2024-04-16T09:15:35.043Z

Der Spieltag
Es gab schon erfolgreiche Phasen für die Burgauer Kreisliga-Spieler. Hier trauert Patrick Merkle einer vergebenen Chance nach.	Foto: Ernst Mayer
Es gab schon erfolgreiche Phasen für die Burgauer Kreisliga-Spieler. Hier trauert Patrick Merkle einer vergebenen Chance nach. Foto: Ernst Mayer

Burgau verliert den Anschluss

Thannhausen atmet nach dem 2:1-Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten auf +++ Wiesenbach zerlegt Schlusslicht Türk Spor Ichenhausen, das absteigt +++ FC Günzburg festigt vorerst Rang Zwei

Verlinkte Inhalte

Der Dreikampf an der Spitze der Kreisliga West scheint beendet. Zwar kommt der souveräne Tabellenführer TSV Offingen nicht über ein 1:1 gegen den abstiegsbedrohten FC Grün-Weiß Ichenhausen hinaus, kann die vermeintlich verlorenen zwei Punkte dennoch locker verkraften. Anders sieht es derweil beim TSV Burgau aus, der durch das knappe 1:2 in Thannhausen einen herben Ruckschlag im Kampf um den Aufstieg hinnehmen muss. Somit gab es Grund zur Freude für den FC Günzburg, welcher dank eines hartumkämpften 2:1-Auswärtssieges beim Kellerkind SV Holzheim seinen zweiten Platz festigen konnte. Durch eine desaströse 0:6-Packung beim Vorletzten SpVgg Wiesenbach steht mit Aufsteiger Türk Spor Ichenhausen bereits der erste Absteiger der Saison fest.

TSG Thannhausen - TSV Burgau 2:1
Die TSG überzeugte – der TSV enttäuschte. So könnte man das Geschehen in Thannhausen zusammenfassen. Auch durch den 0:1-Rückstand von Marc Sirch (9.) sowie einen verschossenen Foulelfmeter (23.) ließen sich die TSG-Spieler nicht aus dem Konzept bringen. Trotzdem musste ein weiterer Foulelfer zum Ausgleich durch Davor Grmaca herhalten (39.). In Halbzeit zwei dann eine drückend überlegene TSG, die spielerisch wie kämpferisch zu überzeugen wusste und sich eine Reihe hochkarätiger Möglichkeiten erspielte. In der 84. Minute dann der umjubelte und hochverdiente Siegtreffer durch Xhelal Miroci mit einem knallharten, wunderschönen Flachschuss aus gut 25 Metern. Praktisch mit dem Abpfiff sah der Burgauer Bastian Beh noch Gelb-Rot.
Schiedsrichter: Patrick Huber (Ziertheim-D.) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Marc Sirch (9.), 1:1 Davor Grmaca (39./Foulelfmeter), 2:1 Xhelal Miroci (84.)
Gelb-Rot: Bastian Beh (88./TSV Burgau)


SpVgg Ellzee - VfR Jettingen 2:2
Es war ein interessantes und bis zum Ende spannendes Landkreis-Derby. Ellzee ging früh durch einen platzierten Flachschuss von Dominik Seitz ins kurze Eck in Führung. Die Vorlage dazu kam mit einem Absatzkick von Max Lauer. Mit einem klassischen Eigentor verhalf Martin Ruf den Gästen zum Ausgleich. Er fälschte eine scharfe Hereingabe ins kurze Eck ab. Ellzees Dominik Seitz hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, als er in der 24. Minute die Latte traf; den abprallenden Ball konnte Simon Christ nicht im Tor unterbringen.
Überraschend fiel dann die Führung der Jettinger. Nach einem Foul an Bernd Forster verwandelte Nico Fritz den Elfmeter sicher. Das ließen die Hausherren nicht lange auf sich sitzen. Sie kamen motiviert aus der Pause und der starke Marcus Bornschlegl versenkte einen 30-Meter-Freistoß im Winkel (53.). Ellzee versuchte nun einen weiteren Treffer zu landen, aber Max Lauer traf per Kopf nur die Latte (63.) und der eingewechselte André Reisinger scheiterte aus kurzer Distanz an Torwart Johannes Heinzmann. Kurz vor Schluss erhielt der Gästespieler Stephan Brendle Gelb-Rot. In der letzten Minute wurde dann noch Max Lauer im Strafraum gefoult, der Pfiff von Schiedsrichter Markus Heider blieb allerdings aus.
Schiedsrichter: Markus Heider (Kleinaiting.) - Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Dominik Seitz (6.), 1:1 Martin Ruf (18./Eigentor), 1:2 Nico Fritz (36. Foulelfmeter), 2:2 Marcus Bornschlegl (53.)

Gelb-Rot: Stephan Brendle (91./VfR Jettingen)


Helle Freude: Die SpVgg Wiesenbach hat nun wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Kreisliga West. Robert Konrad (rechts) steuerte drei Treffer zum 6:0-Heimsieg im Kellerduell bei.  Foto: Ernst Mayer
Helle Freude: Die SpVgg Wiesenbach hat nun wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Kreisliga West. Robert Konrad (rechts) steuerte drei Treffer zum 6:0-Heimsieg im Kellerduell bei. Foto: Ernst Mayer

SpVgg Wiesenbach - TSV Ichenhausen 6:0
Die erste Entscheidung ist gefallen. Durch das glatte 0:6 bei der SpVgg Wiesenbach steht Türk Spor Ichenhausen als erster Absteiger fest. In den ausstehenden fünf Spielen können die Ichenhauser maximal 15 Punkte holen – und damit zu wenige, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Die SpVgg Wiesenbach ist dagegen im Kalenderjahr 2017 noch ohne Punktspiel-Niederlage und darf weiter auf den Ligaerhalt hoffen.
Vor 120 Zuschauern taten sich die Schwarzbächler zu Beginn schwer. Wiesenbach zeigte zwar nicht die beste Saisonleistung, allerdings war auch immer der Siegeswille zu erkennen. So ergaben sich auch gleich einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Andererseits hatten auch die Ichenhauser kurz vor der Wiesenbacher Führung die Möglichkeit, in Front zu gehen. Doch anstelle in Rückstand zu geraten, gingen die Hausherren nach 22 Minuten durch Fabian Dopfer in Führung.
Dieser Treffer war die Initialzündung für eine beeindruckende letzte Viertelstunde vor der Pause. Mit einem Doppelschlag durch Robert Konrad (30.) und Michael Kircher (33.), die jeweils nach Standardsituationen trafen, zeigten die Einheimischen ganz klar, wer an diesem ungemütlichen Samstagnachmittag jubeln würde. Als kurz vor der Pause Robert Konrad auch noch auf 4:0 stellte (42.), war der Widerstand der Gäste endgültig bezwungen.
Wiesenbach konnte es sich in Halbzeit zwei leisten, die Zügel etwas schleifen zu lassen. Die Gastgeber kontrollierten aber jederzeit Spiel und Gegner. Der gut aufgelegte Robert Konrad mit seinem dritten Tor (66.) und kurz vor dem Abpfiff Fabian Dopfer mit seinem zweiten Treffer (84.) rundeten eine aus Sicht der SpVgg Wiesenbach gelungene Partie ab.
Die Schwarzbächler sind seit nunmehr sieben Spieltagen nicht mehr als Verlierer vom Platz gegangen und haben sich zur Überraschung der Konkurrenz wieder voll ins Rennen um den Klassenerhalt eingebracht. Allerdings ist das Restprogramm der Elf von Trainer Andreas Hofmann knackig. Der Coach glaubt, dass noch drei Siege vonnöten sind, um die Klasse zu halten. „Vielleicht helfen uns die drei Heimspiele, die wir noch haben, um die nötigen Punkte zu holen. Ich jedenfalls glaube fest, dass Wiesenbach die Klasse hält“, sagte er.
Schiedsrichter: Clauspeter Heger (TSV Harburg) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Fabian Dopfer (22.), 2:0 Robert Konrad (30.), 3:0 Michael Kircher (33.), 4:0 Robert Konrad (42.), 5:0 Robert Konrad (66.), 6:0 Fabian Dopfer (84.)



TSV Offingen - FC Grün-Weiß Ichenhausen 1:1
Nach einer eher dürftigen ersten Spielhälfte drehten die Hausherren in Halbzeit zwei so richtig auf. Bereits in der 46. Minute drückte Andreas Bayr eine von Max Braun geschlagene Ecke mit ganzem Körpereinsatz zur umjubelten Führung über die Linie. Danach hatte der Spitzenreiter durch Christoph Wachs und Stefan Wohnlich weitere Chancen, die Führung auszubauen. Die beste vergab Max Braun, als er einen Strafstoß (Christoph Bronnhuber war gefoult worden) knapp neben den Pfosten setzte. Und so kam es, wie es kommen musste. Denis Mehic schnappte sich das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie, überlief die komplette Offinger Defensive und schob abgeklärt zum Ausgleich ein (67.). Danach war Offingen sichtlich bemüht, doch das Leder wollte an diesem Tag einfach nicht mehr ins gegnerische Tor. Zwei Mal war Aluminium im Weg und mit dem Schlusspfiff parierte der Gästekeeper noch einen Volleyschuss durch Simon Schinzel aus 20 Metern.
Schiedsrichter: Veit Sieber (Lechhausen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Andreas Bayr (47.), 1:1 Denis Mehic (67.)
Bes. Vorkommnis: Maximilian Braun (Offingen) verschießt Foulelfmeter (60.)


SV Holzheim/DLG - FC Günzburg 1:2
Der FC Günzburg mausert sich zum ersten Verfolger von Spitzenreiter TSV Offingen. Durch einen hart erkämpften, aber nicht unverdienten Auswärtssieg ist das Team von Marco Chessa voll auf Relegationskurs Richtung Bezirksliga. Andreas Nerdinger brachte Günzburg früh in Führung (15.). Holzheim hätte dann per Elfer ausgleichen können, der Günzburger Keeper Granit Bujupi parierte jedoch herausragend. Nach 45 Minuten dann doch der Ausgleich durch Mario Baumgärtner. Doch noch vor der Pause stellte neuerdings Nerdinger (45.+2) die Weichen auf Sieg für den FCG. Nach dem Wechsel wurde die Partie härter und ganz zum Schluss sah der Holzheimer Timo Czernoch nach einem Foul den roten Karton.
Schiedsrichter: Michael Meier (Burgheim) - Zuschauer: 120

Tore: 0:1 Andreas Nerdinger (15.), 1:1 Mario Baumgärtner (45. Foulelfmeter), 1:2 Andreas Nerdinger (47.)

Rote Karte: Timo Czernoch (91./SV Holzheim)



SG Reisensburg-Leinheim - FC Gundelfingen II 1:1
Die junge FCG-Truppe versuchte sofort das Heft in die Hand zu nehmen und hatte die erste Chance durch Askar, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Wie aus dem Nichts erzielte Reisenburg nach einer Standardsituation das 1:0 durch Patrick Hartmann. Der erste Angriff nach dem Wiederanpfiff führte zum Ausgleich – eine gute Antwort der Gundelfinger: Nach schöner Neher-Auflage und einem Ballgewinn in Mittelfeld erzielte Ghazi Askar das Tor.
Es entwickelte sich ein Spiel, bei dem es wenig nennens- und sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten ab. Nach der Pause hatten die Gundelfinger ein leichtes Übergewicht, jedoch ohne zwingende Chancen. Lediglich ein Pfostenschuss von Werner nach schöner Vorarbeit von Öz führte zu Gefahr vor dem Reisenburger Tor. Fazit von FCG-Trainer Dewein: „Wir haben uns zu viele Fehlpässe geleistet und uns so das Leben selber schwer gemacht.“
Schiedsrichter: Florian März (Stotzard) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Patrick Hartmann (6.), 1:1 Ghazi Askar (7.)



SV Mindelzell - SC Altenmünster 0:3
Das, was Altenmünsters Spielertrainer Fabian Herdin im Vorfeld der Partie von seiner Mannschaft gefordert hatte, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren, haben die Gäste voll umgesetzt. Belohnt wurde dieses Engagement mit einem verdienten 3:0-Erfolg.
Altenmünster wirkte von Beginn an sehr konzentriert und hatte durch Matthias Kraus (7.) und Michael Buhling (14.) gute Möglichkeiten. Die Zusamtaler hatten an der Mindel das Spiel unter Kontrolle und gerieten vor der Pause nur einmal ernsthaft in Gefahr, als Torwart Florian Späth einen Freistoß von Philipp Müller mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte (43.). Die Gelb-Rote Karte für Mindelzells Mesut Yildiz wirkte sich in der zweiten Halbzeit entscheidend für Altenmünster aus. Die Gäste hatten nun noch mehr Räume, erzielten das 0:1 aber nach einem Standard: Thomas Lauter flankte bei einem Freistoß auf den Kopf von Fabian Herdin, der den Ball ins lange Eck zirkelte.
Das zweite und dritte Tor waren sauber herausgespielte Konterangriffe. Zunächst traf Patrick Pecher nach präzisem Zuspiel von Buhlig (62.). neun Minuten später war Pecher der Vorlagengeber für Manfred Glenk, der den Ball aus kürzester Entfernung zum 0:3-Endstand über die Linie bugsierte. Mindelzells Manuel Baur handelte sich noch eine zweite Ampelkarte ein.
Schiedsrichter: Robert Brenner (Göggingen) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Fabian Herdin (58.), 0:2 Patrick Pecher (62.), 0:3 Manfred Glenk (72.)

Gelb-Rot: Mesut Yildiz (42./SV Mindelzell), Manuel Baur (87./SV Mindelzell)

Aufrufe: 023.4.2017, 22:47 Uhr
Augsburger Allgemeine / ftAutor