2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ab in die Aufstiegsrelegation: Felix Helmer vom FC Gomadingen/Dapfen.
Ab in die Aufstiegsrelegation: Felix Helmer vom FC Gomadingen/Dapfen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Failenschmid mit Doppelpack

Kreisliga B1 Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des letzten Spieltags

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B1, Alb sind am letzten Saisonspieltag noch Entscheidungen gefallen: Der FC Dottingen/Rietheim gewinnt auswärts gegen den FC Trailfingen/Seeburg und beendet die Saison auf Rang sechs. Genkingens Zweite verliert mit 1:2 gegen Apfelstetten und steigt ab. Der TSV Wittlingen II muss in die Abstiegsrelegation.

FC Sonnenbühl II - TSG Münsingen 1:4

Bei sommerlichen Temperaturen gingen die favorisierten Gäste nach 15 Minuten durch Andreas Schuhmacher in Führung. Der bereits feststehende Meister aus Münsingen trat danach verhalten auf und die Heimmannschaft gestaltete das Spiel. Vier Minuten vor der Pause glich FC-Spieler Benjamin Fenzl nach einem Durcheinander im Münsinger Strafraum aus. TSG-Mittelfeldmotor Mbaye Badou drehte das Spiel allerdings in der 44. Minute mit seinem 19. Saisontreffer zu Gunsten der Gästemannschaft.

In der zweiten Hälfte übernahm die TSG die Kontrolle, und nach 73 Minuten war es dem scheidenden Spielertrainer Sebastian Lang überlassen einen Foulelfmeter zum 3:1 zu verwandeln. Kurz vor Spielende vollendete Badou einen Sololauf aus dem Mittelfeld mit dem vierten Münsinger Treffer. Münsingen verabschiedete sich mit einem verdienten Auswärtserfolg in die A-Liga, während auf der anderen Seite Sonnenbühl als Tabellenschlusslicht absteigt.




TSV Genkingen II - SV Apfelstetten 1:2

Zu Beginn der ersten Hälfte hatten die zum Siegen verdammten Genkinger leichte Feldvorteile und kamen nach Standardsituationen zu einigen Kopfballchancen. Apfelstetten agierte passiv, torlos wurden die Seiten gewechselt.

Direkt nach Wiederanpfiff verwandelte Genkingens Kevin Grauer einen Freistoß aus 30 Metern zum 1:0. „Nachlegen müssen“, hätten die abstiegsbedrohten Sonnenbühler in dieser Phase, so TSV-Trainer Christian Herrmann. Mehrere gute Möglichkeiten wurden allerdings nicht genutzt, Apfelstetten spielte nun dominanter. Knapp zehn Minuten vor dem Abpfiff glich Apfelstetten aus abseitsverdächtiger Position aus. Das brachte Unruhe in die Genkinger Defensive und etwa fünf Minuten später überwand ein Apfelstetter Angreifer TSV-Torwart Frank Herrmann im Eins-gegen-Eins. Durch die 1:2-Niederlage ist der Genkinger Abstieg beschlossene Sache. Für Herrmann waren die Personalprobleme der vergangenen Wochen schlussendlich entscheidend. Er selbst legt sein Amt als Trainer nieder, ein Nachfolger steht noch nicht fest.



TV Unterhausen II - FV Bad Urach II 2:2

Kein hochklassiges Spiel sahen die Zuschauer auf dem Unterhausener Sportgelände. Laut TVU-Abteilungsleiter Andreas Dollinger führten zweimal kapitale Fehler in der Defensive zu den Uracher Toren. Nach sechs Minuten fiel der Ball im Anschluss an einen schnell ausgeführten Freistoß Urachs Daniel Krull vor die Füße – 1:0. Keine halbe Stunde war gespielt, als FV-Spieler Ilja Lucic einen Steilpass zum 2:0 verwertete. Mit 21 Toren beendete er die Runde gleichzeitig als bester Torschütze der Liga.In der 33. Minute verkürzte Unterhausens Abwehrspieler Robin Thoss per Kopfball auf 1:2. Bis zum Pausenpfiff spielte sich die Partie großteils im Mittelfeld ab und war von vielen Foul-Unterbrechungen geprägt.

