2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

"Kreisliga B ist kein Rückschritt"

Der FuPa-Wintercheck mit den C-Junioren des SV Rhenania Bottrop.

Trotz schwieriger Voraussetzungen zu Beginn der Saison, liegt die C1-Jugend des SV Rhenania Bottrop momentan im Soll. In der Rückrunde soll die Mannschaft nun den nächsten Schritt gehen und es wird eine Platzierung in den Top 3 angestrebt. Außerdem kommt mit einem internationalen Turnier in Frankreich zu Ostern ein besonderes Highlight auf die Mannschaft der Trainer Daniel Teigelkamp und Ibo Omeirat zu.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Teigelkamp/Omeirat: Mit der aktuell gespielten Hinrunde können wir eigentlich relativ zufrieden sein. Wir haben uns im Sommer viele neue Spieler geholt und dass es da eine gewisse Zeit zum Einspielen brauchte, sollte völlig normal sein. Hinzu kommt noch, dass wir als junger Jahrgang in die Saison gestartet sind und oftmals gegen Mannschaften spielen mussten, die teilweise ein Jahr älter waren und uns somit auch körperlich einiges voraushatten. Im Endeffekt könnten wir die Hinrunde für die Mannschaft als "Findungsprozess" bezeichnen und jeder Spieler konnte wichtige Erfahrungen sammeln.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Teigelkamp/Omeirat: Der sechste Tabellenplatz, auf dem wir die Hinrunde abgeschlossen haben, ist schon realistisch. Für die Top 4 hat es einfach nicht gereicht, da waren andere Mannschaften weiter als wir. Allerdings hatten wir einige Spiele dabei, auch gegen Mannschaften aus dem oberen Bereich, die wir sehr knapp und auch unglücklich verloren haben. Von daher hätte man unter Umständen, auch noch einen Platz nach oben klettern können. Das wir nun ab der Rückrunde in der Kreisliga B spielen werden, ist für uns aber kein Rückschritt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Teigelkamp/Omeirat: Einzelne Spieler möchte ich gar nicht hervorheben. Wichtig ist, dass wir mit der Entwicklung der einzelnen Spieler und als Mannschaft vorankommen. Und da liegen wir momentan absolut im Soll. Hervorheben könnte man allerdings unsere beiden Altjahrgangsspieler, die für den Rest der Mannschaft sehr wichtig sind und das Team auch in schwierigen Situationen gut führen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Teigelkamp/Omeirat: Wir haben zum Winter zwei Spieler, die sich anderen Vereinen anschließen werden. Neuzugänge wird es im Winter nicht geben, da wir, mit aktuell 18 Spielern, für eine C1-Jugend sehr gut bestückt sind. Da wir allerdings zwei Altjahrgänge bei uns im Team haben, die im Sommer hoch in die B-Jugend gehen, werden wir wohl Sommer wieder etwas nachlegen müssen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Teigelkamp/Omeirat: Wir beginnen bereits am 02. Januar mit der Vorbereitung. Neben einigen Testspielen und Hallenturnieren werden wir zum Kampfsport gehen und auch einen Leistungstest mit der Mannschaft absolvieren, der bei uns im Verein zweimal pro Jahr angeboten wird, um den Kindern auch etwas Abwechslung zu bieten. Ein besonderes Spiel für die Jungs wird sicherlich auch das Spiel gegen die U16-Juniorinnen des MSV Duisburg sein, die aktuell in der Niederrheinliga spielen.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Teigelkamp/Omeirat: Für die Kreisliga B haben wir uns im Trainerteam und der Mannschaft vorgenommen, einen Platz unter den besten drei zu erspielen. Natürlich soll die Weiterentwicklung der Spieler und das Spielerische der Mannschaft dabei gefördert werden. Ich denke diese Ziele sollten realistisch sein.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Teigelkamp/Omeirat: Leider liest man mittlerweile an fast jedem Wochenende von Spielabbrüchen und Attacken auf Schiedsrichtern. Dass Emotionen mal hochkochen, ist völlig normal, jedoch sollte man sich nach dem Spiel noch die Hand geben können und auch während des Spiels noch den Fair-Play-Gedanken vorleben können.


Größte Überraschung in der Liga: -
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 07.1.2017, 16:00 Uhr
Leon KochAutor