2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Bernd Pötter
F: Bernd Pötter

Kreisliga A Nord: Drei Teams schielen auf TuSEMs Spitzenrang

Der 19. Spieltag in der Vorschau: In Altenessen kommt es zum Bruderduell

In der engen Liga ist die Spitze zusammengerückt. Während es der Tabellenführer mit dem Sechsten zu tun bekommt, stehen der BV Altenessen, SC Phönix und VfB Essen-Nord vor vergleichsweise lösbaren Aufgaben. In Altenessen kommt es derweil zum Aufeinandertreffen der Filinte-Brüder.

SC Phönix Essen - FC Saloniki Essen (So 11:00)
Der SC Phönix Essen befindet sich zurzeit in überragender Form: 19 von 21 möglichen Punkten aus den vergangenen sieben Spielen belegen diese Aussage. Gegen den abstiegsbedrohten FC Saloniki ist man klarer Favorit. Auf Platz drei rangierend trennen den SC Phönix nur drei Punkte vom Spitzenrang.

Schiedsrichter: Keine Angabe

Tura 86 Essen - VfB Essen-Nord 09 (So 11:00)
"Wir freuen uns auf das Spiel gegen unsere Freunde von Tura 86", so VfB-Coach Patrick Meyer im Vorfeld. Auch die Nordler haben nur drei Punkte Rückstand auf den ersten Tabellenplatz. Meyer: "Natürlich wäre es schön, wenn wir weiterhin auf unsere Erfolgswelle reiten können und uns weiterhin oben festsetzen können. Aber gerade auf Asche wird das kein einfaches Spiel für uns werden." Für Tura 86 wird es das erste Spiel nach der Trennung von Mike Sauer. Im Hinspiel gab es einen knappen 1:0-Erfolg für den VfB Nord, Koray Önal erzielte den einzigen Treffer der Partie.

Schiedsrichter: Jakub Grochowicz (RW Essen)

Essener SC Preußen - DJK SG Altenessen (So 11:00)
Mit einem 4:3-Auswärtssieg bei der SG Schönebeck beendete der Essener SC am vergangenen Spieltag eine Negativserie von fünf Pleiten in Folge. Gegen die SG Altenessen soll der nächste Dreier folgen. Die SGA hingegen wird versuchen, das Polster auf die Abstiegsränge weiter auszubauen. Mit einem Auswärtssieg schließt man im der Tabelle auf den ESC auf.

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap)

Sportfreunde Altenessen - AL-ARZ Libanon (So 15:00)
In der engen Liga trennen beide Teams nur einen Punkt. AL-ARZ hat auf Rang neun einen Zähler mehr auf dem Konto und wird versuchen die Gesamtstatistik gegen Altenessen 18 aufzubessern. Seit der Saison 2010/11 traf man 14-mal aufeinander, wobei AL-ARZ erst vier Siege einfuhr. Beim 2:2 im Hinspiel gab AL-ARZ zudem eine 2:0-Führung noch aus der Hand.

Schiedsrichter: Jose Joao (We.-Heidh.)

TuS Helene Essen - SG Essen-Schönebeck (So 15:00)
Das abstiegsbedrohte TuS Helene Essen empfängt die SG Schönebeck. Dabei kommt es auf den Trainerbänken zum Aufeinandertreffen von Ibrahim Filinte und Bruder Ergün. Einen von bisher zwei Saisonsiegen fuhr Helene im Hinspiel ein, als man mit 3:2 bei der SG Schönebeck gewann. Die SGS will diese Rechnung begleichen, wirklich optimistisch ist der Coach jedoch nicht: "Wir sind zurzeit sowas von schlecht drauf. Daher sehe ich uns nicht in der Favoritenrolle", so Ergün Filinte im Vorfeld der Partie.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec)

RuWa Dellwig - Türkiyemspor Essen (So 15:00)
Ein Sieg und eine Niederlage stehen für RuWa Dellwig nach der Winterpause zu Buche. Damit konnte man den Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang immerhin auf sechs Zähler ausbauen. Unzufriedenheit über den Start herrscht hingegen bei Türkiyemspor. Eigentlich wollte man in der zweiten Halbserie den Spitzenrang angreifen. Nach nur einem Zähler aus den ersten beiden Spielen ist dieser jedoch fünf Punkte entfernt.

Schiedsrichter: Marco Skopp (Ballfreunde)

BV Altenessen 06 - Ballfreunde Bergeborbeck (So 15:00)
Mit dem 3:2-Auswärtssieg bei Türkiyemspor robbte sich BV Altenessen auf einen Zähler an den Spitzenplatz heran. Gegen Ballfreunde Bergeborbeck, das nur einen Punkt Vorsprung auf Saloniki hat, ist der BVA klarer Favorit. Gelingt der Heimdreier und patzt der TuSEM bei der TGD, winkt die erste Tabellenführung seit dem 7. Spieltag.

Schiedsrichter: Christian van Zwamen (SV Kamp)

Turng. Essen-West - TuSEM Essen 1926 (So 15:00)
Nur einen Punkt fuhr der TuSEM in den ersten beiden Pflichtspielen des Jahres ein. Nur den Patzern der Konkurrenz ist es zu verdanken, dass man noch an der Spitze steht. Doch diese ist mittlerweile eng zusammengerückt. BV Altenessen sitzt mit einem Zähler Rückstand im Nacken, auch der SC Phönix und VfB Essen-Nord schielen mit drei Punkten hinter der TuSEM auf Platz eins. Gegen die TGD Essen-West sollte also der erste Dreier des Jahres her, will man weiterhin auf eins stehen.

Schiedsrichter: Kai Schakowski (Vogelheim)
Aufrufe: 016.3.2017, 17:00 Uhr
Niklas HeibAutor