2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
In der Relegation der vergangenen Saison stieg der SV Blitzenreute in die Kreisliga A I auf, der SV Oberzell II in die B II ab. Florian Wolf/Archiv
In der Relegation der vergangenen Saison stieg der SV Blitzenreute in die Kreisliga A I auf, der SV Oberzell II in die B II ab. Florian Wolf/Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga B steht vor ausgeglichener Saison

Staffel II ohne klaren Favoriten – Fußballer aus Weißenau mit guten Chancen

Verlinkte Inhalte

Ravensburg / sb - Nachdem die meisten Ligen bereits vor einer Woche in die neue Saison gestartet sind, rollt der Ball ab diesem Wochenende auch in der Fußball-Kreisliga B II wieder. Während es in den vergangenen Jahren meistens einen klaren Topfavoriten gab, scheinen in dieser Spielzeit mehrere Mannschaften für die Meisterschaft infrage zu kommen. Der erste Spieltag bietet direkt einige interessante Begegnungen.

In der vergangenen Saison zog die Kreisliga B II ihre Spannung wie so oft aus dem Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. Die Meisterschaftsfrage war relativ früh geklärt, denn der unglücklich abgestiegene SV Weingarten II ließ von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, dass er den direkten Wiederaufstieg realisieren wollte. Und so kam es am Ende auch, dass der SVW II mit mehr als 100 erzielten Treffern und deutlichem Vorsprung souverän Meister wurde.

Der Kampf um den Relegationsplatz war dagegen lange offen. Am Ende sicherte sich diesen der SV Blitzenreute. Dank des Sieges im Elfmeterschießen gegen den SV Oberzell II gelang auch dem SVB der Aufstieg in die Kreisliga A. Somit haben die Kreisliga B II zwei Mannschaften (SV Weingarten II, SV Blitzenreute) verlassen, mit dem SV Oberzell II ist nur eine Mannschaft neu in der Liga. Dies führt nun auch dazu, dass in der Staffel II in dieser Spielzeit nur 13 Mannschaften an den Start gehen.

Meistens gilt ein Absteiger wie der SV Oberzell II als direkter Wiederaufstiegskandidat, doch ob dies auf den SVO zutrifft, scheint noch offen zu sein, denn mit nur zehn Punkten und 78 Gegentoren spielte Oberzell II eine desaströse Kreisliga-A-Saison.

Bergatreute II mit neuem Trainer

Lange Zeit spielten in der vergangenen Saison auch der SK Weingarten und der SV Horgenzell um den Relegationsplatz mit. Beide Teams wollen auch in der neuen Spielzeit vorne mitspielen. Eine gute Rolle wird in dieser Saison auch dem SV Weißenau zugetraut. Der SVW spielte eine bärenstarke Rückrunde in der vergangenen Spielzeit. Sollten Weißenaus Fußballer an diese Leistungen anknüpfen können, muss mit ihnen gerechnet werden.

Gespannt sein darf man auch auf den SV Bergatreute II. In Julian Häggele hat der SVB II einen neuen Trainer verpflichtet, und in der Breite ist die Mannschaft definitiv stärker aufgestellt als in der letzten Saison. Eine bessere Runde als in der Vorsaison erhofft man sich auch beim SC Michelwinnaden und beim TSV Bodnegg. Das Potenzial dafür scheint vorhanden zu sein, jedoch müssen beide an ihren Formschwankungen arbeiten. Eines scheint in dieser Saison jedoch sicher zu sein: Einen Durchmarsch wie im vergangenen Jahr wird es wohl eher nicht geben. Für die Spannung in der Liga kann dies nur von Vorteil sein.

Am Samstag wird die Saison um 17 Uhr mit der Partie SC Michelwinnaden gegen SV Oberzell II eröffnet. Weiter geht es am Sonntag um 13.15 Uhr mit SV Bergatreute II gegen den SK Weingarten. Die restlichen Begegnungen steigen wie gewohnt am Sonntag um 15 Uhr.

Aufrufe: 019.8.2016, 14:54 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Stephan BischofAutor