2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Relegation oder Abstieg: Der SSV Emerkingen (links, hier gegen Betzenweiler) trifft im letzten Spiel der Kreisliga-A-Runde auf Zwiefalten und will im Fernduell mit den SF Bussen den 13. Tabellenplatz verteidigen. SZ-Foto: mas
Relegation oder Abstieg: Der SSV Emerkingen (links, hier gegen Betzenweiler) trifft im letzten Spiel der Kreisliga-A-Runde auf Zwiefalten und will im Fernduell mit den SF Bussen den 13. Tabellenplatz verteidigen. SZ-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga A1 Donau: Relegation steht im Vordergrund

Fußball, Kreisliga A: Kampf um Platz zwei ist noch offen – Spannung im Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Nachdem sich die SG Altheim souverän die Meisterschaft gesichert hat, geht es in der Fußball-Kreisliga A nur noch um die Relegation. Die SG Öpfingen und die SG Griesingen spielen in ihren Auswärtsspielen das Zünglein an der Waage. Die SZ richtet aber ihr Hauptaugenmerk auf die untere Tabellenhälfte und macht die Partie SSV Emerkingen gegen TSG Zwiefalten zum Top-Spiel. Alle Spiele beginnen am Samstag um 17 Uhr.

SZ-Topspiel: SSV Emerkingen – TSG Zwiefalten (Vorrunde: 4:0). - In diesem Spiel geht es für den SSV Emerkingen um Sein oder Nichtsein. Lange ist es her, dass der SSV in der Region Glanzpunkte setzte und sogar schon an der Schwelle zur Landesliga stand. In der Saison 2015/16 retteten sich die Emerkinger durch ein 2:0 im letzten Spiel gegen Aufsteiger SV Oberdischingen noch vor der Relegation. Diese Saison müssen die Emerkinger versuchen, wenigstens diesen Rettungsanker zu erreichen. Der Grundstein gelegt für dieses Unterfangen wurde durch einen überraschenden Sieg in Ringingen. Am Samstag ist der bereits feststehende Absteiger TSG Zwiefalten in Emerkingen zu Gast. Der Gastgeber liegt derzeit mit einer um vier Treffer besseren Tordifferenz gegenüber den SF Bussen auf Tabellenplatz 13.

Gast TSG Zwiefalten hat nach einer sehr erfolgreichen Saison in der Kreisliga B in der höheren Spielklasse nicht richtig Fuß gefasst. Allerdings sorgte die TSG immer wieder für überraschende Siege und wird kaum einen Punktelieferanten abgeben wollen. Der SSV wird gut daran tun, das letzte Spiel der Saison ernst zu nehmen und sich durch einen Sieg die Teilnahme an der Relegation zu sichern

SpVgg Pflummern-Friedingen – SF Bussen (Vorrunde: 0:2). - Bis zum vorletzten Spieltag lagen die SF Bussen auf dem Relegationsplatz. Dann kam die deutliche Heimniederlage gegen den TSV Riedlingen und die Sportfreunde rutschten auf einen Abstiegsplatz. Jetzt müssen sie auf einen Auswärtssieg hoffen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des SSV Emerkingen, sonst ist der Abstieg besiegelt.

SV Betzenweiler – SG Griesingen (Vorrunde: 1:1). - Die SG Griesingen hat in der Vorrunde ein 1:1 erreicht. Falls am Samstag wieder ein Unentschieden gelingt, könnte der Gastgeber den zweiten Platz nicht mehr erreichen. Doch der SV Betzenweiler hat die Hoffnung auf den Relegationsplatz noch nicht aufgegeben.

TSV Riedlingen – SG Öpfingen (Vorrunde: 1:3). - Nach Platz drei (Öpfingen) und Platz vier (Riedlingen) in der Saison 2015/16 sind die beiden Mannschaften wieder im Spitzenfeld platziert. Allerdings hat nur noch der Gastgeber Chancen auf den Relegationsplatz. In einem ihrer besten Spiele hat die SG Öpfingen die Riedlinger am Ostermontag besiegt. Diesmal benötigt Riedlingen einen Sieg, um Schelklingen/Alb noch zu überholen. Doch Öpfingen spielt gerade gegen Spitzenteams besonders stark.

SG Altheim – SV Ringingen (Vorrunde: 4:1). - Der feststehende Meister möchte auf eigenem Platz einen positiven Schlusspunkt hinter die Saison setzen. Doch Aufsteiger SV Ringingen wird in diesem Derby einen besonderen Ehrgeiz an den Tag legen.

SV Oggelsbeuren – VfL Munderkingen (Vorrunde: 5:0). - Im Spiel der Vorrunde war der VfL Munderkingen radikal von der Rolle und bezog eine hohe Heimniederlage. Diese Blamage wollen die Donaustädter zum Abschluss der Runde sicher korrigieren, doch Oggelsbeuren wird nichts verschenken.

SF Kirchen – SGM Ertingen/Binzwangen (Vorrunde: 6:2). - Dass die Sportfreunde unberechenbar sind, zeigte sich in der Vorrunde, als sie nach einer hohen Heimniederlage anschließend in Ertingen hoch gewannen. Gästetrainer Jasko Ramic wird am Samstag letztmals an der Ertinger Außenlinie stehen.

Spielfrei ist FC Schelklingen/Alb.

Aufrufe: 01.6.2017, 21:04 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor