2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Zum Abschied: SVV-Trainer Napolitano mit Doppeltorschütze Dominik Lenhardt Foto: Dominik Florian
Zum Abschied: SVV-Trainer Napolitano mit Doppeltorschütze Dominik Lenhardt Foto: Dominik Florian

Kreisliga A: Zweitvertretungen bleiben drin

MTV II und Vaihingen II schaffen Klassenverbleib - Steinhaldenfeld muss runter

Durch einen klaren 4:1-Heimerfolg im letzten Entscheidungsspiel gegen den TSV Steinhaldenfeld hat sich der SV Vaihingen II eine weitere Saison in der Kreisliga A gesichert. Bei der Abschiedsvorstellung von SVV-Coach Carmine Napolitano trafen Dominik Lenhart und Yoan Alonso doppelt. Für den TSV bedeutet die zweite Niederlage in der Entscheidungsrunde den Abstieg die Kreisliga B. Der MTV Stuttgart II profitiert ebenfalls und spielt künftig in der zweigleisigen Kreisliga A.

Beim Fussball liegen Freud und Leid oft eng bei einander. Nach dem dritten Entscheidungsspiel der Neuntplazierten der Kreisliga A herzte Carmine Napilitano jeden seiner Spieler, TSV-Trainer Markus Treyz und sein Team lagen dagegen mit hängenden Köpfen auf dem Rasen. "Das ist einfach bitter, wir haben in der ersten Halbzeit eigentlich alles richtig gemacht.", sagte Treyz enttäuscht, "aber nach dem 1:1 sind wir vollkommen eingebrochen". Der Übungsleiter hatte auch allen Grund mit den ersten 45 Minuten zufrieden zu sein. In einen ereignisarmen ersten Hälfte hatte Christian Wild die Steinhaldenfelder etwas überraschend in Führung gebracht und bei der Konstallation in der Entscheidungsrunde hätte ein weiterer Treffer zumindest ein finales Entscheidungsspiel für den TSV bedeutet. Nachdem Christian Wild die Chance zum 2:0 aber knapp vergab und das Spielgerät Zentimeter am Vaihinger Tor vorbeisetzte (51.) kippte die Partie zu Gunsten der Gastgeber. "Wir haben in der ersten Hälfte zu pomadig gespielt und sind erst nach der Chance zum zweiten Tor so richtig aufgewacht", sagte Carmine Napolitano.

Nur zwei Minuten nach der vergebenen Großchance schlugen die Vaihinger eiskalt zu und erzielten durch ihren Top-Torjäger Dominik Lenhardt den Ausgleich (53.). Der Treffer löste die Verunsicherung im Spiel der Gastgeber - was sich auch schnell am Spielstand bemerkbar machte. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor von TSV-Keeper Eduard Kloster. Nach einer Stunde fielen die Tore dann fast im Minutentakt. Yoan Alonso eröffnete den Torregen in der 60. Minute. Nur vier Minuten später erhöhte Dominik Lenhardt per Kopf auf 3:1, ehe Yoan Alonso erneut zur Stelle war und für den 4:1 Endstand sorgte (66.). Die Steinhaldenfelder ergaben sich dann ihrem Schicksal und vergaben bezeichnenderweise noch einen Strafstoß durch Christian Wild (90.). Entsprechend zufrieden war dann auch Carmine Napolitano nach der Partie "Unser Ziel war es die Klasse zu halten und das haben wir geschafft. Ich bin stolz auf meine Jungs. Und ich wollte das Team auch nicht mit einem Abstieg verlassen", sagte der Übungsleiter, der seinen Abschied bereits im April verkündet hatte.

Aufrufe: 021.6.2015, 13:30 Uhr
Dominik FlorianAutor