2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
null
null

Kreisliga Landshut die Erste

Ring frei zur ersten Runde +++ Hoffen und bangen geht wieder los +++ Hammerderbys zum Auftakt

Verlinkte Inhalte

Auf gehts, dabei sein, eine neue Runde. Die Kreisliga steht in den Startlöchern, los geht es mit folgenden, interessanten Partien:
TSV Ergoldsbach – SV Ettenkofen:

Den Auftakt der diesjährigen Runde bestreiten der TSV Ergoldsbach und der SV Ettenkofen. Die Ansetzung dieses Derbys als Kick off für die Saison 2012/13 macht Hoffnung auf regen Zuschauerzuspruch.

Beim SV Ettenkofen hat sich im Sommer einiges getan, allgemein wurde ein Schnitt in der Mannschaft gemacht, man befindet sich im Umbruch. Goalgetter Werner Fichtl und der langjährige Kapitän Leander Götz haben ihre Karriere beendet, Christoph Limmer hat den Verein Richtung Langquaid verlassen und Matthias Wagensoner verweilt bis Februar in einem Auslandsstudium.

Josef Rohrmayer hat das Traineramt übernommen und man konnte mit Adrian Rasthofer, Florian Reitinger und Alexander Röhrl vom TV Schierling sowie Benjamin Kellerer (SV Niederleierndorf) einige junge, talentierte Spieler verpflichten. Eine Schlüsselposition als Torwart nimmt André Pernpaintner, ebenfalls vom TV Schierling, ein. Die komplette letzte Saison ohne gelernten Torwart bestritten. Max Rainer (Bänderriss im Knöchel) und Christoph Wagensoner (Knieprobleme) sind angeschlagen, ob Sie zum Saisonauftakt auflaufen können stellt sich erst im Laufe der Woche heraus. Zum Saisonauftakt fehlt definitiv Alexander Röhrl der sich im Urlaub befindet.

TV Aiglsbach – SV Neufraunhofen:

Beim SV Neufraunhofen zeigt die Formkurve nach der Vorbereitung noch keinen eindeutigen Trend an: Trainingseinheiten und Trainingslager in Österreich wurden mit viel Engagement absolviert, die Testspielergebnisse waren dagegen durchwachsen: Siege: 2:0 gegen TSV 08 Massing (Kreisliga Passau), 3:0 gegen SV 66 Oberberkirchen (Kreisklasse Oberbayern), Niederlagen: 3:5 gegen SV Walpertskirchen (Kreisliga Oberbayern), 0:2 gegen den TSV Buchbach II (Kreisliga Oberbayern), und 0:1 gegen den TSV Vilslern (A-Klasse Landshut). Im Lazarett befinden sich Torhüter Tobias Treimer (im Aufbautraining nach schwerer Verletzung), Johannes Manhart und Leo Weber.

In erster Linie freut sich die junge Truppe des SV Neufraunhofen um Kapitän Michael Gerauer auf das Abenteuer Kreisliga. Man will vom ersten Spieltag weg den Kampf um den Klassenerhalt annehmen und bestmöglich beim äußerst heimstarken TV Aiglsbach punkten.

Das Duell Aiglsbach - Neufraunhofen gab es zuletzt am 18. März 2012 in der Vorbereitung zur Rückrunde, der SVN behielt in einer engen Partie knapp mit 1:2 Toren das bessere Ende für sich. Diesmal steht die Begegnung jedoch unter Punktspiel-Vorzeichen und daher stellt man sich im Lager der Schwarz-weißen auf das Motto "Kampf ist Trumpf" ein.

FC Ergolding II – SG Johannesbrunn-Binab.

bis Redaktionsschluss lagen keine Informationen vor

TV Geiselhöring – ATSV Kelheim:

Die Vorbereitung auf Geiselhöringer Seite war überschattet von vielen Verletzungsproblemen. Es konnte keine richtige Stammformation eingespielt werden. Die Kreativabteilung mit Ostojic, Ramos Fernandes sowie Eugen Klotschko fällt Langzeit verletzt aus, eine Rückkehr noch nicht absehbar. Hinter Joschko und Kinzkofer steht zum Auftakt auch ein dickes Fragezeichen. „Wir werden versuchen die ersten Wochen einigermaßen zu überstehen und hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen.“ lässt Chefanweiser Wigg Räuschl wissen.

Ähnliches beim ATSV Kelheim, der weiß momentan nicht wo er sich selbst einordnen soll, da die Vorbereitung eher schleppend verlaufen ist. Aufgrund Urlaub, Verletzungen und beruflichen Gründen konnte die gesamte Vorbereitung nicht einmal auf einen kreisligatauglichen Kader zurückgegriffen werden. Den Abgängen von Briegert, Böhm, Signin steht „nur“ ein Neuzugang mit Oliver Patton gegenüber. Somit ist die Quantität in der Mannschaft etwas gesunken, und folgerichtig haben in der Vorbereitung immer Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft eine Chance erhalten. Das Trainergespann Schinn/Sommer wird in der letzten Tagen noch versuchen die Mannschaft optimal auf das Spiel einzustellen. Allerdings sieht der ATSV die Mannschaft von Trainer Räuschl in der Favoritenrolle, da sich das Team nach einer Herausragenden Kreisklassensaison zusätzlich mit hervorragenden Einzelspielern verstärkt hat. Der ATSV hofft mit seinen bewährten Kräften in der Offensive um Berkmüller, Lafci, Schinn Florian und Sommer Thomas doch etwas Zählbares aus Geiselhöring mitnehmen zu können. Auch eine Punkteteilung wäre für Kelheim nach dieser durchwachsenen Saisonvorbereitung schon ein Erfolg. Selbst will man erst mal ordentlich in die Punkterunde starten und nicht so einen Katastrophen-Start wie letzte Saison hinlegen, als man aus den ersten 7 Spielen keinen einzigen Sieg einfahren konnte und am Tabellenende stand. Lichtblick am Horizont ist, das die beiden Langzeitverletzten Schinn Lukas und Ziegler Tobias vor kurzem wieder ins Training einsteigen konnten, ein Einsatz ist jedoch ungewiss.

