2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Tag der Spitzenspiele: Der Spitzenreiter FC Schelklingen/Alb (rechts) ist am Sonntag bei der SG Öpfingen zu Gast, TSV Riedlingen (links) als die Mannschaft der Stunde tritt bei der SG Altheim an. SZ-Archivfoto: mas
Tag der Spitzenspiele: Der Spitzenreiter FC Schelklingen/Alb (rechts) ist am Sonntag bei der SG Öpfingen zu Gast, TSV Riedlingen (links) als die Mannschaft der Stunde tritt bei der SG Altheim an. SZ-Archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga A: SG Altheim will an die Spitze zurück

Fußball, Kreisliga A: SG empfängt Riedlingen – Öpfingen trifft auf Schelklingen/Alb

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Die Spannung in der Fußball-Kreisliga A I ist kaum zu überbieten: Vor dem 21. Spieltag trennt den FC Schelklingen/Alb und die SG Altheim gerade mal ein Tor. Während der FC Schelklingen/Alb versuchen muss, die Tabellenführung in Öpfingen zu verteidigen, erwartet die SG Altheim im SZ-Topspiel den TSV Riedlingen. Alle Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SG Altheim – TSV Riedlingen (Vorrunde: 2:0). - Nach einer langen Erfolgsserie hat die SG Altheim am vergangenen Sonntag in Betzenweiler erstmals wieder verloren und dadurch die Tabellenführung eingebüßt. Am Sonntag hat die Mannschaft vom Hochsträß die Möglichkeit, durch einen Sieg gegen den TSV Riedlingen verlorenes Terrain zurückzuerobern. "Es ist eine Mammutaufgabe, doch wir sind bereit, uns dieser zu stellen", sagt Trainer Joachim Oliveira. Gegen den TSV Riedlingen müsse seine Mannschaft anders auftreten als zuletzt in Betzenweiler. Dort hat die SG vor allem in der ersten Halbzeit gute Torchancen ausgelassen. Zwar stehen Sandro Oliveira, Christian Lutrelli und Christoph Frank nicht zur Verfügung, doch haben Simon Hofmann und Gregor Poursanidis wieder mit dem Training begonnen und könnten zumindest zu einem Kurzeinsatz kommen.

Der TSV Riedlingen ist die Mannschaft der Stunde in der Kreisliga A. Die Donaustädter hatten in den ersten acht Spielen der Saison nur ebenso viele Punkte geholt, doch seit der Übernahme des Trainerpostens durch Hans Hermanutz haben die Riedlinger alle acht Spiele gewonnen und gehören mit inzwischen 32 Punkten zum Verfolgerfeld der Spitzenteams, die jeweils zwei Spiele mehr ausgetragen haben. Glanzstück beim TSV ist der Angriff, der schon mehr als 50 Mal ins Schwarze getroffen hat. "Pascal Schoppenhauer ist nach langer Verletzungspause jetzt praktisch ein Neuzugang", sagt Hans Hermanutz, der von einer Hypothek vom Rundenstart spricht. Vorne sei sein Team stark und in der Abwehr stabil: "In acht Spielen haben wir nur fünf Gegentore zugelassen. Das Spiel in der Vorrunde hat die SG Altheim gewonnen und es ist für uns ein besonderer Anreiz, dies wieder gutzumachen", sagt der Riedlinger Trainer. Vom Stamm wird nur Silas Büchele fehlen.

SG Öpfingen – FC Schelklingen/Alb (Vorrunde: 0:2). - Die Älbler haben eine erstaunliche Serie aufzuweisen: Ihre bisher letzte Niederlage bezogen sie am 23. Oktober in Altheim, dazwischen gab es nur ein 1:1 gegen Oggelsbeuren und sonst lauter Siege. Dadurch haben sie sich an die Tabellenspitze gespielt. Allerdings hat die SG Öpfingen fest vor, diese Erfolgsserie der Gäste zu beenden.

SF Kirchen – SG Griesingen (Vorrunde: 2:2). - Die Sportfreunde befinden sich seit der Winterpause im Aufwind und haben am Sonntag einen Sieg eingeplant. Doch die SG Griesingen ist auf dem besten Weg, ins gesicherte Mittelfeld vorzustoßen, zeigt auf fremden Plätzen aber immer wieder Schwächen.

SGM Ertingen/Binzwangen – SF Bussen (Vorrunde: 3:1). - Die Gastgeber haben weder nach oben noch nach unten Ambitionen und können also sorglos aufspielen. Anders die Sportfreunde Bussen, die in bedenklicher Nähe zu einem Abstiegsplatz sind.

VfL Munderkingen – TSG Zwiefalten (Vorrunde: 2:0). - Nach zwei Siegen seit der Winterpause gegen starke Gegner hat der VfL am Sonntag eine leichtere Aufgabe. Die TSG Zwiefalten konnte bisher die Erwartungen nach dem Aufstieg nicht erfüllen und ist noch ohne Punkt.

SSV Emerkingen – SpVgg Pflummern-Friedingen (Vorrunde: 1:2). - Da die Gäste bisher nicht an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen konnten, könnte der SSV Emerkingen nach längerer Zeit einmal wieder zu einem Erfolgserlebnis kommen. Das wäre angesichts der prekären Situation auch bitter nötig.

SV Oggelsbeuren – SV Betzenweiler (Vorrunde: 0:2). - Die Gäste befinden sich im Aufwind und sind nach dem Sieg gegen die SG Altheim zur Zeit der aussichtsreichste Verfolger der Spitzenmannschaften. Doch der SV Oggelsbeuren hat sich bisher in der Kreisliga A sehr gut geschlagen und strebt am Sonntag zumindest einen Punkt an.

Spielfrei ist der SV Ringingen.

Aufrufe: 030.3.2017, 19:00 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor