2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der VfB Tannhausen (l.) startet mit einem neuen Trainer in die kommende Saison.  F: Vater
Der VfB Tannhausen (l.) startet mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. F: Vater
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auf Leberle folgt Radl

Kreisliga A2: Mit neuem Coach, neuen Spielern und einer neuen Flutlichtanlage startet der VfB Tannhausen in die neue Saison

Günter Leberle kann auf erfolgreiche drei Fußballjahre beim VfB Tannhausen zurückblicken. Zuletzt sprang der fünfte Platz in der Kreisliga A2 dabei heraus. Doch danach war Schluss, jetzt hat Ralph Radl das Ruder in der Hand. Spieler und Vereinsverwalter Marco Malon spricht im FuPa-Schnellcheck über den neuen Coach und seine Spielphilosophie, Neuzugänge und das Karriereende gestandener Spieler, die Zielsetzung und warum Derbys die Highlights der kommenden Saison werden.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Der Start verlief mit drei Niederlagen natürlich nicht so wie gewünscht. Allgemein war man mit der ganzen Hinrunde nicht so zufrieden, was sicherlich daran lag, dass man durch die vielen Neuzugänge sich erst einmal finden musste. Im Pokal scheiterte man dann im November leider im Achtelfinale gegen den VfL Gerstetten, der sich am Ende den Pott holte. In der Rückrunde zeigte aber die Mannschaft, was in ihr steckt und konnte durch eine geschlossene Leistung mit dem 5. Tabellenplatz das Saisonziel erreichen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nach drei erfolgreichen Jahren beendete Günter Leberle seinen Trainerdienst bei den Aktiven und wechselt in den Jugendbereich. Mit Ralph Radl hat man aber einen erfolgshungrigen Trainer verpflichten können, der unser junges Team weiterentwickeln kann. Ihm zur Seite steht zur neuen Saison Joachim Schneider, der ihn unterstützt und sich im Spielbetrieb mehr um die zweite Mannschaft kümmern wird. Mit Jürgen Hammele und Benjamin Grimmeisen haben zwei gestandene Spieler der ersten Mannschaft Ihre aktive Karriere beendet. Auch in der Reserve musste man mit Karl May und Malte Krauss zwei Abgänge verzeichnen. Als Neuzugang konnte man Dennis Ziegler aus Westhausen verpflichten und mit Ruben Graule kam ein junger Spieler aus der eigenen Jugend nach einer Saison beim DJK SV Eigenzell zurück zu seinem Heimatverein.

Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Sicherlich liegt dieser im ersten Moment darauf, dass unser neuer Trainer das Team kennenlernt und die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen erkennt um daran zu arbeiten. Auch gilt es, wie jedes Jahr, die Abgänge zu kompensieren und die Neuzugänge schnellstmöglich ins Team zu integrieren.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Zuerst einmal die neue Spielphilosophie unseres Trainers einzustudieren und von Spiel zu Spiel denken. Man hat es letzte Saison gesehen wie eng es in der Kreisliga A2 zugeht, hier kann jeder jeden schlagen. Was am Ende dabei raus kommt, wird man sehen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Im vergangenen Winter konnte man auch auf dem zweiten Sportplatz eine Flutlichtanlage installieren. So ist man nun besser aufgestellt was die Trainingsbedingungen - vor allem in den Wintermonaten - angeht.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Highlights sind wie immer die Derbys, in denen es oft um viel mehr geht als nur drei Punkte.


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Hüttlingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Keine konkrete Zielsetzung, in jedem Spiel versuchen wir das Maximum rauszuholen.


ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 018.7.2017, 06:00 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / TagespostAutor