2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Einheit Tessin II schafft es endlich

Nahezu perfektes Jahr für die Recknitzstädter / Rostocker BSG wird starker Dritter

In der Staffel II der Fußball-Kreisliga Warnow hat es die zweite Mannschaft des TSV Einheit Tessin endlich geschafft – nach acht Jahren in der Liga gelang diesmal eine nahezu perfekte Saison, damit Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisoberliga!

Seit dem 6. Spieltag stand Tessin II an der Spitze und gab sie trotz harter Gegnerschaft durch Lüssow nicht mehr ab. Die Recknitzstädter hatten die sicherste Abwehr (wie Lüssow nur 30 Tore kassiert) und den besten Sturm (119 Treffer), leisteten sich bei 20 Siegen nur je drei Niederlagen und Punkteteilungen. Manuel Krebes: „Auch wenn es durch Punktverluste in den letzten Spielen noch mal spannend wurde, waren wir über die gesamte Saison das torhungrigste und spielstärkste Team. Das war eine klasse Saison!“

Starker Dritter wurde das Team der Rostocker BSG. Vorstandsvorsitzender Robert Zell: „Der Plan hieß hinter der Tabellenspitze einreihen und im nächsten Jahr voll angreifen. Gesagt, getan: Zwischenzeitlich sind wir sogar Tabellenführer gewesen, Wahnsinn! Doch dann folgte bis zur Winterpause ein unerklärlicher Einbruch. Motivationsprobleme, mangelnde Trainingsbeteiligung und Verletzungen waren wohl einige Gründe dafür. Die zweite Saisonhälfte begann, wie die erste aufhörte, doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft, und wir fanden wieder zueinander.“

Auf einem eher enttäuschenden neunten Platz landete die „Zweite“ aus Dummerstorf. Zu instabil waren die Leistungen. Der FSV Nordost II befand sich praktisch die gesamte Saison im Kampf gegen den Abstieg. Steve Kölzow: „Auch wenn wir es sportlich nicht schafften, halten wir aufgrund von Verzichten und der Neueinteilung im Kreis die Klasse. Im engeren Verbund zu unserer ersten Männer-Mannschaft wollen wir in der nächsten Saison im ruhigen Wasser schwimmen.“ Nach einer schwachen Saison, die man als Vorletzter beendete, gingen in Behren- Lübchin wegen erheblicher Personalprobleme komplett die Lichter aus. Das Kreisoberliga-Team von Lalendorf/Wattmannshagen wird mit Schlusslicht Aufbau Liessow/Diekhof eine Spielgemeinschaft bilden und 2017/18 in Staffel II der Kreisliga starten.

Aufrufe: 017.7.2017, 16:30 Uhr
arniAutor