2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SG Forchheim steht in der Tabelle ganz hinten. F: Tobias Tschapka
Die SG Forchheim steht in der Tabelle ganz hinten. F: Tobias Tschapka

SG Forchheim auf der Suche nach dem (Erfolgs-)Erlebnis

Vorschau 17. Spieltag: Schlusslicht will gegen Freystadt endlich mal wieder ran +++ SVW fährt nach 1:1 gegen Cronheim zu „top motivierten“ Spaltern +++ Cronheim will auf der guten Leistung im Derby aufbauen

Verlinkte Inhalte

Der 17. Spieltag in der Kreisliga Süd geht am Sonntag geschlossen ab 15 Uhr über die Bühne.

TSV Spalt - SV Wettelsheim (So 15:00)

Nach zwei Heimspielen und vier hart erkämpften Punkten hat der Platz in Wettelsheim Pause. Nicht so die SVW-Spieler: In Spalt wollen Trainer Tobias Grimm und seine Jungs die Tabellenführung behaupten. Gegen Cronheim bestätigte sich Grimms Warnung: „Es war das erwartet schwere Spiel“, so der Trainer. Die Gäste zeigten sich wie schon im Hinspiel als unangenehmer und kampfstarker Gegner. „Wir mussten uns mit einem Punkt begnügen. Das Unentschieden war aber völlig gerecht“, sagt Grimm. Am Ende hatte sein Team sogar noch etwas Glück: Erst in der Schlussphase drehte der SVW auf und erspielte sich mit „PowerPlay“ das verdiente 1:1. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Punkt. Cronheim hätte die Führung auch ausbauen können“, so Grimm weiter.

Auch wenn der kommende Gegner Spalt aktuell auf einem Abstiegsplatz steht (11.), erwartet Grimm auch hier eine schwierige Partie: „Daheim sind die Spalter relativ ausgeglichen. Ebenso wie Cronheim kommen sie über den Kampf“, meint Grimm. Der TSV sei „top motiviert“ und hat auch erst ein Spiel nach der Winterpause in den Knochen: Gegen Freystadt setzte es eine 2:4-Niederlage. „In Freystadt haben sie aber gute Ansätze gezeigt, es wird kein einfaches Spiel“, ist sich Grimm sicher.

Eigentlich sind Auswärtsspiele eher nicht so beliebt bei Fußballern, nun dürfte Wettelsheim ganz froh sein, auf fremdem Platz zu spielen. Denn: „Wir sind ganz froh, dass unser Rasen in Wettelsheim mal eine Pause bekommt“, so Grimm. Der SVW konnte allerdings die letzten zwei Heimspiele schlecht absagen, da das Team um Kapitän Hans-Christian Döbler um Ostern herum einige Nachholspiele zu bestreiten hat. Personell kann Tobias Grimm auf zwei Rückkehrer bauen: Jens Bierlein und Florian Geißelmeier fehlten vergangene Woche urlaubsbedingt, sind aber morgen wieder dabei. bm




SG Forchheim/Sulzkirchen - TSV 1906 Freystadt (So 15:00)

Es ist wie verhext bei der Spielgemeinschaft, die Mannschaft kommt einfach nicht in die Pötte, hat keine Spielpraxis, kann nicht uneingeschränkt trainieren. Nach dem Spielausfall in Solnhofen am 11.3. musste auch die Partie beim TV Hilpoltstein abgesagt werden. Zusätzlich fiel schon vorher das vereinbarte Testspiel beim FSV Berngau der Witterung zum Opfer. "Das Training am Mittwoch war im Grenzbereich. Ein paar Passübungen, ein paar Torschüsse, mehr konnten wir nicht absolvieren. Wir haben uns anschließend bei einer Brotzeit gemütlich zusammengesetzt. Ich muss die Leute bei Laune halten, unsere Situation ist teilweise schon frustrierend, das muss ich ganz deutlich sagen", erzählt Spielertrainer Johannes Spitz.

Doch die Flinte ins Korn wirft man bei der SG noch lange nicht, erinnert sich gerne an das 1:1 im Hinspiel gegen den Stadtrivalen TSV Freystadt. Der zur Zeit verletzte Sebastian Graf glich nach einer Stunde den Foulelfmeter von Lukas Dorr aus, der 30 Minuten zuvor zum Rückstand führte. "Wir dürfen uns nichts vormachen, wenn wir am Sonntag auflaufen, dann ist klar, dass der Tabellenvierte der Favorit ist. Er würde von zehn Spielen gegen uns wohl neun gewinnen. Aber die Vorrunde hat gezeigt, was möglich ist und so lassen wir uns eben überraschen. Ein Punkt wäre schon ein Geschenk für uns", sagt Spitz.

Davon will Freystadts Trainer Jürgen Schmid eher nichts wissen, seine Elf ist nach einer zurückgelegten Durststrecke wieder sehr gut im Rennen, hat auf die Spitze aufgeholt, wobei bei Betrachtung der Tabellensituation schon zu beachten ist, dass seine Truppe alle Partien bestritten hat, die Konkurrenz aus Wettelsheim, Hilpoltstein, Ramsberg/St. Veit noch Partien in der Hinterhand hat. "Wir haben uns am letzten Sonntag das Leben wieder einmal schwer gemacht, haben einen 2:0-Vorsprung vergeudet, sodann aber Charakter, Mut und Stärke bewiesen. Das ist die Mentalität, die ich fordere bei meiner Arbeit. Die Mannschaft ist gut in Schuss und auf das nächste Spiel gut vorbereitet. Normalerweise sind wir der Favorit, sind breiter aufgestellt und haben ganz andere Möglichkeiten als unsere Nachbarn. Deshalb verlange ich drei Punkte, obwohl mir klar ist, wie leidenschaftlich der Gegner auftreten wird, der aber einem Kaltstart ausgesetzt sein wird. Die fehlende Spielpraxis ist natürlich ein Manko, das erst einmal ausgeglichen werden muss", sagt Schmid. Innenverteidiger Matthias Sessler ist wieder einsatzfähig, dagegen steht bedingt durch eine Sperre und Verletzung nicht fest, wer das Tor hüten wird. ghi





SV Cronheim - TSV Meckenhausen (So 15:00)

Nach dem „guten Spiel“ gegen Tabellenführer Wettelsheim will der SV Cronheim um Trainer Werner Rank im Heimspiel gegen den TSV Meckenhausen „einiges wieder gut machen“. „Wir haben gegen Wettelsheim überragende 35 Minuten gespielt“, lobt Rank. Genau so habe er sich das vorgestellt. Danach wurde die Heimelf allerdings stärker. Obwohl der Ausgleich spät kam, war es für Rank ein gerechtes Unentschieden: „Natürlich war das unglücklich, aber aufgrund der Schlussphase war es verdient“.

Cronheim hatte vor dem 1:1 durch Döbler die Möglichkeit, die 1:0-Führung auszubauen. Marco Dölfel legte auf den in der Mitte freistehenden Julian Dölfel, der jedoch an SVW-Keeper Stefan Zäh scheiterte. „Danach ist Julian leicht ausgerutscht und konnte dadurch noch abgeblockt werden“, erklärt Rank.
Trotz dieser Möglichkeit und dem späten Ausgleich kommt Rank zu folgendem Schluss: „Auf der Leistung können wir aufbauen“. Zumal gegen Wettelsheim Jens Schlicker (Knieprobleme) und Martin Reulein gefehlt bzw. nicht von Anfang an spielen konnten. „Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns, am Dienstag waren 21 Mann da“, gibt sich Rank positiv.

Gegen Meckenhausen haben die Cronheimer einiges gut zu machen: Im Hinspiel „kam alles zusammen“, wie Rank feststellt. 0:5-Niederlage, rote Karte für Stefan Gloß und dann auch noch ein Jochbeinbruch von Keeper Timo Völklein. Mittlerweile ist letzterer wieder fit und will ebenso wie sein Coach morgen einen „Dreier“. „Wir wollen uns optimal vorbereiten und dann alles ganz anders machen als im Hinspiel“, gibt Rank die Richtung vor. Ein Sieg würde auch aus Sicht des Trainers bedeuten, dass man erst einmal nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Personell kann Rank für dieses Vorhaben aus dem Vollen schöpfen. bm


Die weiteren Partien:

DJK Limes 09 - DJK Stopfenheim (So 15:00)




TSV Heideck - TV 1879 Hilpoltstein (So 15:00)



SG Ramsberg/St. Veit - FC/DJK Weißenburg (So 15:00)



DJK Pollenfeld - TSG Solnhofen (So 15:00)

Aufrufe: 024.3.2017, 16:22 Uhr
AB / NN NeumarktAutor