Im zweiten Abschnitt ergriff Unterhausen die Initiative, während die Zittelstätter auf Konter lauerten. Die Heimelf erhöhte den Druck und schnürte die Uracher phasenweise in deren Hälfte ein. In der 67. Minute erzielte Maximilian Schnirch folgerichtig den verdienten Ausgleich. Nachdem mehrere Klärungsversuche Gäste erfolglos blieben, nutzte er eine Hereingabe vom Flügel. Dank des Gomadinger Heimsiegs gegen Wittlingen II halten auch die Unterhausener die Klasse. „Wir sind mit einem blauem Auge davongekommen“, sagte Dollinger.



FC Trailfingen/Seeburg - FC Dottingen-Rietheim 1:2

Bereits in der vierten Minute gingen die Gäste in Führung. Spielertrainer Tobias Failenschmid setzte zum Solo an und stoppte erst als sein Schuss aus rund 16 Metern vom Innenpfosten ins Tor sprang. Nach 18 Minuten parierte Dottingens Schlussmann Timo Stefan einen Freistoß von Trailfingens Sascha Götsch.

In der 20. Minute entschied der Unparteiische nach dem rabiaten Einsteigen eines Dottinger Abwehrspielers auf Foulelfmeter. Lars Weiß verwandelte sicher zum Ausgleich. Beide Mannschaften kamen vor der Halbzeitpause zu guten Möglichkeiten. Erst scheiterte Trailfingens Marc Bleher, dann vergab Dottingens Angreifer Grzegorz Raddon eine aussichtsreiche Chance.

Nach 57 Minuten war es erneut Routinier Failenschmid, der nach einem Eckball von Andre Renner seine präzise Schusstechnik unter Beweis stellte und die halbhohe Hereingabe volley versenkte. Danach erspielten sich beide Teams noch Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Durch den Sieg machte Dottingen den Klassenerhalt perfekt und beendet die Runde sogar noch auf dem sechsten Platz.




FC Engstingen II - SV Zainingen II 1:0

Im ersten Abschnitt war Engstingen stärker und hatte die besseren Torchancen. Kurz vor der Pause überlief FC-Angreifer Elias Lindner seinen Gegenspieler und überwand auch den Zaininger Gästekeeper zum 1:0.

Engstingen kam schwungvoll aus der Kabine, verpasste es aber, einen weiteren Treffer zu markieren. Daraufhin erhöhte Zainingen den Druck und die Begegnung blieb spannend bis zum Ende.

FC Gomadingen/Dapfen - TSV Wittlingen II 4:1

Nachdem FC-Torhüter Patrick Maier in der siebten Minute eine gute Torchance der Gäste entschärfen konnte, scheiterte Gomadingens Simon Glocker fünf Minuten später mit einem Freistoß am ebenfalls gut reagierenden Gästetorhüter. Danach gab es auf beiden Seiten kaum Torchancen.

In der 31. Minute erzielte Glocker nach einem langen Ball das 1:0. Zwei Minuten später glich Felix Neisner für Wittlingen per Kopf aus. Danach blieb die Partie weiterhin ausgeglichen.

In der zweiten Hälfte zeigten die Lautertäler mehr Bereitschaft und erzielten durch einen Doppelschlag in der 52. und 55. Minute durch Manuel Reiner und Lukas Greger zwei Tore. Danach blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft. Kristof Heimberger stellte nach 71 Minuten den 4:1-Endstand her

FC Gomadingen-Dapfen - TSV Wittlingen II 4:1

.

Aufrufe: 029.5.2017, 08:54 Uhr
SWP / Simon WörzAutor