2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Kreismeisterschaften der Alten Herren in Bedburg-Hau

DJK Kleve überrascht mit Einstand nach Maß

Bei nicht so angenehmen Bedingungen, leichter Nieselregen war ein unliebsamer Begleiter, wurden auf der Sportanlage der Spielvereinigung Bedburg-Hau die Fußball-Kreismeisterschaften der Alten Herren ausgetragen. Ausgespielt wurden die Titel im Ü32-, Ü40- und Ü50-Altersbereich.

Fünf Stunden lang rollte der Ball. Die Sieger der Ü32 und Ü40 qualifizieren sich für die Verbandsebene, auf der sich im kommenden Jahr die Turniersieger aller 14 Kreise des Fußballverbandes Niederrhein treffen und den Landesmeister küren.

Bei den Ü40-Fußballern konnte Vorjahressieger Siegfried Materborn den Kreistitel nicht verteidigen. Der Grund dafür waren die Alten Herren der DJK Kleve, die zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahmen und gleich den Titel abräumten. So etwas nennt man dann wohl einen Einstand nach Maß.

Die im Vorfeld der Veranstaltung hoch gehandelten Teams der SV Bedburg-Hau und des SV Donsbrüggen enttäuschten. Dagegen setzten die Überraschungsteams aus Keeken und Kleve die Akzente im Turnier und zeigten für Alte-Herren-Verhältnisse "ordentlichen Fußball", wie Richard Janßen vom Fußball-Kreisverband anmerkte. Der in Weeze ansässige Funktionär stellte zudem heraus, dass "von den Schiedsrichtern keine gelben oder roten Karten verteilt werden mussten und die Spieler von Verletzungen verschont blieben".

Beim Ü32-Turnier war ebenfalls DJK Kleve das Maß der Dinge. Im Endspiel über einmal 20 Minuten bezwang die DJK ihre Altersgenossen vom SV Bedburg-Hau mit 3:1 und entthronte damit den Vorjahressieger. "Schade, dass kurzfristig zwei gemeldete Mannschaften im Ü32-Bereich ihre Teilnahme absagen mussten", sagte Janßen.

Bei den Alten Herren Ü50 begegneten sich am Ende drei Mannschaften auf Augenhöhe: SuS Kalkar, SV Griethausen und SV Bedburg/Hau. Der Gleichstand wurde durch ein Neunmeterschießen aufgelöst. Dabei erwiesen sich die Torschützen des SV Griethausen als besonders treffsicher. Sie holten sich damit den Kreistitel, dahinter platzierten sich SV Bedburg, SuS Kalkar und SV Blau-Weiß Bienen.

Die Turniere der Alten Herren waren Bestandteil eines Breitenfußball-Festivals, das unter der Federführung des Fußball-Kreisverbandes veranstaltet wurde. Offiziell hieß es seitens des Verbandes: "Mit dem Aktionstag trägt der Kreis der allgemeinen Entwicklung im Freizeit- und Breitensport Rechnung, wonach viele Spieler in den Vereinsmannschaften in den nächsten Jahren im Durchschnitt immer älter werden." Deshalb wurden in Bedburg-Hau auch altersgerechte Spielformen für den Breitenfußball präsentiert, die es vielen ins Alter gekommenen Fußballern ermöglichen, ihre Lieblings-Sportart weiter zu betreiben.

Aufrufe: 015.7.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / poeAutor