2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Kreisligisten sind bereits in der Spur

Ratinger A-LIgisten überzeugten bisher in den Testspielen durchaus

Verlinkte Inhalte

"Wir haben eine Supertruppe erstellt", sagt Andreas Kusel, der Trainer des ASV Tiefenbroich. Nimmt man die Leistung des 6:0-Heimsieges über die SG Unterrath, immerhin ambitionierter Bezirksligist, als Maßstab, dann sollte dieser ASV künftig beachtet werden. "Unterrath spielte stark", sagte Kusel, "aber wir waren einfach eine Nummer zu groß."
Solch kernige Worte hat man schon ewig nicht mehr von ihm gehört. Drei Spieler, die einst in der ASV-Jugend aktiv waren, hat er zurück geholt an die Sohlstättenstraße: Moritz Johannwerner für die Abwehr, Dennis Wieser für das offensive Mittelfeld und den schnellen Daniel Cortes als Angreifer. Alle haben bestens eingeschlagen. Marius Schlag setzte den nun von Volker Alsleben trainierten Unterrathern drei Bälle ins Netz. Zudem trafen Cortes (2) und Wieser. 24 Stunden vorher spielten die Tiefenbroicher daheim gegen Turu 80 II, immerhin ein Landesligist, 1:1 (0.0). Ein Eigentor der Oberbilker durch Gea bedeutete die Tiefenbroicher Führung. Marco Meyer schoss in der Schlussminute das 1:1.

Dem Aufsteiger SV Hösel II trauen eigentlich nur wenige zu, dass die Kreisliga A gehalten wird. Aber nach dem 4:2-Sieg beim SV Garath sieht der neue Trainer Christian Timp (44) dies völlig anders: "Unsere neu formierte Mannschaft muss sich erst finden. Ich denke, da sind wir schon außerordentlich weit." Adis Gusic, Henning Dorn, Philipp Plumann und Sebastian Höfig waren die Torschützen. Die Bestnoten verdienten sich Rene Bongers (21) im Mittelfeld und Philipp Giertz, ebenfalls ein Eigengewächs, als Verteidiger.

Ratingen 04/19 II wollte gegen den FC Tannenhof testen, die Düsseldorfer traten aber nicht an. Dafür Türkgücü Ratingen. Der Absteiger in die Kreisliga B gewann im Keramagpark überraschend 2:1. Elvan Aydin verwandelte beim Führungstor der Türken einen Elfmeter. Tobias Krampe glich aus 20 Meter zum 1:1 (55.) aus und Mustafa Yilmaz, aus Lintorf zurück gekommen, schoss das Türkgücü-Siegtor. "Türkgücü ist überraschend stark", urteilte Ratingens Team-Manager Andre Schulz. Und Ercan Yasar vom Siegerteam: "Für den Anfang war es nicht schlecht, was unsere Jungs gezeigt haben."

Die 1:3-Heimschlappe gegen den Landesligist Union Velbert sieht Hombergs Manager Heribert Bergs locker: "75 Minuten lang, es stand noch 1:1, waren wir feldüberlegen. Oder wenigstens gestalteten wir das Match völlig offen. Dann reichte die Kraft nicht mehr." Andre Bauer hatte zum 1:0 getroffen (15.). Vorher erreichten die Homberger bei der SSVg Heiligenhaus ein beachtliches 0:0. In der Schlussphase ließ Said Effahel, der aus dem Nachwuchsbereich der SSVg Velbert gekommen ist, einen Elfmeter aus. Bergs: "Unser neuer Trainer Ramiro, der 14 neue Spieler integrieren muss, führt ein völlig neues Spielsystem ein. Das muss erst noch greifen."

Aufrufe: 030.7.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Werner MöllerAutor