DJK-SV Furth – SV Essenbach

Im zweiten Vollblutderby an diesem Spieltag erwartet Absteiger DJK-SV Furth den SV Essenbach.

Beim Gastgeber sin Spieler fit. Andreas Fuc hs und Benedikt Schwägerl jedoch im Urlaub.

Rudi Esposito (Spielertrainer): "Ich bin mit der Vorbereitung mehr als zufrieden. Wir befinden uns in einer Umbruchsphase und vor allem in einem Entwicklungsprozess. Für die meisten Spieler ist der ballorientierte Fußball ein komplett neues Gebiet. Es wird Monate oder gar die gesamte Saison dauern, bis die gewünschten Automatismen greifen. Die Truppe zieht jedoch super mit, ist absolut gierig und hat bisher in einigen Spielen teils sehr schönen Fußball gezeigt. Aufgrund der Findungsphase fehlt uns jedoch noch vollständig die Konstanz, deswegen ist unser aktuelles Leistungsniveau ganz schwer einzuschätzen!"

Im letzten Testspiel vor Saisonstart verlor der SV Essenbach gegen Hohenthann mit 1:2. Jedoch wurde mit einer besseren 2. Mannschaft angetreten. Es fehlten nicht weniger als 9 Stammspieler bzw. Spieler die zum erweiterten Kreis der 1. Mannschaft gehören. Da liegt aber auch schon das Problem: Trainer Mostowik konnte in der Vorbereitung noch nicht einmal seine angedachte Stammformation zum Einsatz bringen. Angeschlagen ist Martin Siegel. Verletzt sind immer noch Alfons Wenninger und Harald Siegel. Zudem konnte eine Handvoll Spieler berufs- und studienbedingt nur sehr spärlich an der Vorbereitung teilnehmen. Erst wenn alle Spieler richtig fit sind und regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen, darf man sich vom SVE etwas erwarten. In der aktuellen Situation wird es wohl eher sehr schwer werden für den SVE in den ersten Spielen zu punkten.
Gegen die DJK Furth wäre man daher mit einem Punkt mehr als zufrieden. Dazu bedarf es in erster Linie einer 100%-igen Einstellung und man wird wohl nur über den Kampf zu einem Teilerfolg kommen können.

TSV Abensberg - TSV Landshut-Auloh

Gegen den Trend der anderen Teams, ist beim TSV Abensberg die Vorbereitung einigermaßen rund gelaufen. Es wurden in den Vorbereitungsspielen einige gute Ansätze gezeigt. „Wir wissen aber auch, was noch etwas zu verbessern gibt und werden das werden die beiden Trainer auch tun“ lässt Mittelfeldstratege Manuel Heinrich wissen. Das Team ist motiviert, die neuen Trainer Max Glamsch und Bastian Schmiofski geben dem jungen Team einen weiteren Schub. Als langzeitverletzten muss nur Simon Neumaier (Kreuzbandriss) beklagen, der in der Hinrunde wohl nicht mehr spielen wird. Es gibt keine Abgänge aus dem Kader der ersten Mannschaft. Neu dabei sind Bastian Schmiofski (Freier TuS) und Luis Gonzales (Offenstetten); Florian Schöttl und Michael Bauer rücken aus der A-Jugend in den Herrenbereich nach, als Saisonziel hat man sich gesteckt oben Mitzuspielen.

SV Oberglaim – SV Neuhausen

Relativ kurz hält sich das Statement des SV Neuhausen. Als Langzeitverletzten muss man auf Daniel Kremser verzichten, Trainingsrückstand bzw. angeschlagen somd Christian Meier und Matthias Oberpriller. „Ansonsten alle Mann an Bord. Wir warten einen schweren Auftakt bei einem euphorischen Aufsteiger. Dennoch gehen wir mit Selbstvertrauen und Optimismus in die Partie und wollen die Grundlage für einen ordentlichen Saisonstart legen.“ Der O-Ton von Spielertrainer Florian Gerauer. Erwartet wird, dass es gegen jeden Gegner schwer werden wird, erste Tendenzen wird man dann nach ein paar Spielen schon erkennen.

04.08.12 17:00

TSV Ergoldsbach

SV Ettenkofen

Michael Häring (SV Essenbach)

05.08.12 15:00

TV Aiglsbach

SV Neufraunhofen

Golo Schricker (FC Hohenthann)

05.08.12 15:00

FC Ergolding II

SG Johannesbr.-Binab.

Eray Altuntas (TSV Vilsbiburg)

05.08.12 15:00

TV Geiselhöring

ATSV Kelheim

Michael Achatz (Straubing)

05.08.12 15:00

DJK-SV Furth

SV Essenbach

Michael Handschuh (FSV Sandharlanden)

05.08.12 15:00

TSV Abensberg

TSV Landshut-Auloh

Sebastian Busch (TSV Ergoldsbach)

05.08.12 15:00

SV Oberglaim

SV Neuhausen

Mario Steinberger (TS Pfakofen)

Aufrufe: 03.8.2012, 12:29 Uhr
Bernd KuczeraAutor