2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Sondelfingens Keeper Andreas Hüger möchte sein Gehäuse am Sonntag gegen Pliezhausen möglichst sauber halten.
Sondelfingens Keeper Andreas Hüger möchte sein Gehäuse am Sonntag gegen Pliezhausen möglichst sauber halten.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Top-Spiel um die Meisterschaft

Kreisliga A(2): Vorschau auf den 30. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Spitzenspiel in Sondelfingen: Der A2-Ligaprimus erwartet den TSV Sondelfingen.

Ein besseres Saisonfinale hätte man sich wohl nicht erträumen können. Am Sonntag und somit am letzten Spieltag dieser furiosen Saison trifft der Ligaprimus TSV Sondelfingen im absoluten Spitzenspiel auf den Zweitplatzierten TSV Pliezhausen.

Doch nicht nur die Meisterschaft wird mit dieser Partie entschieden. Es geht auch um den Aufstieg in die Bezirksliga Alb.

Für den TSV Pliezhausen geht es um alles oder nichts. Gewinnt man in Sondelfingen, so wird man Meister und steigt direkt in die Bezirksliga auf. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg des VfL Pfullingen II bei Abstiegskandidat TV Unterhausen, würde man sogar noch, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, den zweiten Tabellenplatz verlieren.

Für den TSV Pliezhausen geht es am kommenden Sonntag also nicht nur um drei Punkte, sondern um Einiges mehr. Extrem bitter für den TSV Pliezhausen ist natürlich die Verletzung von Dennis Hermann. Im Spiel gegen den TSV Glems brach sich der Pliezhäusner Top-Torjäger bei einem Pressschlag in der 60. Minute beim Stande von 1:1 das Schien- und Wadenbein. Der 23-jährige wird in diesem Kalenderjahr nicht mehr seine Kickstiefel schnüren können. Immerhin konnte die Begegnung gegen Glems nach einer 30-minütigen Unterbrechung noch mit 2:1 gewonnen werden – ein schwacher Trost. Jetzt will es der TSV Pliezhausen erst recht wissen und auch für seinen Mannschaftskollegen, der wohl das Krankenhaus zum Spiel in Sondelfingen nicht verlassen kann, alles in die Waagschale werfen, um mit ihm gemeinsam in der Rückrunde Bezirksliga-Fußball zu spielen.

Dem TSV Sondelfingen hingegen reicht ein Unentschieden bereits zur Meisterschaft. Aktuell führt Sondelfingen die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf den TSV Pliezhausen und vier Punkten auf den VfL Pfullingen II an. Die Pfullinger sind auf Schützenhilfe des Spitzenreiters angewiesen. Die Verbandsliga-Reserve kann allerhöchstens noch auf den Relegationsrang rutschen. Auch im letzten Jahr stand man dort nach 30 Spieltagen. Damals verlor der VfL in der Aufstiegsrelegation gegen den SV Wendelsheim, die dann schlussendlich den Aufstieg gegen den TSV Gomaringen perfekt machten.

Im Tabellenkeller ist es zwischen zwei Teams noch spannend. Während das abgeschlagene Schlusslicht FC Mittelstadt und der SV Gniebel bereits den Gang in die B-Klasse machen müssen, so spielen der TV Unterhausen und die zweite Garnitur der TSG Young Boys Reutlingen noch um den Relegationsplatz 14. Im Fernduell haben die Young Boys das auf dem Papier einfachere Spiel. Die Ringelbach-Kicker reisen nach Betzingen, während der TV Unterhausen zum Derby in Pfullingen antritt. Die Derbys zwischen dem VfL Pfullingen II und dem TV Unterhausen sind immer hitzig und intensiv, daher ist auch in diesem Spiel alles möglich.

Für die restlichen Vereine geht es nur noch um die goldene Ananas beziehungsweise den einen oder anderen Tabellenplatz. Der FC Mittelstadt gastiert bei seinem vorläufig letzten Auftritt in der Kreisliga A bei der SG Reutlingen II. Diese Partie wird am Sonntag bereits um 13:30Uhr angepfiffen. Alle verbleibenden Begegnungen finden um 15 Uhr statt.

Aufrufe: 026.5.2017, 07:48 Uhr
SWP / Philip BochingerAutor