2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Patrick Fendt (links) vom VfR Foret und Tobias Grolig (SSV Margertshausen) schenkten sich im Kellerderby nichts. Das torlose Unentschieden hilft jedoch keinem wirklich weiter.  Foto: Marcus Merk
Patrick Fendt (links) vom VfR Foret und Tobias Grolig (SSV Margertshausen) schenkten sich im Kellerderby nichts. Das torlose Unentschieden hilft jedoch keinem wirklich weiter. Foto: Marcus Merk

Ein zähes Ringen

Unentschieden helfen weder Margertshausen und Foret im Kellerduell, noch Horgau und Westheim im Verfolgerderby +++ Kleinaitingen dringt wieder nicht durch +++ Ein hartes Stück Arbeit für Schwabmünchen II

Verlinkte Inhalte

Auf den ersten fünf Plätzen der Kreisliga Augsburg hat sich an diesem sonnigen Spieltag nichts verändert. An der Spitze hat der VfL Kaufering seinen Vorsprung nunmehr auf zwei Punkte ausgebaut. Die Oberbayern gewannen ihr Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten FC Kleinaitingen sicher mit 2:0. Der heimliche Tabellenführer TSV Schwabmünchen II, der immer noch ein Spiel im Rückstand ist, musste bei der SV Hammerschmiede zwei Punkte liegen lassen. Torlos endete das Kellerduell der Kreisliga Augsburg zwischen dem SSV Margertshausen und dem VfR Foret. Der SSV bleibt Schlusslicht, Foret Vorletzter. Im Verfolgerduell trennten sich der FC Horgau und sie SpVgg Westheim 2:2. Bittere Niederlagen gab es für den TSV Diedorf (1:3 beim TSV Göggingen) und den TSV Zusmarshausen im Heimspiel gegen die DJK Lechhausen (1:2). Der SV Türkgücü Königsbrunn steht nach der erneuten Niederlage beim Tabellennachbarn Leitershofen nun nur noch einen Platz vor dem Abgrund.

SSV Margertshausen - VfR Foret 0:0
Nach 90 intensiven Minuten mussten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung begnügen, die keinen im Abstiegskampf so wirklich voranbringt. Über die gesamte Spieldauer hatte der SSV die besseren Torchancen, die allesamt aber nicht genutzt werden konnten. In der zweiten Hälfte wurde die Partie hektischer: Nach einem Foul am eingewechselten Ayhan Kara-Idris hätte der Schiedsrichter durchaus auf den Punkt zeigen können, auf der anderen Seite wurde eine klare Notbremse eines Foret-Akteurs nicht gewertet. Auch der letzte Ansturm der Hausherren brachte nicht mehr das ersehnte Tor.

Schiedsrichter: Erkan Oflaz (TGB Günzburg) - Zuschauer: 180



Die Abwehr des VfL Kaufering war einfach zu stark, als dass die Kleinaitinger (rotes Trikot) eine Chance darauf gehabt hätten, etwas Zählbares mitzunehmen.  Foto: Reinhold Radloff
Die Abwehr des VfL Kaufering war einfach zu stark, als dass die Kleinaitinger (rotes Trikot) eine Chance darauf gehabt hätten, etwas Zählbares mitzunehmen. Foto: Reinhold Radloff

VfL Kaufering - FC Kleinaitingen 2:0
Kein leichtes Spiel hatte Spitzenreiter Kaufering gegen den Vorletzten Kleinaitingen. Die Gäste rührten regelrechten Beton an und versuchten, so lange wie möglich die Null zu halten. Auch wenn Kaufering in den Anfangsminuten zwei gute Gelegenheiten hatte, war es für den VfL alles andere als leicht, die defensiv eingestellten Gäste zu knacken. Nach einer halben Stunde dann doch die Führung für die Gastgeber: Eine Ecke konnte Kleinaitingen zunächst klären und auch zwei Nachschussversuche der Kauferinger blocken. Im dritten Anlauf war Jonah Neugebauer mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich. Kurz danach Schreckmoment für Kaufering: Torjäger Felix Mailänder knickte um und musste ausgewechselt werden.
Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich wie die erste. Kleinaitingen kam lediglich einmal gefährlich vors VfL-Tor und verteidigte ansonsten mit Mann und Maus. Der eingewechselte Linke sorgte nach gut einer Stunde für den 2:0-Endstand.

Schiedsrichter: Tobias Riebe (Göggingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Jonah Neugebauer (32.), 2:0 Frederick Linke (63.)


TSV Göggingen - TSV Diedorf 3:1
In der ersten Hälfte waren Chancen Mangelware. Nach der Pause nahm das Spiel Fahrt auf und als der Ball auf Umwegen zu Florian Sandner kam nutzte er dies zum 1:0 für die Gelb-Schwarzen (52.). Die Freude währte allerdings nur zehn Minuten als Ferdinand Ströhl den Ball nicht weit genug aus dem eigenen Strafraum brachte, traf Beltle zum 1:1 (62.). Nun war Göggingen am Drücker, als der Schiedsrichter ihnen einen fragwürdigen Elfmeter zusprach ließ Roland Andorfer dem Diedorfer Torhüter keine Chance (66.). Auf der anderen Seite blieb jedoch die Pfeife stumm, als Dennis Czifra ebenfalls im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Fast im Gegenzug dann die Entscheidung für die Hausherren, als Eberle aus kurzer Distanz zum 3:1 einschob. Somit bleibt das Fuchs-Team auch im zweiten Punktspiel nach der Winterpause ohne Punkte.

