2024-04-19T07:32:36.736Z

Der Spieltag
Die Alerheimer Jakob Wagner (rechts) und Stefan Hecht freuen sich mit dem zweifachen Torschützen Max Bauer (links). Am Ende schoss die SGA Flotzheim mit 3:1 in die Kreisklasse und schöpfte selbst Hoffnung auf den Klassenerhalt. F.: Benninger
Die Alerheimer Jakob Wagner (rechts) und Stefan Hecht freuen sich mit dem zweifachen Torschützen Max Bauer (links). Am Ende schoss die SGA Flotzheim mit 3:1 in die Kreisklasse und schöpfte selbst Hoffnung auf den Klassenerhalt. F.: Benninger

Alerheim schickt Flotzheim in die Kreisklasse

Nach Auswärtspleite definitiv abgestiegen +++ Dillingen und FC PUZ gehen unter +++ Höchstädt beendet Niederlagenserie +++ Donaumünster nutzt Patzer der Konurrenz

Verlinkte Inhalte

Es ist besiegelt: Die SG Flotzheim/Fünfstetten steigt aus der Kreisliga Nord ab. Beim direkten Konkurrenten SG Alerheim verlor man nach späten Gegentoren mit 1:3. Die SSV Dillingen und der FC PUZ wären über eine solche knappen Niederlage wohl glücklich gewesen. Beide Abstiegskandidaten gaben sich beinahe wehrlos mit sieben Gegentreffern geschlagen. Nutznießer waren die Donaumünsterer, die dank des 7:0-Erfolgs in Pfaffenhofen und Patzern aller drei Konkurrenten um den Aufstieg wieder am Titel schnuppern dürfen. Der Meistertitel ist für die SSV Höchstädt nach einer katastrophalen Rückrunde schon lange kein Thema mehr, doch wenigstens konnte man im Jahr 2017 die ersten Punkte einfahren. Gegen den FC Maihingen gewann sie mit 3:1.

SG Alerheim - SG Flotzheim/Fünfstetten 3:1
Im Kellerduell blieben beide Teams zunächst ungefährlich. Erst nach einer halben Stunde wurde ein Freistoß von Simon Schmidt abgefälscht, doch die Kopfballvorlage von Schörger verpasste Bauer knapp. Direkt vor der Pause führte dann der erste schöne Angriff des Spiels über Schörger und Hecht zur Heimführung durch Max Bauer aus Kurzdistanz.
Gleich nach dem Wechsel zog Jürgen Lechner aus 20 Metern ab, doch Heimkeeper Wörle klärte zur Ecke. Fehlende Zuordnung in der SGA-Abwehr nutzte Daniel Dippner aus 18 Metern zum Ausgleichfür die SG Flotzheim. In der 69. Minute verzog Bauer nur knapp, nachdem er etwas überraschend im Strafraum an den Ball gekommen war. Nachdem sich Martin Leimer eingewechselt hatte, wurde ihm in aussichtsreicher Position noch der Ball vom Fuß stibitzt, doch sechs Minuten vor dem Ende schoss der Spielertrainer seine Elf mit einem 23-Meter-Freistoß Metern in den Winkel wieder in Front. Den nochmaligen Ausgleich ließ Florian Muschler aus, bevor Max Bauer in der letzten Minute mit energischem Einsatz alles klar machte.
Schiedsrichter: Michael Storm (Staufen) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Max Bauer (43.), 1:1 Daniel Dippner (56.), 2:1 Martin Leimer (84.), 3:1 Max Bauer (91.)

TSV Unterthürheim - FC Mertingen 1:1
In letzter Minute hatten die Gastgeber die große Chance zum Siegtor, doch Florian Miller traf nur die Latte. Das Spiel schien gut für die Hausherren zu beginnen, es gab nach Foul an Fabian Knötzinger Elfmeter: Martin Höchstötter scheiterte aber an Schlussmann Menacher (7.). Auf der Gegenseite war Moritz Wagner erfolgreich: Einen Freistoß wehrte Keeper Gabriel Baur zunächst noch ab, gegen den Nachschuss war er machtlos. Unterthürheim antwortete: Auf Vorlage von Moritz Hempel traf Daniel Gumpp zum 1:1. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen, beide Teams hatten Chancen. Ein Schuss von Hempel wurde auf der Linie geklärt (60.). Nach dem Platzverweis gegen Daniel Gumpp hatte auch Mertingen gute Gelegenheiten, einen Schuss von Heckmeier lenkte Baur an den Pfosten.
Schiedsrichter: Siegfried Strobl (Weilach) - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Moritz Wagner (10.), 1:1 Daniel Gumpp (15.)

Gelb-Rot: Daniel Gumpp (52./TSV Unterthürheim)

Bes. Vorkommnis: Martin Höchstötter (Unterthürheim) scheitert mit Foulelfmeter vn Sebastian Menacher (7.)

TSV Haunsheim - SpVgg Deiningen 3:1
,,Mit den Deiningern haben wir aufgrund zweier verschenkter Punkte aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen“, machte Coach René Günzel in der Vorbesprechung klar. Diesmal wollte der TSV konzentrierter zu Werke gehen und setzte sein Vorhaben auch in die Tat um. Bereits nach vier Minuten netzte Pietsch ein. Kurz darauf lief Krpic allein auf das gegnerische Tor zu – 2:0 (13.). Die Gäste waren bemüht, kamen aber nur selten gefährlich vor Möhnles Gehäuse. Der Gastgeber behielt sein temporeiches Spiel bei und erhöhte durch Günzel auf 3:0 (56.). Deiningen verkürzte durch Jais zwar noch auf 3:1 (71.), doch ein Comeback gelang der SpVgg nicht mehr. Gegen Ende prägten Fouls das Geschehen. Die Revnache ist den Haunsheimern souverän geglückt.
Schiedsrichter: Sebastian Deak (TSV Rain) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Dennis Pietsch (4.), 2:0 Yves Krpic (13.), 3:0 René Günzel (56.), 3:1 Michael Jais (70.)


SpVgg Altisheim-Leitheim - TSV Wertingen 1:1
Der TSV zeigte zwar eine gute Leistung, die Hausherren verdienten sich aber dank starker Einzelspieler den Punkt. Nach nur neun Minuten ging Altisheim in Führung: Als der Tabellenführer den Ball nicht klären konnte, zog Patrick Fischer ab und traf platziert – 1:0. Wertingen war davon nicht geschockt, eine Freistoßflanke von Sandro Santamaria fand Matthias Langkait, der zum Ausgleich einköpfte. Im weiteren Verlauf hatten die Gäste die Oberhand, taten sich auf einem schwer bespielbaren Untergrund aber hart, ihr gewohntes Passspiel aufzuziehen. Chancen zum Auswärtssieg waren zwar noch vorhanden, aber mit dem Punkt ist man im Lager des TSV auch zufrieden.
Schiedsrichter: Julian Bunk (Höchstädt) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Patrick Fischer (9.), 1:1 Matthias Langkait (15.)


SSV Höchstädt - FC Maihingen 3:1
Gegen den Angstgegner der Höchstädter, den FC Maihingen, endete eine Negativserie. Die Rothosen zeigten von Beginn an Entschlossenheit und gingen mit dem ersten Angriff durch Patrick Wanek in Führung. Maihingen war bei Freistößen gefährlich. Eine dieser Aktionen nutzte Dominik Göck per Kopf unhaltbar zum 1:1. Die SSV kam vor der Pause durch Sebastian Koelle, Florian Kratzer und Berat Kasumi zu weiteren Chancen. In der 40. Minute wurde Moltschanow im Strafraum klar umgestoßen, der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Nach der Pause verflachte die Partie – dann kamen wieder die Gastgeber. Sebastian Wanek und der agile Sebastian Kölle waren nahe an der Führung. Die fiel letztendlich in der 70. Minute: Einen Freistoß von Sebastian Letzing vollstreckte Max Kommer direkt. Wanek setzte zwei Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt und sicherte damit den Höchstädtern den Klassenerhalt.
Schiedsrichter: Qendrim Elezaj (Thannhausen) - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Patrick Wanek (2.), 1:1 Dominik Göck (19.), 2:1 Maximilian Kommer (69.), 3:1 Patrick Wanek (88.)

Gelb-Rot: Dominik Klaus (82./FC Maihingen)


FC Pfaffenhofen-Untere Zusam - SV Donaumünster-Erlingsh. 0:7
Böse 90 Minuten erlebte der FC PUZ. Titelaspirant Donaumünster zeigte Anschauungsunterricht in Sachen Angriffsfußball: schnell, spritzig und spielstark von Beginn an. Die Gelb-Blauen waren nur mit Abwehraufgaben beschäftigt. Es bedurfte allerdings eines Eigentores zur Gästeführung (38.). Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte legte Sorg das 0:2 nach. Gerd Gundacker musste zur zweiten Hälfte verletzt in der Kabine bleiben. Völlig von der Rolle agierte der Gastgeber nach dem Wechsel: kein Stören in der Ballannahme, läuferisch unterlegen und zweikampfschwach. Das nutzten die Gäste aus und erzielten Tore fast nach Belieben. Der FC PUZ musste zudem weitere Verletzungen hinnehmen. Als das Schiedsrichter-Trio das Spiel beendete, standen sieben Gegentore zu Buche.
Schiedsrichter: Senol Kanat (Wulfertshsn.) - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Fabian Röller (38. Eigentor), 0:2 Jürgen Sorg (45.), 0:3 Patrick Schubert (60.), 0:4 Jürgen Sorg (61.), 0:5 Patrick Schubert (67.), 0:6 Alexander Kinder (77.), 0:7 Jürgen Sorg (87.)


SV Holzkirchen - SSV Dillingen 7:1
Die in allen Belangen peinliche Leistung der Kreisstädter endete in einem Debakel und dem Abstieg nach sieben Jahren Kreisliga. Dem eigentlich gelungenen Start samt Führungstreffer per Foulelfmeter durch Spielertrainer Andreas Mayer (5.) folgte schnell die Ernüchterung. Altstar Sven Rothbauer wirbelte die völlig indisponierte, wieder einmal viel zu offensiv und zum Teil in Slapstick-Manier agierende Defensivabteilung gehörig durcheinander. Er erzielte noch vor der Pause drei Treffer selbst (18./27./42) und legte den vierten durch Julian Rau (30.) auf. Der eingewechselte Christoph Greiner (53.) und erneut Rothbauer nach einer Stunde erhöhten gar auf 6:1. Als krönender Abschluss klatschte sich SSV-Schlussmann Marco Manzano Vela einen eher harmlosen Eckstoß von Tuncay Havur zum 7:1-Endstand ins eigene Tor.
Schiedsrichter: Daniel Paluska (Ramsberg) - Zuschauer: 60

Tore: 0:1 Andreas Mayer (5. Foulelfmeter), 1:1 Sven Rothbauer (18.), 2:1 Sven Rothbauer (27.), 3:1 Julian Rau (30.), 4:1 Sven Rothbauer (42.), 5:1 Christoph Greiner (53.), 6:1 Sven Rothbauer (60.), 7:1 Marco Manzano Vela (80./Eigentor)

Aufrufe: 01.5.2017, 21:29 Uhr
Augsburger Allgemeine / tfAutor