2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Griesingen (grün) liegt auf Tabellenplatz zwei. Coach Roland Dwornik will möglichst lange direkter Verfolger der Munderkinger bleiben. Foto: arc
Griesingen (grün) liegt auf Tabellenplatz zwei. Coach Roland Dwornik will möglichst lange direkter Verfolger der Munderkinger bleiben. Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga-Teams machen sich fit für die Rückrunde

A-Ligisten trainieren, testen und planen - Viele Freundschaftsspiele auf Kunstrasen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Zwar liegt noch überall Schnee auf den Rasenplätzen, doch die Kunstrasenplätze in der Region sind inzwischen voll belegt: Drei Wochen vor dem geplanten Punktespielbeginn in der Fußball-Kreisliga A sind die Vereine längst im Training aktiv.

Auf dem Weg zur Meisterschaft hat sich der VfL Munderkingen weitere Bezirksligisten als Testspiel-Gegner ausgewählt. Zunächst geht es gegen den FV Altshausen, dann gegen den FV Saulgau. Am 7. März messen sich der VfL Munderkingen, FV Neufra und TSV Blaubeuren in einem Dreier-Turnier. Mario Sopic ist wieder zum VfL zurückgekehrt.

Die SG Griesingen trainiert seit dem 5. Februar und hat ihr erstes Spiel gegen Sulmetingen II mit 0:3 verloren. Das nächste Spiel ist beim SV Baustetten in Laupheim. Weitere Gegner sind Äpfingen, Oggelsbeuren und Ringingen. Falls es in Griesingen wetterbedingt nicht geht, weicht das Team auf den Kunstrasen in Bad Buchau aus. Trainer Roland Dwornik möchte mit seinem Team auf jeden Fall den zweiten Tabellenplatz halten.

"Wir wollen vorne mitspielen", sagt Rudolf Soukup, Trainer der SGM Ertingen/Binzwangen. Zugänge sind Mathias Soukup und Alexander Schemberg (bisher FV Neufra). Bis zu 26 Spieler sind im Training. Denn die SGM hat das Ziel zweiter Tabellenplatz noch nicht aufgegeben. "Wenn wir in der Rückrunde soviele Punkte holen wie in der Vorrunde, ist das Ziel realistisch", sagt Rudolf Soukup.

An den Spitzenteams dran bleiben, das will der TSV Allmendingen laut Spielertrainer Marco Wasner. Neuzugang ist Efrail Gül (bisher FC Blaubeuren). Trainingsbeginn war der 9. Februar. Zwischen 15 und 20 Spieler nehmen jeweils am Training teil. Vorgesehen sind Tests gegen den TSV Blaustein (in Jungingen), gegen SV Niederhofen, TSG Zwiefalten, SF Kirchen und SV Lonsee. Vergangenen Sonntag hat der TSV gegen den SC Heroldstatt gespielt. Beim 2:2 erzielten Serdar Yavas und Dominik Stoll die Allmendinger Tore.

Personell hat sich nichts geändert beim TSV Riedlingen. Die Riedlinger trainieren seit dem 6. Februar. Drei Mal wird auswärts gespielt in Eberhardzell, Renhardsweiler und Ennetach.

Der SSV Emerkingen meldet Mathias Jäger (bisher TSG Rotten-acker) als Neuzugang und hat den ersten Test gegen Wacker Biberach mit 3:4 verloren. In der kommenden Woche ist der SSV im Trainingslager und spielt dann noch gegen Inter Laupheim, FC Marchtal, FV Biberach II und Bad Buchau. Ziel ist, den guten sechsten Tabellenplatz zu halten.

Der FC Schelklingen/Alb hat am 31. Januar mit dem Training begonnen und hat schon sieben Einheiten hinter sich. Kevin Rau hat den FC verlassen. Schelklingen/Alb hat noch drei Nachholspiele. In der Vorbereitung spielt der Klub gegen Schemmerberg, SV Lonsee, FC Marchtal, TSG Münsingen und SG Machtolsheim/Merklingen.

"Wenn wir den bisherigen achten Tabellenplatz halten, bin ich zufrieden", sagt Trainer Nikos Despotopoulos vom SV Oberdischingen. Valentin Eberle ist zu den Sportfreunden Donaurieden gewechselt. Der SV Oberdischingen spielt in den kommenden Wochen gegen den SV Schnürpflingen, gegen SV Baustetten und SV Granheim.