Schiedsrichter: August Oberhauser (Kühbach) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Florian Sandner (52.), 1:1 Andreas Beltle (62.), 2:1 Roland Andorfer (66. Foulelfmeter), 3:1 Christoph Eberle (76.)


SV Hammerschmiede - TSV Schwabmünchen II 2:2
Das war ein hartes Stück Arbeit. Trotz deutlicher Überlegenheit und mehr Ballbesitz wollte der Schwabmünchner Reserve lange kein Tor gegen die massive Abwehr der „Hammers“ gelingen. Durch einen überraschenden Drehschuss nach Kopfballabwehr gelang den Platzherren sogar das Führungstor. Innerhalb weniger Minuten wandelten die Schwarz-Weißen den Rückstand zwar in eine Führung um, fingen sich aber wiederum nach einer Ecke den Ausgleich ein.

Schiedsrichter: Jonas Krzyzanowski (VfR Neuburg) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Steven Fendt (60.), 1:1 Tim Uhde (65.), 1:2 Manuel Britsch (71.), 2:2 Marcel Nauruschkat (84.)


TSV Zusmarshausen - DJK Lechhausen 1:2
Nach druckvollem Beginn und zwei vergebenen Freistoßmöglichkeiten durch Kehrle und Jaumann fiel in der 11. Minute das 1:0 für die Gäste. Angelo Arabia staubte zur Führung ab. Danach verflachte die Begegnung. Der Ausgleich für die Grün-Weißen fiel nach toller Vorlage von Laubmeier. Rosam vollstreckte mit einem satten Schuss ins lange Eck. Nach dem Pausentee wollte die Kehrle-Elf die Entscheidung. Zweimal der eingewechselte Max Görens sowie Manuel Rosam scheiterten in aussichtsreicher Position. In der 61. Minute reagierte Lechhausen nach einem weiten Freistoß schneller und Andreas Zechmann erzielte die schmeichelhafte Führung für den Aufsteiger. Danach war wieder „Zus“ am Drücker, ohne allerdings das nötige Quäntchen Glück zu haben. Laubmeier, Müller und Jaumann scheiterten am Gästekeeper. In der Nachspielzeit brachte Zusmarshausen das Kunststück fertig, dreimal aus fünf Metern die Kugel nicht im Gehäuse unterzubringen.

Schiedsrichter: Moritz Hägele (Joshofen-B.) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Angelo Arabia (12.), 1:1 Manuel Rosam (27.), 1:2 Andreas Zechmann (62.)


TSV Leitershofen - SV Türkgücü Königsbrunn 2:1
Gegen den aufgrund seiner Winter-Verstärkungen hoch gehandelten Aufsteiger gelang dem TSV eine Überraschung. Lukas Mayer hatte Leitershofen in Führung gebracht (35.). Der Knackpunkt war dann wohl ein Foulelfmeter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, den Hüseyin Keles beim Abblocken des Gegners im Strafraum verursachte. Markus Bröll verwandelte sicher zum 2:0. In der zweiten Halbzeit hatten die Königsbrunner zwar noch einige gute Chancen. Mehr als der Anschlusstreffer von Murat Civek sprang aber nicht mehr heraus.

Schiedsrichter: Christian Bosch (BC Huisheim) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Lukas Mayer (35.), 2:0 Markus Bröll (45.), 2:1 Murat Civek (76.)


FC Horgau - SpVgg Westheim 2:2
Mit einem im Endeffekt verdienten Unentschieden trennten sich die Tabellennachbarn. Mit ihrer klaren und direkten Spielweise kamen die Gäste gegen die vor allem in der ersten Hälfte mut- und kraftlosen Gastgeber bereits nach einer halben Stunde zur 2:0-Führung. Bei beiden Treffern mussten sich die Benjamin Walter und Patrick Höfele etwas gedulden, bis der heimischen Mannschaft Fehler unterliefen, um dann eiskalt zuzuschlagen. Lediglich zwei Abschlussaktionen gegen einen sicheren Gästeschlussmann hatten die Platzherren durch Fabian Tögel und Maximilian Vogele zu verzeichnen. Nach Seitenwechsel reagierten die Rothtaler druckvoll, was aber bald wieder verflachte. Lobenswert ist aber, dass sie nie aufsteckten, sodass in den Schlussminuten noch wenigstens ein Punkt eingefahren werden konnte. Fabian Tögel legte Daniel Feistle vor, der zum 1:2 abstaubte. Nach einem Freistoß von Franz Stroh köpfte Michael Vogele das 2:2.

Schiedsrichter: Danijel Djordjevic (Hammerschm.) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Benjamin Walter (27.), 0:2 Patrick Höfele (32.), 1:2 Daniel Feistle (80.), 2:2 Patrick Mayer (91.)
Aufrufe: 026.3.2017, 21:18 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor