2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Bleibt Neureut an der Tabellenspitze?
Bleibt Neureut an der Tabellenspitze?

Kreisliga am Marathon-Tag

Während tausende Läufer beim Baden-Marathon durch Karlsruhe hecheln, stehen 7 Begegnungen auf dem Spielplan.

Verlinkte Inhalte

Während tausende Teilnehmer beim 34. Baden-Marathon am Sonntag durch die Fächerstadt laufen, stehen am 6. Spieltag der Kreisliga Karlsruhe sieben Begegnungen auf dem Spielplan. Tabellenführer FC 08 Neureut hat in Auerbach eine lösbare Aufgabe, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Mit nur zwei Zählern weniger bleiben der FV Malsch und der FC Viktoria Berghausen in Lauerstellung.

FV Sportfreunde Forchheim - SC Wettersbach (So 15:00)
Während nebenan in der Messe Karlsruhe sich der Marathon-Tag langsam dem Ende zuneigt, empfangen die Sportfreunde an der Karlsruher Straße die Mannschaft des SC Wettersbach. "Aus Landesliga-Zeiten wissen wir, dass Forchheim immer ein Gegner ist, vor dem wir viel Respekt haben", weiß Kurt Müller vom SCW, "...aber er ist auch ein Gegner, der uns von der Spielweise her entgegenkommt". Bei einem Sieg der Gäste könnte die Mannschaft nach oben an die Tabellenspitze steigen.

Schiedsrichter: Selina Menzel (FC Karlsruhe)

SG Stupferich - FV Malsch (So 15:00)
Die SG Stupferich hat weiterhin keinen Dreier auf dem Konto. "Die fordern jetzt natürlich einen Heimsieg", sagt Tino Hodzic vom Tabellenzweiten Malsch. "Das wird eine enge Kiste, die Tagesform wird es entscheiden", ergänzt er. Gelingt im Brenk-Stadion eine Überraschung? Am Mittwochabend spielte die SG in der Nachholbegegnung allerdings nur ein 1:2 gegen den SSV Ettlingen.


Schiedsrichter: Christian Zok (Neudorf)

SSV Ettlingen - FV Graben (So 15:00)
Am Mittwochabend holte sich der SSV Ettlingen im Nachholspiel gegen die SG Stupferich mit dem 2:1-Sieg Selbstvertrauen für das Spiel gegen Aufsteiger Graben. Ettlingen und Stupferich kennen sich aus der vorletzten Saison in der Kreisklasse A gut und bestritten in der Winterpause ein Vorbereitungsspiel. Am Sonntag kommt mit Graben ein Gegner in die Albstadt, der bisher eine ganz ähnliche Bilanz wie die Gastgeber aufweist. "Die Grabener Spieler sowie unser Trainer möchten nach dem guten Start in die Saison gerne weiter Punkte sammeln", berichtet Vivien Genter vom FVG: "Um am Ende nichts mit dem Abstiegsrängen zu tun zu haben, hat sich die Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt und möchte mit einem Dreier im Gepäck nach Hause fahren."


Schiedsrichter: Barkin Saytas (Pforzheim)

FC West Karlsruhe - FC Viktoria Berghausen (So 15:00)

"Zwei Halbzeiten anständig spielen", wünscht sich West-Trainer Stefan Wammetsberger für seine Mannschaft. Die Elf aus dem Nordwesten von Karlsruhe hatte zuletzt immer wieder das Problem, die erste Spielhälfte "verpennt" zu haben. Berghausens Coach Franceso Maiorano zeigte sich zuversichtlich: "Wir wollen immer mit Optinismus an die Sache herangehen und das Spiel positiv gestalten".


Schiedsrichter: Ines Bechtel (VfB Leimen)

TSV Auerbach - FC 08 Neureut (So 15:00)
Dem TSV Auerbach gebührt die Ehre, den neuen Tabellenführer der Kreisliga zu empfangen. Die Elf von Trainer Thomas Knorr kommt vermutlich mit einer großen Portion Selbstvertrauen ins Pneuhage-Stadion. Es wird schwer werden zu verhindern, dass die Neureuter 3 Punkte entführen.


Schiedsrichter: Chantal Kann (Karlsruhe)

ASV Hagsfeld - VfB Knielingen (So 15:00)
"Ich habe höchsten Respekt vor dem, was die bisher geleistet haben!", sagt VfB-Trainer Markus Mauch über den Kreisliga-Aufsteiger, der bis dato den meisten Spaß macht. Deshalb ist Mauch auch trotz der ebenfalls guten Bilanz (Rang 5, punktgleich mit Hagsfeld) vorsichtig, was seinen Prognose betrifft: "Das wird eine ganz enge Kiste." Vermutlich wird am Sonntag "An der Tageweide" in Hagsfeld ein spannendes Spiel zu sehen sein.

Im Kreispokalwettbewerb unterlag der ASV Hagsfeld am Mittwochabend dem ATSV Mutschelbach 0:2.


Schiedsrichter: Ludwig Schilling (Reichartsh.)

TV Spöck - Post Südst. Karlsruhe (So 15:00)
"Es gibt nur eine kleine Chance als Außenseiter für uns", so der PSK-Spielausschußvorsitzende Claudio Morleo über das Kellerduell in Spöck. Trotz Landesliga-Erfahrung seines Teams ist er pessimistisch. "Es gibt nur eine Marschrichtung", heißt es dagegen bei den Gastgebern, "und das ist: die Punkte müssen in Spöck bleiben!" O-Ton TV-Trainer Matthias Sachs.


Schiedsrichter: Thomas Kern

SVK Beiertheim - FVgg Weingarten (So 15:00)
Weingarten unterlag letzte Woche im Kreispokalwettbewerb dem VfB Grötzingen 0:1, gewann aber im nächsten Kreisliga-Spiel torreich (4:3) gegen Spöck. Der SVK müsste mal punkten, um sich aus den Abstiegsrängen verabschieden zu können, bisher gab es aus 5 Spielen nur zwei Zähler.


Schiedsrichter: Ali Al-Zein (Karlsruhe)
Aufrufe: 021.9.2016, 15:00 Uhr
Hannes BlankAutor