2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Kreisliga pur: Saunaabend ist das Highlight der Vorbereitung

Der FuPa-Wintercheck mit dem SV Viktoria Winnekendonk

Ob Bundesliga oder Kreisliga, die Vorbereitungen sind bei Profis wie Amateuren nicht die beliebtesten Zeiten der Saison. Warum sich Daniel Bienemann und seine Teamkollegen vom SV Viktoria Winnekendonk trotzdem darauf freuen, wie der dienstälteste Spieler der Mannschaft die Hinrunde betrachtet und einiges mehr, erfahrt ihr im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Bienemann: Da wir einen radikalen Umbruch hatten, sind wir ganz zufrieden mit der Hinrunde. Viele wichtige Spieler haben den Verein im Sommer verlassen oder haben ihre Karriere beendet, die neuen Spieler kamen hinzu und das Team musste sich erstmal finden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bienemann: Einige Spiele waren unterdurchschnittlich, andere wiederrum hervorragend. Es hakt immer wieder an der ein oder anderen Sache, aber insgesamt muss man mit dem siebten Tabellenrang absolut zufrieden sein. Nach dem Umbruch am Anfang der Saison wollte man uns zu den Abstiegskandidaten zählen, manche haben uns sogar eine Außenseiterrolle um den Aufstieg zugetraut. Aufgrund dieser doch sehr unterschiedlichen Erwartungen, stimmt der gesunde Mittelfeldrang hier niemanden traurig.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bienemann: Die Kameradschaft in der neu geschaffenen Truppe ist einfach überragend. Zudem ist mit Sven Kleuskens nun wieder der Trainer da, der zum Verein passt, wie die Faust aufs Auge.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bienemann: Wir haben normales Verletzungspech gehabt, da lag alles noch im Rahmen. Wenn mal jemand verletzt ausgefallen ist, ging es direkt zum Physio und er ist nicht sehr lange ausgefallen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bienemann: Ab dem 29. Januar geht es wieder los. Noch ist zum Glück kein Trainingsplan aufgetaucht. Vermutlich findet aber wieder ein Saunaabend statt, das ist natürlich immer das Highlight.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Bienemann: Vermutlich keins, da unser Trainer kein Fan von Hallenturnieren ist. Das Verletzungsrisiko ist zu hoch.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bienemann: Wir wollen konstantere Leistungen als noch in der Hinrunde abrufen und gegen vermeintlich schwächere Gegner, uns keine Ausrutscher mehr erlauben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bienemann: So etwas kann man nicht nachvollziehen. Gewalt-Vorfälle müssen hart bestraft werden um eine Signalwirkung zu haben. Man sollte den Fußball immer als Hobby ansehen. Im Grunde ist es auch nichts Anderes. Egal wie hitzig es ist, sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass es noch wichtigeres im Leben gibt als Fußball. Ich persönlich gehe Konflikten auf dem Platz einfach aus dem Weg und versuche mich nicht zu beteiligen.


Größte Überraschung in der Liga: DJK Twisteden
Größte Enttäuschung in der Liga: Concordia Goch

Aufrufe: 012.1.2017, 17:00 Uhr
Leon KochAutor