Spieltag dann beschlossen. Der SC Großschweidnitz-Löbau, drittbestes Rückrundenteam, möchte im Heimspiel gegen die Stahl-Elf aus Rietschen nachlegen und im Kampf um Platz vier weiter mitmischen. Selbiges gilt übrigens auch für die Gäste. Beide Teams sind mit jeweils 33 Punkten Tabellennachbarn.

Aufrufe: 021.4.2017, 09:00 Uhr
SteWog91Autor