Bei der SG Altheim freut sich Trainer Gerhard Kottmann, dass Simon Schuster wieder aus Australien zurück ist. Die Mannschaft vom Hochsträß ist bisher Neunter und möchte noch zulegen. Das erste Vorbereitungsspiel gewann die SG in Neufra gegen Ringingen mit 1:0 (Torschütze Christian Lutrelli). Fünf weitere Testspiele stehen auf dem Programm: gegen Warthausen, die SF Kirchen, Inter Laupheim, Betzenweiler und FV Neufra II.

Spielertrainer Cemal Güney ist mit der Vorrunde von Türkgücü Ehingen gar nicht zufrieden: "Wir haben bisher nur siebzig Prozent unserer Leistung gebracht und müssen Gas geben. Der zehnte Tabellenplatz enttäuscht." Trainiert wird seit dem 2. Februar. Rene Kopf kam von der SG Öpfingen. Türkgücü Ehingen spielt gegen Inter Laupheim, FC Marchtal, FC Blaubeuren und Birumut Ulm.

Die SpVgg Pflummern-Friedingen hat vier Nachholspiele und muss daher schon am 7. März das erste Punktespiel austragen. Daher trainiert der Aufsteiger schon seit Anfang Februar. Testspiele sind gegen Herbertingen und Bolstern geplant.

"Wir müssen so schnell wie möglich vom Relegationsplatz wegkommen", gibt Spielertrainer Christian Zittrell von den SF Bussen als Ziel vor. Trainiert wird seit dem 30. Januar. Als Neuzugang melden die Sportfreunde Torhüter Mario Auchter. Das erste Vorbereitungsspiel wurde gegen Fronhofen mit 0:2 verloren. In der weiteren Vorbereitung spielen die Sportfreunde noch gegen den SV Daugendorf, die SG Dettingen und den SV Unterstadion.

Auch bei der SG Öpfingen fühlt man sich auf dem 13. Tabellenplatz nicht wohl. "Daher ist ein guter Start notwendig", sagt Trainer Roland Schlecker. Die SG trainiert seit dem 31. Januar. Karl Kräutle (bisher BSV Ennahofen) kam zur SG Öpfingen, Rene Kopf wechselte zu Türkgücü Ehingen. Fünf Vorbereitungsspiele sind vorgesehen gegen Äpfingen, Dürmentingen, Uttenweiler, Sulmetingen II und Achstetten.

Da der FV Schelklingen-Hausen noch vier Nachholspiele hat, soll schon am 7. März in Pflummern gespielt werden. Daher haben die Schelklinger nur zwei Vorberei-tungsspiele gegen den TSV Erbach (in Neufra) und SV Altheim/Alb vorgesehen. Trainiert wird seit dem 21. Januar. Maxwell Owusu ist nach Bubesheim gewechselt.

"Wir müssen schauen, dass wir so schnell wie möglich unten rauskommen", sagt Trainer Jochen Rothenbacher von den SF Donaurieden. Zur Zeit liegen die SF auf Abstiegsplatz 15. In Donaurieden wird seit drei Wochen trainiert. Seit Donnerstag ist der Tabellenfünfzehnte am Gardasee. Torhüter Valentin Eberle ist einziger Neuzugang. Das erste Vorbereitungsspiel ging mit 0:2 gegen Sulmetingen verloren. Vorgesehen sind außerdem Spiele gegen Rißtissen, VfB Ulm, Rottenacker und Kirchen.

"Die ersten Spiele sind gleich entscheidend", sagt Trainer Jens Kannemann vom FC Schmiechtal. Enttäuschend, dass der FC nach dem Abstieg aus der Bezirksliga nun wieder unten drin steht. Hoffnungsschimmer, dass Christoph Heimberger von der TSG Ehingen zurückkommt und zudem Michael Haug mitbringt. Der FC Schmiechtal wird in der Vorbereitung gegen den SV Feldstetten, die SG Machtolsheim/Merklingen und den SV Bremelau spielen.

"Wir haben uns noch nicht aufgegeben", sagt Abteilungsleiter Fritz Mayer von der SG Ersingen. In den ersten drei Punktespielen nach der Pause sind Pflummern-Friedingen, Türkgücü Ehingen und SG Altheim die Gegner. "Bei der Drei-Punkte-Wertung geht es schnell." Die Hoffnung der Ersinger liegt auf dem Zugang von Spielertrainer Neno Mrden. Der Trainingsbesuch sei bei rund 20 Spielern sehr zufriedenstellend. Die SG Ersingen wird ins Trainingslager nach Oberstaufen fahren. Gespielt wird dann noch gegen die TSG Rottenacker, gegen Wiblingen, Ermingen und Sießen im Wald.

Aufrufe: 019.2.2015, 17:55 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor