2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Wir wollen wieder eine stabile Mannschaft aufbauen"

Nächste Runde in unserem FuPa-Sommercheck. Diesmal hat der Kapitän der SG Oberschönau, David Matthei, unsere Fragen beantwortet.

Personell hat sich bei der SG einiges getan. Auch auf dem Trainerstuhl hat sich was verändert. SG-Spielführer David Matthei hat mit uns darüber, über die letzte Saison und die bevorstehende Spielzeit gesprochen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
David Matthei: "Insgesamt ziehen wir eine sehr positive Bilanz. Als Aufsteiger haben wir eine starke Hinrunde hingelegt und sogar teilweise die Tabellenspitze übernommen gehabt. Die Rückrunde war leider aufgrund von Verletzungs- und Personalproblemen etwas durchwachsen, aber in der Endabrechnung steht ein sehr guter 6. Platz."

FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
David Matthei: "Als Aufsteiger stand natürlich erstmal das Ziel Klassenerhalt. Dies war durch die gute Hinrunde auch schnell erreicht. Besser hätte unsere Heimspielbilanz sein können. Hier wollten wir eigentlich stärker auftreten, haben aber doch einige Punkte abgegeben."

FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
David Matthei: "Als erstes ist hier der Trainerwechsel zu nennen. Gerd Jäger hat das Amt seit Juli übernommen. Als Zugänge haben wir bereits Max Holland und Maik Hanzlik im Verlauf der Rückrunde hinzugewonnen. Seit Juli ist jetzt noch Florian Menz aus Steinbach-Hallenberg zu uns gewechselt.

Abänge sind Ioan Dumitrascu (Steinbach-Hallenberg) sowie Tim Lichtenheld (Karriereende) und Stephan Jäger (beruflich). Desweiteren wird uns wohl Lukas Riedel aufgrund eines Auslandsjahres in der nächsten Saison nicht zur Verfügung stehen."

FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
David Matthei: "In erste Linie wollen wir nach den personellen Veränderungen wieder eine stabile Mannschaft aufbauen. Durch die Aufteilung der Kreisliga in zwei Staffeln muss man abwarten, wie das Niveau in dieser Saison sein wird. Wir sind aber ambitioniert im oberen Tabellendrittel mitzuspielen und die Spitzenmannschaften unter Druck zu setzen."

FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

David Matthei: "Hier muss man ganz klar das Pokalspiel gegen Steinbach-Hallenberg nennen. Wir waren nah an der Sensation und sind leider erst im Elfmeterschießen gescheitert. Trotzdem war es auch aufgrund des hohen Zuschauerinteresses ein durchweg positives Ereignis für alle Beteiligten und hat gezeigt welches Potential in der Mannschaft steckt.

Weiterhin kann man hier vielleicht auch noch das Pokalspiel in der ersten Runde in Öpfershausen erwähnen. Bei gefühlten 40°C haben wir das Spiel ohne Wechselspieler nach 120min noch für uns entschieden."

Aufrufe: 020.7.2017, 19:00 Uhr
FuPa Rhön-RennsteigAutor