2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Kreisliga Nord: Schilling verläßt Rulle am Saisonende

Nach 5 1/2 Jahren ist Schluss. "Am besten mit Aufstieg verabschieden"

Am Ende der Saison wird Thomas Schilling nach 5 1/2 Jahren den Verein verlassen, das hat er den Verantwortlichen in der letzten Woche offiziell mitgeteilt.

Als Thomas Schilling die Ruller Mitte der Saison 2010/11 übernahm war die Mission für ihn nur bis zum Ende der Saison geplant: "Ich wollte nur die Halbserie an der Linie stehen und helfen die Ruller aus dem Tabellenkeller zu führen". Aus diesem Vorsatz wurde eine mehr als erfolgreiche Zeit für den in der Region bekannten Trainer, die nach 5 1/2 Jahren am Ende dieser Saison enden wird.

Bereits in der Saison 2011/2012 führte Schilling das Team auf Platz 2 der Tabelle, vergessen die Sorgen und Nöte der Vorsaison, wo ein magerer 12. Platz heraussprang. Mit 62 Punkten hatte Schilling mit den Rullern eine sehr gute Saison gespielt, nur Bohmte gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Ein ähnliches Bild in der Saison 2012/2013, wieder nur ein zweiter Platz mit 65 Punkten und 95:34 Toren. Aufsteiger in die Bezirksliga damals BW Hollage II. In der Saison 2013/2014 mußte man den Wallenhorstern den Vortritt beim Aufstieg in die Bezirksliga lassen, 64 Punkte und 87:33 Tore standen für die Ruller zu Buche.

Der große Coup blieb dann aber auch in der Saison 2014/2015 aus. Bis zum vorletzten Spieltag führte das Team um Kapitän Michael Wöstmann die Tabelle an, patzte in Ostercappeln und verpaßte somit bei 73 Punkten und 98:29 Toren (!) knapp den Zieleinlauf, die Konkurrenz aus Lechtingen schnappte in letzter Sekunde den Aufstieg weg.

Bemerkenswert, dass Rulle unter der Leitung von Schilling dreimal hintereinander das fairste Team in der Kreisliga Nord war.

Und jetzt ist Rulle wieder Tabellenführer und unternimmt den nächsten Anlauf in Richtung Bezirksliga, ärgster Konkurrent ist der TuS Berge, Ortsrivale Hollage II ist zwar auf einen Punkt an Rulle herangerückt und punktgleich mit Berge, hat aber 3 Spiele mehr als Rulle und Berge absolviert.

Am liebsten würde Schilling sich natürlich mit dem Aufstieg verabschieden: "Ich hoffe, dass die Mannschaft jetzt noch einmal einen Schub bekommt, da die Entscheidung frühzeitig bekannt gegeben wurde. Der ein oder andere will sich zudem eventuell noch einem neuen Trainer empfehlen".

In Rulle hat die Trainersuche begonnen, man darf gespannt sein, wer auf Schilling folgen wird. Er selbst wird sich nicht zur Ruhe setzen und auch kein "Sabbatjahr" einlegen: "Ich bin noch hochmotiviert und möchte gern noch weiter als Trainer arbeiten." An Angeboten wird es wohl nicht mangeln.

Aufrufe: 015.12.2015, 09:35 Uhr
Bernhard Horn/ FuPa.net Autor