2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Kreisliga West: Suche nach alter Stärke

Glückstadts Torhüter David Ander ist bei seinem Tipp zum Spieltag vorsichtig optimistisch

Eingerahmt von jeweils zwei Dithmarscher Vertreter oben wie unten hält in der Kreisliga West der Itzehoer SV auf Rang drei im vorderen Tabellendrittel die Fahne für den Kreis Steinburg hoch. Mit Marner TV und TSV Büsum an Position eins und zwei sowie SSV Lunden und HSV II an vierter und fünfter Stelle gibt der Nördlichere der beiden Kreise aktuell quantitativ den Ton auf den ersten fünf Rängen an.

In diese Phalanx will der TSV Heiligenstedten vordringen, müsste dann aber die gute Leistung vom Spiel des vergangenen Sonnabend gegen den ISV (3:0) wiederholen, um beim Tabellenführer Marner TV eine Chance zu haben. Kandidaten für vordere Tabellenplätze sind eigentlich auch der ETSV Fortuna Glückstadt und der TSV Lägerdorf II. Beide haben an den ersten beiden Spieltagen des neuen Jahres allerdings noch nicht überzeugen können. Vielleicht gelingt ihnen an diesem Wochenende der Durchbruch.

Gegen Lunden (Glückstadt) beziehungsweise Büsum (Lägerdorf II) heißt es jetzt „Big-Points“ oder Mittelfeld-Tristesse. Unterdessen will der Itzehoer SV im einzigen Steinburger Derby Rang drei untermauern. Außerdem spielt TuS Krempe beim FC Offenbüttel. Alle acht Spiele stehen diesmal im Fokus von David Ander, dem Keeper von Fortuna Glückstadt.


Fortuna Glückstadt – SSV Lunden (Sbd. 15 Uhr).
„Ich hoffe, dass wir zu Hause zur alten Stärke zurückfinden. Wir sind im neuen Jahr schlecht gestartet, wissen aber worum es geht. Wo Lunden platziert ist, wollen wir eigentlich hin. Wir sind motiviert und werden das Spiel entsprechend angehen.“ Tipp: 3:1

Marner TV – TSV Heiligenstedten (Sbd. 16 Uhr).
„Das wird ein interessantes Spiel. Die Heiligenstedtener sind gut drauf. Die Marner als Tabellenführer holen nach meiner Einschätzung trotzdem die Punkte.“ Tipp: 2:1

FC Offenbüttel – TuS Krempe (So. 14 Uhr).
„Ich glaube, dieses Auswärtsspiel in Offenbüttel gewinnen die Kremper ziemlich eindeutig.“ Tipp: 0:3

Heider SV II – Neuenkirchener SC (So. 14 Uhr).
„Die Neuenkirchener habe ich im Spiel gegen uns als gutes Team in Erinnerung. Zum HSV kann ich nicht so viel sagen. Bei denen hängt der Erfolg natürlich auch immer davon ab, was aus dem Liga-Kader dazu kommt. Ich rechne hier mit einem Remis.“ Tipp: 2:2

TSV Lägerdorf II – TSV Büsum (So. 14 Uhr).
„Büsum gewinnt in Lägerdorf deutlich. Gegen uns waren sie sehr stark. Die Büsumer sind gut eingestellt, spielen einen guten Fußball, sind aber auch kämpferisch stark. Die wollen nach oben und den Sieg in Lägerdorf werden die sich ganz sicher nicht nehmen lassen.“ Tipp: 0:3

Itzehoer SV – TSV Brokstedt (So. 15 Uhr).
„Der ISV ist durchwachsen gestartet. Trotzdem wollen die Itzehoer die Niederlage in Heiligenstedten wettmachen und gewinnen das Steinburger Derby.“ Tipp: 2:1

FC St. Michaelisdonn – Merkur Hademarschen (So. 15 Uhr).
„Diese Begegnung ist schwierig zu tippen. Ich kann das nicht so richtig einschätzen. Ohne Begründung würde ich sagen, dass sich die Donner und Merkur unentschieden trennen.“ Tipp: 1:1

ABC Wesseln – TSV Buchholz (So. 15 Uhr).
„Gegen uns hätten die Buchholzer zur Halbzeit auch zurückliegen können. Nach der Pause haben sie dann aber doch noch mit 4:1 ziemlich deutlich gewonnen. Ich denke, der TSV setzt sich auch in Wesseln durch.“ Tipp: 1:3
Aufrufe: 016.3.2017, 20:00 Uhr
SHZ / schöAutor