2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Dem Holzelfinger Schlussmann bleibt in dieser Szene nur das Nachsehen, doch Genkingens „stürmender Verteidiger“ ließ vor dem gegnerischen Tor ebenfalls Torjägerqualitäten vermissen. Letztlich siegte Genkingen 4:1 und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft.
Dem Holzelfinger Schlussmann bleibt in dieser Szene nur das Nachsehen, doch Genkingens „stürmender Verteidiger“ ließ vor dem gegnerischen Tor ebenfalls Torjägerqualitäten vermissen. Letztlich siegte Genkingen 4:1 und sicherte sich vorzeitig die Meisterschaft.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Genkingen ist Meister

Kreisliga A1 Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des 25. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Nach einem Jahr Abstinenz feiert Bezirksligaabsteiger TSV Genkingen, dank des 4:1-Erfolgs über die SGM Holzelfingen/Honau, die vorzeitige Rückkehr ins Bezirksoberhaus.

SG TSV Hayingen / SV Ehestette - WSV Mehrstetten 1:2

Die Gäste kamen besser in die Partie und hatten in den ersten 15 Minuten zahlreiche Torschüsse, die aber zu wenig zwingend waren. Hayingen/Ehestetten kam in der 17. Minute zu seiner ersten nennenswerten Torchance, als Patrick Zissner eine Freistoßflanke wuchtig in das Mehrstetter Gehäuse zum 1:0 setzte. Danach war der WSV wieder am Drücker und kam in der 35. Minute zum verdienten Ausgleich.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Hausherren klar am Drücker und hatten mehrere gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 62. Minute war der Ball dann auch nach einem Kopfball von Christian Müller im Mehrstetter Gehäuse, allerdings entschied der Schiedsrichter zur Verwunderung zahlreicher Zuschauer auf Foul am Mehstetter Schlussmann. Mehrstetten dezimierte sich anschließend durch eine Gelb-Rote Karte selbst. Die Spielgemeinschaft konnte aus der Überzahl aber nicht das gewünschte Kapital schlagen, im Gegenteil: In der 75. Minute prallte eine Torwartabwehr unglücklich vom Hayinger Innenverteidiger ins eigene Netz. Die Gastgeber versuchten in der Folgezeit nochmals alles, um das Spiel zu drehen, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen.

TSV Steinhilben - SV Bremelau 2:0

Die Gäste begannen die für beide Mannschaften bedeutungslose Partie mit mehr Druck und waren auch spielerisch die bessere Mannschaft. Die Steinhilben kam erst Mitte des ersten Durchgangs besser in die Partie. Die erste Chance für die Heimelf nutzte Mathias Preiss zum 1:0. Danach lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste bis zur Pause das Spiel drehen hätten können.

Nach der Pause entwickelte Bremelau mehr Druck nach vorne. Steinhilben übernahm seinerseits ab der 65. Minute das Kommando und war von nun an die spielbestimmende Mannschaft. In der 70. Minute erzielte Manuel Betz das 2:0. Von nun an erarbeitete sich Steinhilben zahlreiche gute Tormöglichkeiten, die aber leichtfertig vergeben wurden. So blieb es beim letztlich nicht unverdienten 2:0-Sieg der Gastgeber.


SV Hülben - SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten 4:1

Der heimische Sportverein gab von Beginn an den Ton an und ging bereits in der zweiten Minute durch Marco Berenyi mit 1:0 in Führung. Eine gute Viertelstunde später baute Murat Yilmaz die Hülbener Führung auf 2:0 aus, Vorlagengeber war Berenyi. Quasi mit dem Halbzeitpfiff reagierte Yilmaz bei einem Gewühl vor dem Tor am schnellsten und erzielte so den 3:0-Pausenstand.

Etwas Hoffnung keimte im Lager der Gäste auf, als Marc Uhland in der 50. Minute der 3:1-Anschlusstreffer gelang. Hülben ließ sich dadurch jedoch nicht beirren und machte in Person von Marco Berenyi in der 67. Minute alles klar - 4:1.

FC Sonnenbühl - TSV Pfronstetten 4:0

Nach einer zerfahrenen Anfangsphase fasste sich der FCS ein Herz und riss das Spielgeschehen zunehmend an sich. Belohnt wurde das Engagement der Hausherren mit dem 1:0 durch Moritz Bazer in der 26. Minute. Kurz vor der Pause war Joris Rudolph nach einem Eckball zur Stelle und erhöhte auf 2:0 für den FC Sonnenbühl.

Auch im zweiten Durchgang war der Sieg der Heimelf nie in Gefahr. Maximilian Sauer (51.) sowie Fabian Sauer (67.) brachten den souveränen 4:0-Erfolg der Heimelf schließlich in trockene Tücher.

Trotz der 0:4-Niederlage durften die Gäste aus Pfronstetten nach dem Abpfiff den Klassenerhalt bejubeln. Da auch die Konkurrenten aus Holzelfingen/Honau und Oberstetten/Ödenwaldstetten jeweils leer ausgingen, kann Pfronstetten nicht mehr auf in die Abstiegsrelegation rutschen.


SV Auingen - SV Würtingen 0:0

Von Beginn an war das Spiel sehr umkämpft. Die beste Tormöglichkeit für den Gastgeber aus Auingen hatte Max Hagmaier. Sein Kopfball fand jedoch nur den Weg ans Außennetz. Der SV Würtingen spielte bis an den Strafraum der Auinger guten Fußball, jedoch ließ der Aufsteiger in Tornähe die nötige Konsequenz vermissen.

Nach dem Seitenwechsel ging das Spiel so weiter wie es begonnen hatte: viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenige Torraumszenen. Gegen Ende der Partie nahm Auingen dann das Heft in die Hand, was zu wenigen Tormöglichkeiten führte. Eine Nenneswerte Szene ereignete sich noch kurz vor Ende der Partie. Der langjährige Stammtorhüter Eduard Knaub wurde in seinem letzten Heimspiel für den SV Auingen kurz vor Schluss ausgewechselt und wurde so mit großem Beifall der zahlreichen Auinger Zuschauern verabschiedet.

Der SV Würtingen musste durch das Unentschieden seinen Mitstreiter im Kampf um den Relegationsplatz, die TSG Upfingen, ziehen lassen. Am letzten Spieltag benötigt Würtingen nun die Schützenhilfe der SGM Hayingen/Ehestetten, um doch noch den Sprung auf Platz zwei schaffen zu können.


SG Holzelfingen / TuS Honau - TSV Genkingen 1:4

Der TSV Genkingen ist nach dem 4:1-Auswärtssieg in Holzelfingen nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen und sicherte sich damit einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft in der Kreisliga A1 Alb.

Kevin Grauer legte in der zehnten Minute bereits den Grundstein zum späteren 4:1-Erfolg seiner Truppe. Nach der Gelb-Roten Karte gegen SGM-Antreiber Daniel Gyssler (21.) war es Daniel Saur, der in der 34. Minute das 2:0 für die Gäste aus Sonnenbühl nachlegte. Wer nun davon ausging, dass der Tabellenführer die Lichtensteiner Spielgemeinschaft an die Wand spielen würde, sah sich jedoch getäuscht. Holzelfingen/Honau zeigte Kampfgeist und verkürzte in der 81. Minute durch Benjamin Brändle sogar auf 1:2. Dominik Mayer stellte jedoch postwendend den alten Toreabstand wieder her - 1:3. Den Schlusspunkt setzte Manuel Schmidt in der Nachspielzeit zum 4:1-Endstand.


Tore: 0:1 Kevin Grauer (10.), 0:2 Daniel Saur (34.), 1:2 Benjamin Brändle (81.), 1:3 Dominik Mayer (83.), 1:4 Manuel Schmidt (92.)

FC Römerstein - TSG Upfingen 3:5

Die TSG Upfingen hat nach dem 5:3-Auswärtssieg in Römerstein im Kampf um die Aufstiegsrelegation alle Trümpfe in der Hand. Ruben Belzner, Patrick Kuch, sowie der noch für die A-Jugend spielberechtigte Maikel Kais (2) und Fabian Denzel zeichneten sich für die Upfinger Tore verantwortlich. „In der Anfangsphase haben wir nicht besonders gut ausgesehen, allerdings hat Römerstein auch nicht viel mehr ins Spiel investiert“, so TSG-Abteilungsleiter Markus Blankenhorn zum Spielverlauf.

Aufrufe: 022.5.2017, 00:00 Uhr
Südwestpresse / Markus SosnowskiAutor