2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Interview: "Mit diesem Erfolg haben wohl wenige gerechnet"

Beim SC Obermaßfeld wurde aus einer "Übergangslösung" nun die Dauerlösung. Philipp Blum musste vor wenigen Monaten seine aktive Laufbahn an den Nagel hängen und wechselte an die Seitenlinie.

Verlinkte Inhalte

Wir sprachen mit dem Coach über die jüngsten Erfolge seiner Obermaßfelder, seine Ziele und seinen Ambitionen auf eine lange Trainerlaufbahn. Ausführlich beantwortete der Coach alle unsere Fragen.

FuPa.net: Hi Philipp. Zunächst einmal noch Glückwunsch zu Aufstieg und Pokalsieg. Dafür, dass du das Amt noch nicht so lange ausübst, gab es mit deinem Team ja schon einiges zu feiern....

Philipp: "Erst mal danke für die Glückwünsche zur erfolgreichen Saison 2016/17. Mit dem erneuten Aufstieg und dem Pokalsieg gegen Untermaßfeld konnten wir eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Die vor Saisonbeginn gesteckten Ziele wurden damit noch übertroffen. Der Vorstand und alle Beteiligten sind sehr stolz auf diese Leistung."


Fupa.net: Bis vor kurzem standest du ja noch selber mit den Jungs auf dem Platz. Wie kommt es, dass du nun "die Seiten gewechselt" hast?

Philipp: "Aufgrund einer Verletzung kann ich dem Team leider nicht mehr auf dem Platz helfen und muss meine "Karriere" wohl vorzeitig "an den Nagel hängen". Nachdem sich der Vorstand entschlossen hat einen Trainerwechsel vorzunehmen, habe ich übergangsweise die Mannschaft übernommen. Aus dieser kurzfristigen Lösung scheint sich nun etwas Längeres zu entwickeln."


FuPa.net: Das Amt in Obermaßfeld ist deine erste Trainerstation. Könntest du dir vorstellen, deiner aktiven Laufbahn nun auch eine lange "Trainer-Karriere" anzuschließen?

Philipp: "Das wird alles die Zeit zeigen. Aktuell konzentriere ich mich voll und ganz auf meinen Heimatverein und freue mich mit den Jungs in die neue Saison zu starten und meine Spielideen umzusetzen."


FuPa.net: Nachdem euer Verein zuletzt ein tieferes Tal durchlaufen musste, geht es für euch eigentlich nur noch nach oben. Geht das so weiter? Was habt ihr euch für die kommende Spielzeit vorgenommen?

Philipp: "Mit diesem Erfolg haben wahrscheinlich wenige gerechnet. Wir haben in zwei Jahren zwei Aufstiege und einen Pokalsieg feiern können. Aus dem Team ist nach kurzer Zeit eine starke Einheit geworden und viele Freundschaften sind entstanden.
Unser Ziel ist es die Mannschaft weiter zu festigen und die Neuzugänge zu integrieren. Nach den Abgängen von Frank Bühner und Jens Wirthwein (beide Karriereende) war es vor der Saison das Ziel die entstanden Lücken wieder zu füllen. Mit Tommy Neumann aus Meiningen, den drei „Posselt-Brüdern“ aus Untermaßfeld und Alexander Mey konnten wir unsere Mannschaft nicht nur in der Breite sondern auch in der Qualität weiter verstärken."


FuPa.net: Noch eine Frage für die Glaskugel: Wer ist für dich der Meisterfavorit in der der Kreisliga St.1 und wer hat es deiner Meinung nach schwer, die Klasse zu halten?

Philipp: "Das wird die Saison in seiner vollen Länge zeigen. An der Spitze und am Tabellenende wird es sicher eng werden."

Aufrufe: 018.7.2017, 09:51 Uhr
FuPa Rhön-RennsteigAutor