2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Urachs Torhüter Dennis Krull steht im Spiel beim FC Gomadingen/Dapfen häufig im Mittelpunkt.
Urachs Torhüter Dennis Krull steht im Spiel beim FC Gomadingen/Dapfen häufig im Mittelpunkt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein Aufbäumen gegen den Abstieg

Kreisliga B1 Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des 20. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Während in der Fußball-Kreisliga B1 Alb das Spitzenduo TSG Münsingen und FC Gomadingen/Dapfen siegte, überzeugten auch der FC Trailfingen/Seeburg und der FC Dottingen/Rietheim mit einem 4:0-Heimsieg gegen den TSV Genkingen II im Kellerduell beziehungsweise mit einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Engstingen II.

TSV Wittlingen II - TSG Münsingen 1:3

Die spielstarken Gäste aus Münsingen drückten die Heimelf von der ersten Minute an in die Defensive. Aus dem Nichts heraus ging jedoch Wittlingen durch einen Foulelfmeter von Nico Beck in der 22. Minute in Führung. Eine gute Viertelstunde später erzielte Tobias Bornemann den fälligen Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber mit den Gedanken noch in der Kabine, und der Tabellenführer ging mit einem Doppelschlag in der 46. und 47. Minute in Führung. Die Tore erzielten Andreas Schuhmacher und Mbaye Badou. Wittlingen fand kein Mittel mehr, so dass es letztlich beim verdienten 3:1-Auswärtssieg der Münsinger blieb.

FC Sonnenbühl II - SV Zainingen II 1:2

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erspielten sich die Gäste leichte Feldvorteile und gingen nach zehn Minuten durch einen Foulelfmeter, getreten von Andreas Baisch, mit 1:0 in Führung.

Nach der Pause kam die Heimelf besser in die Partie, doch sie konnte aus ihren Gelegenheiten keine Profit schlagen. Ein Distanzschuss von Thorsten Holder in der 80. Minute markierte die 2:0-Führung für Zainingen, und auch der Anschlusstreffer zum 1:2 kurz vor Schluss änderte nichts mehr am Auswärtssieg des SVZ.


FC Gomadingen-Dapfen - FV Bad Urach II 3:2

Nachdem die Gäste die erste Torchance der Partie nicht nutzen konnten, nahm die Lautertalelf das Zepter in die Hand und hatte gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Simon Glocker erzielte in der 16. Minute aus 25 Metern dann das verdiente 1:0 für die Heimelf. Danach erspielte sich der Gastgeber mehrere Chancen, die aber nicht verwertet wurden.

Auch in der zweiten Hälfte war der Gastgeber tonangebend. Michael Rippel traf in der 56. Minute nach einer schönen Flanke von Simon Glocker zum 2:0. Fünf Minuten später köpfte Christoph Heimberger den Ball zum 3:0 in die Uracher Maschen. Auch in der Folgezeit hatte die Heimelf Probleme mit der Chancenverwertung und so wurde es in der Schlussphase nochmal spannend.

Zunächst war es Felix Helmer, der mit einem Eigentor in der 81. Minute, den Anschluss herstellte und sieben Minuten später verkürzte Jochen Bauer auf 3:2. Dies sollte allerdings der Endstand bleiben.

FC Engstingen II - FC Dottingen-Rietheim 0:1

Aufgrund von eklantantem Personalmangel stand die Engstinger Mannschaft von Beginn an sehr tief. Dadurch konnte die Heimelf die Dottinger Angriffe, meist mit langen Bällen, weitestgehend verhindern, wurde aber selbst kaum torgefährlich.

Durch einen Eckball gingen die Gäste dennoch vor der Pause verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig. Nachdem die Engstinger gegen Ende offensiver standen, ermöglichten sich für die Gäste zunehmend Torchancen, die allesamt von Max Rinker, dem Engstinger Schlussmann, entschärft wurden. So blieb es bei dem verdienten, aber knappen Auswärtssieg des FC Dottingen/Rietheim.


TV Unterhausen II - SV Apfelstetten 1:1

In einer hart umkämpften Begegnung kamen zuerst die Gäste besser ins Spiel. Ein Schuss von Björn Eberhardt landete nach fünf Minuten am Pfosten. In der Folgezeit stabilisierte sich die Unterhausener Defensive und der TV wurde seinerseits über Konter gefährlich.

So auch in der 21. Minute als Maximilian Schnirch den Torwart zur 1:0-Führung für die Heimelf tunnelte. Auch in der 30. und 37. Minute hatte Unterhausen durch Julian Bantle und Alexander Schulz, dessen Torschuss nur den Pfosten traf, zwei gute Konterchancen. Kurz vor der Pause nutzte David Heideker einen unsauberen Rückpass zum Ausgleichstreffer. In der zweiten Spielhälfte traf Nico Haist in der 55. Minute nur die Latte und die Zuschauer sahen bis zum Ende einen offenen Schlagabtausch mit vielen Chancen, die jedoch nichts mehr am 1:1 ändern sollten.


FC Trailfingen/Seeburg - TSV Genkingen II 4:0

Bereits in der fünften Minute fand ein langer Ball von Bastian Zimmermann Stefan Ruopp, der alleine vor dem Tor verzog. Nur eine Minute später verlängerte ein Genkinger Hintermann einen Freistoß von Sascha Götsch auf Florian Stefan. Dieser traf per Kopf zur Führung für die Heimelf. Ein gefährlicher Freistoß der Gäste in der 20. Minute verfehlte das Tor, und auf der Gegenseite war Stefans Abschluss zu schwach, um den Torwart in Bedrängnis zu bringen.

Nach der Pause rettete Stefan Döbler nach einem Kopfball von Christian Herrmann auf der Linie. Ein langer Einwurf von Zimmermann fand Patrick Lamparter im Genkinger Strafraum und dieser musste in der 54. Minute nur noch zum 2:0 einschieben. Zwei Minuten später erhöhte Zimmermann auf 3:0. 67 Minuten waren gespielt als der Gästespieler Florian Renner nach wiederholtem Foulspiel des Platzes verwiesen wurde. Erneut vorbereitet durch einen Einwurf, erzielte Stefan Ruopp in der 83. Minute den 4:0-Endstand.


Aufrufe: 015.5.2017, 00:00 Uhr
Südwestpresse / Samuel WörzAutor