2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Kein Durchkommen gab es hier für Alexander Chetschik (weiß, SC Griesbeckerzell) gegen Marko Mladenovic (vorne) und Andreas Kröpfl (hinten, beide SSV Alsmoos-Petersdorf). Die Petersdorfer gewannen mit 1:0.  Foto: Michael Eberle
Kein Durchkommen gab es hier für Alexander Chetschik (weiß, SC Griesbeckerzell) gegen Marko Mladenovic (vorne) und Andreas Kröpfl (hinten, beide SSV Alsmoos-Petersdorf). Die Petersdorfer gewannen mit 1:0. Foto: Michael Eberle

Ein Treffer genügt

Alsmoos-Petersdorf feiert dritten Sieg im dritten Spiel +++ Ecknach tritt wie ein Aufsteiger auf +++ SV Münster dreht am Ende auf +++ Rinnenthal kommt nicht ins Spiel +++ Langemosen atmet auf

Verlinkte Inhalte

Der VfL Ecknach marschiert in der Kreisliga Ost weiter Richtung Bezirksliga. In Thierhaupten setzte sich der Spitzenreiter gleich mit 5:0 durch. Eine klare Angelegenheit war das Aufsteiger-Duell zwischen dem SV Münster und SV Straß, das die Hausherren mit 5:1 für sich entschieden. Wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist die DJK Langenmosen, die gegen den TSV Rehling mit 4:2 gewann. Nicht so gut lief es hingegen für den BSV Berg im Gau. Nach der 0:2-Heimpleite gegen den TSV Pöttmes steckt man weiterhin tief im Abstiegskampf. Mit 1:3 hat der BC Rinnenthal sein Auswärtsspiel beim BC Aichach verloren, und das zu Recht. In der ersten Halbzeit verschlief der BCR die Anfangsphase und kam dann nicht so recht ins Spiel.

SSV Alsmoos-Petersdorf - SC Griesbeckerzell 1:0
Bereits in der 7. Minute fiel das einzige Tor des Tages. Stefan Simonovic zog aus 18 Metern ab, Stefan Kopp im Kasten der Gäste, konnte den Ball nur abklatschen. Damit hatte Daniel del Mestre die Möglichkeit, um aus wenigen Metern halbhoch abzuschließen. Für den SSV Alsmoos-Petersdorf war es der dritte Sieg im dritten Kreisligaspiel in diesem Jahr, für den SC Griesbeckerzell stellt die Niederlage einen Rückschlag im Ringen um die Bezirksliga dar. Es war eine sehr intensiv geführte Partie, die aber in spielerischer Hinsicht so manchen Wunsch unerfüllt ließ. In der Defensive standen die Zeller ausgesprochen gut. Nicht weniger als zehn Gelbe Karten wurden verteilt. Diamant Hoti (SCG) stieg hart gegen Mathias Benesch ein, sodass der kurz vor dem Ende verletzt ausscheiden musste. In der 80. Minute verpasste Alexander Chetschik mit einem Weitschuss den Ausgleich, dann scheiterte Simonovic nach einem Solo am Torhüter der Gäste. Der SSV bleibt mit Abstand bester Aufsteiger. „Wir sind zufrieden“, sagte dazu Frank Echter aus der Vorstandschaft. In den Partien gegen Ecknach und Affing erwartet er ganz andere Gegenwehr als am Sonntag.

Schiedsrichter: Simon Konrad (Adelzhausen) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Daniel Del Mestre (7.)


DJK Langenmosen - TSV Rehling 4:2
Der TSV Rehling musste sich bei einem Spitzenteam mit 2:4 geschlagen geben. Das Aufatmen bei der DJK Langenmosen war groß. Dabei machte man es nach einer 3:0-Führung zur Pause noch einmal spannend. Langenmosen ging durch eine Einzelaktion von Alexander Mayr in Führung. In der 22. Minute schon das 2:0: Niko Pitsias schickte Andreas Mayr mit einem Traumpass auf die Reise und Mayrs Hereingabe verwertete Daniel Schmid mit der Hake. Und es sollte noch schlimmer für die Rehlinger kommen: In der 32. Minute erzielte Kapitän Markus Winkler nach Vorarbeit von Daniel Schmid und Sebastian Böhm das 3:0. In der 59. Minute foulte DJK-Abwehrchef Stefan Kellner den eingewechselten Frank Sauer und es gab Elfmeter. Den trat der gefoulte Spieler und Keeper Martin Kühne konnte abwehren. Per Nachschuss traf Stefan Reggel aber doch zum 3:1. Und nun witterten die Gäste noch einmal ihre Chance. In der 77. Minute fiel das 3:2 durch Michael Bauer. Torhüter Martin Kühne konnte einen Kopfball von Werner Meyer gerade noch um den Pfosten lenken. Beim anschließenden Eckball stürmte auch Gästekeeper Sascha Schmid mit nach vorne. Für dieses hohe Risiko wurde Rehling bestraft. Nachdem die Gäste den Ball verloren, stürmte Andreas Mayr von der eigenen Hälfte aus auf das leere Gästetor und markierte den 4:2-Endstand.

Schiedsrichter: Senol Kanat (Wulfertshsn.) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Alexander Mayr (9.), 2:0 Daniel Schmid (22.), 3:0 Markus Winkler (32.), 3:1 Michael Bauer (59.), 3:2 Michael Bauer (77.), 4:2 Andreas Mayr (92.)
Besondere Vorkommnisse: Frank Sauer (TSV Rehling) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Martin Kühne (59.)


TSV Kühbach - FC Affing 0:2
Der FC Affing hat seine Position in der Spitzengruppe verbessert. Nach dem 2:0-Sieg in Kühbach darf der ehemalige Bayernligist weiter von der sofortigen Rückkehr in die Bezirksliga träumen. Mit einem Weitschuss brachte Marc-Abdu Al-Jajeh die Gäste in der 27. Minute in Führung, die Constantin Krebs nach der Pause ausbaute. Mit einem Kopfball traf er zunächst die Latte, im Nachsetzen war er dann erfolgreich. „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft“, stellte Affings Trainer Manfred Kämpf fest, der früher vier Jahre Spielertrainer auf der anderen Seite war. „Die Kühbacher hatten ein, zwei Chancen gehabt.“ Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte Julian Schmid einen Konter zum 0:3 abschließen könnte, doch er vergab acht Meter vor dem Tor des Aufsteigers, der nach vor die Rückkehr in die Kreisklasse zu befürchten hat. Die letzte Viertelstunde musste der FC Affing in Unterzahl auskommen, weil Bora Kalkan wegen Foulspiels mit Gelb-Rot ausgeschlossen worden war.

Schiedsrichter: Stefan Raube (Pöttmes) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Marc-Abdu Al-Jajeh (28.), 0:2 Constantin Krebs (53.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Bora Kalkan (77./FC Affing)


SV Thierhaupten - VfL Ecknach 0:5
Nach dem starken Auftritt beim FC Affing in der vergangenen Woche hatten sich Thierhauptens Trainer Stefan Schmid und sein Team gegen den Tabellenführer aus Ecknach ähnlich viel vorgenommen. Dass es am Ende mit 0:5 (0:1) eine doch herbe Niederlage hagelte, lag einerseits an der Personaldecke der Gastgeber, aber auch am geschlossenen Auftritt der Gäste. Mit Maximilian Schacherl (beruflich im Ausland) und Anil Zambak fehlten die beiden Topstürmer. Die Ausfälle von Johannes Weixler (20.) und Martin Bader (28.) schwächten die Heimmannschaft zusätzlich. Bis zur 25. Minute lief es noch einigermaßen passabel, doch als Jürgen Jensch einen Ball nicht festhalten konnte, war Christoph Jung zur Stelle (0:1).
In der zweiten Hälfte nahm das Schicksal nach einem Foul an Florian Fischer seinen Lauf: Serhat Örnek verwandelte den fälligen Strafstoß (54.), eine direkt verwandelte Ecke von Alexander Richter (62.), eine verkorkste Torwartabwehr gegen Mario Lasnig (70.) und Daniel Zakari (77.) brachten den SVT endgültig auf die Verliererstraße. Möglichkeiten für die Heimelf waren Mangelware und ergaben sich nur ansatzweise. Dass Partick Zewinger in der 76. Minute noch Gelb-Rot sah fiel nicht mehr ins Gewicht.

Schiedsrichter: Daniel Rosenberger (Stadtbergen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Florian Fischer (25.), 0:2 Serhat Örnek (54. Foulelfmeter), 0:3 Alexander Richter (62.), 0:4 Mario Lasnig (70.), 0:5 Daniel Zakari (77.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Zewinger (76./SV Thierhaupten)


BSV Berg im Gau - TSV Pöttmes 0:2
Der TSV Pöttmes feierte beim BSV Berg im Gau einen 2:0-Sieg. Beide Mannschaften waren sich in der ersten halben Stunde ebenbürtig. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff kam die Führung für die Gäste zustande. Nach einer Kombination im Mittelfeld wurde der Ball auf Daniel Söllner quergelegt, der ihn nur noch einzuschieben brauchte. Nach einem weiten Ball lief Dominik Weiß alleine auf das BSV-Gehäuse zu, überlupfte Wolfgang Seel und die Kugel landete im Netz. Die Hausherren wirkten keinesfalls geschockt und hätten vier Minuten später den Anschlusstreffer erzielen müssen. Nach einem Pass von Christian Kornherr lief Philip Gadletz alleine auf das Tor zu, scheiterte aber an Schlussmann Martin Hartwig. In der 61. Minute Glück für den BSV, als nach einem Eckstoß der Ball an die Latte geköpft wurde. Die Hausherren hatten zwar das Geschehen im Griff, allerdings konnten sie sich keinerlei Möglichkeiten kreieren. Kurz vor Schlusspfiff noch mal Glück für den BSV Berg im Gau, als nach einem Schuss der BSV-Keeper Wolfgang Seel den Ball gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Durch die dritte Niederlage in Folge rutschte der BSV Berg im Gau auf den 11. Tabellenplatz ab, bleibt jedoch noch zwei Zähler vor den Abstiegsplätzen.

Schiedsrichter: Tobias Mayr (Dinkelscher.) - Zuschauer: 306
Tore: 0:1 Daniel Söllner (45.), 0:2 Dominik Weiß (51.)

BC Aichach - BC Rinnenthal 3:1
Bereits in der 2. Minute fiel der Führungstreffer für die Kreisstädter. BCA-Torjäger Schmuttermair schloss einen Steilpass zum 1:0 für den BC Aichach ab. Das war natürlich nicht der Auftakt, wie es sich BCR-Spielertrainer Vincent Aumiller vorgestellt hatte. Aumiller selber war nach seiner langen Verletzungspause erstmals von Beginn an dabei, und auch auf den Außenbahnen waren im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen mit Kistler und Friedl. Doch der BCR fand über weite Strecken keinen Zugriff auf das Spiel. Die Heimelf war einfach aggressiver und besser im Spielaufbau. Die Rinnenthaler Abwehr war alles andere als sattelfest und hatte in Torwart Felix Fuhrmann ihren besten Mann. Erst kurz vor der Halbzeit die erste gefährliche Aktion vom BCR: Nach einer guten Stafette über Oswald, Surauer und Kistler zwang Tobi Friedl BCA-Keeper Geiler zu einer Glanzparade.
In zweiten Abschnitt brachte Aumiller mit Fabi Moll und Elias Bradl zwei neue Offensivkräfte, und gleich gab es gute Möglichkeiten für den BCR. Zuerst scheiterte Moll nach tollem Surauer-Zuspiel am ehemaligen BCR-Torwart Stefan Geiler, und dann wurde ein Tor von Moll in der 60. nicht anerkannt, weil der Schiedsrichterassistent auf Abseits entschied. Doch der BCR blieb hartnäckig und wurde nur drei Minuten später belohnt. Nach einem Pfostenschuss von Eli Bradl setzte Friedl nach, und dessen Vorlage nutzte Fabian Moll zum 1:1. Eigentlich wäre der BCR jetzt obenauf gewesen, doch unverständlicherweise gab die Aumiller-Elf das Heft wieder aus der Hand. Die logische Folge: das 2:1 für den BCA in der 72. Minute. Nach einem gekonnten Flankenlauf von Schmuttermair auf der rechten Seite vollendete Wehren dessen genaue Vorlage. Und es kam noch schlimmer. Trainer Aumiller sprang der Ball nach einem Rettungsversuch an die Hand, und der Aichacher Burghardt verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum letztlich verdienten 3:1 Endstand.

Schiedsrichter: Michael Schiele (FC Illdorf) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Maximilian Schmuttermair (1.), 1:1 Fabian Moll (52.), 2:1 Marcus Wehren (62.), 3:1 David Burghart (68. Handelfmeter)


Fanden in der Schlussphase den richtigen Weg zum Sieg: Philipp Fetsch und seine Teamkollegen vom SV Münster.  Foto: Manuel Wenzel
Fanden in der Schlussphase den richtigen Weg zum Sieg: Philipp Fetsch und seine Teamkollegen vom SV Münster. Foto: Manuel Wenzel

SV Münster - SV Straß 5:1
Mit einem 5:1-Heimsieg hat der SV Münster den Aufwärtstrend des SV Straß gestoppt und drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt. Dabei war das Spiel lange offen, ehe den Hausherren in der Schlussphase noch drei Treffer gelangen. Die Partie nahm sofort Fahrt auf und nach je einer verpassen Chance traf Fabian Rothmann nach einem Steilpass zur Gästeführung. Doch nur zwei Minuten später glich Alexander Probst mit einem abgefälschten Schuss zum 1:1 aus. Nun gab es auf beiden Seiten gute Möglichkeiten, doch erst ein ruhender Ball brachte das nächste Tor. Münsters Markus Hörmann verwandelte einen Freistoß. Nach dem Wechsel tat sich deutlich weniger, ehe der SVM binnen fünf Minuten dreimal zuschlug. Michael Kerbstadt sowie Manuel Kefer schraubten das Ergebnis auf 5:1.

Schiedsrichter: Florian Forster (Weißenburg) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Fabian Rothmann (9.), 1:1 Alexander Probst (12.), 2:1 Markus Hörmann (41.), 3:1 Michael Kerbstadt (81.), 4:1 Manuel Kefer (83.), 5:1 Michael Kerbstadt (86.)



Aufrufe: 02.4.2017, 22:04 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor