2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der TSV Teisendorf war am Samstag einfach immer einen Schritt schneller. In die Relegation müssen nun beide Teams. F: Michael Thanbichler - www.michimedia.de
Der TSV Teisendorf war am Samstag einfach immer einen Schritt schneller. In die Relegation müssen nun beide Teams. F: Michael Thanbichler - www.michimedia.de

Kreisliga 2: Saaldorf gewinnt stürmisch die Meisterschaft

26.Spieltag: Auch Teisendorf gewinnt und muss relegieren - Oberteisendorf und Perach in der Abstiegsrelegation - Traunstein II steigt ab

Verlinkte Inhalte

"Alle guten Dinge sind drei", wird man sich in Saaldorf jetzt wohl denken. Im dritten Versuch die Meisterschaft einzufahren, gelang es den Rot-Weißen endlich den Durchmarsch in die Bezirksliga klar zu machen. Der TSV Teisendorf gewann das Derby gegen Oberteisendorf ebenfalls und muss nun aufgrund des direkten Vergleichs in die Aufstiegsrelegation. Oberteisendorf darf dagegen ebenfalls wieder der FC Perach in der Abstiegsrelegation noch einmal um den Klassenerhalt kämpfen. Die Reserve des SB Chiemgau Traunstein ist dagegen auf direktem Weg in die Kreisklasse abgestiegen.

TSV Siegsdorf - TSV Neumarkt St. Veit 4:0
Bereits am Freitagabend fand das Spiel Siegsdorf gegen Neumarkt/St.Veit statt. Der Verband ließ dies aufgrund der Tatsache zu, dass es bei beiden um nichts mehr geht. Dass Siegsdorf beispielsweise dem TSV Buchbach II mit einer Niederlage den vorzeitig den direkten Klassenerhalt eingebracht hätte, wurde aber nicht berücksichtigt. Vor 100 Zuschauern lieferten sich beide Teams einen ausgeglichenen Kampf, der bis zur Pause beim 0:0 blieb. In der 53.Minute stellte Florian Mader die Weichen für den Sieg seiner Grün-Weißen. Er schoss einen Angriff hart aus zehn Metern ins linke Eck. Zehn Minuten später war es erneut Mader, der nach einer tollen Vorarbeit von Arthur Wittmann im Zentrum nur noch einschieben musste (62.). Neumarkt versuchte noch einmal alles, doch ein Tor war ihnen an diesem Tag nicht vergönnt. Besser machte es Mader in der 83.Minute. Mit einem Hammer aus 30 Metern überwand er Neumaier erneut und erzielte so einen lupenreinen Hattrick. Den vierten Treffer erzielte daraufhin Michael Freimoser eine Minute vor Schluss. Diesmal bediente ihn Mader, sodass Freimoser nur noch einschieben musste.

Schiedsrichter: Tobias Harraßer (ASV Au) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Florian Mader (53.), 2:0 Florian Mader (62.), 3:0 Florian Mader (83.), 4:0 Michael Freimoser (89.)


FC Perach - SV Seeon 1:3
Beim Duell Perach gegen Seeon/Seebruck ging es noch um alles. Perach benötigte einen Sieg um nicht doch noch vom SB Chiemgau Traunstein II eingeholt zu werden und direkt abzusteigen. Der SV Seeon/Seebruck musste ebenfalls einen Dreier einfahren um nicht noch auf den Relegationsplatz abzurutschen. Vor 100 Zuschauern brachte Sebastian Wildmann die Gäste früh in Front (13.). Sebastian Axthammer machte sechs Minuten später mit dem 0:2 eigentlich schon alles klar und Christian Zehetmaier sorgte eine Viertelstunde vor der Pause für die Vorentscheidung (32.). Der Anschlusstreffer von Thomas Klinkenberg fünf Minuten später war nur noch frühe Ergebniskosmetik. Am Ende gewann Seeon/Seebruck trotzdem mit 3:1. Die Gäste haben so den Klassenerhalt sicher; für die Peracher geht es nun in die Abstiegsrelegation, in der sie zwei Runden mit jeweils einem Spiel für sich entscheiden müssen. Das erste Spiel bestreitet die Stummvoll-Elf am Donnerstag, 09. Juni um 18:30 Uhr auf der Sportanlage Salzachau gegen den TSV Fridolfing.

Schiedsrichter: Michael Hofbauer (TSV Bernau ) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Sebastian Wildmann (13.), 0:2 Sebastian Axthammer (19.), 0:3 Christian Zehetmaier (32.), 1:3 Thomas Klingenberg (36.)


SV Oberteisendorf - TSV Teisendorf 2:4
Am letzten Spieltag ein Derby in dem es bei beiden Mannschaften noch um alles geht ist schon ein Highlight! Dass dann auch noch 600 Zuschauer vorbeikommen und sechs Tore bestaunen können ist aber bestimmt auch kein Regelfall. Der SV Oberteisendorf benötigte zwingend einen Sieg um eventuell noch vom Abstiegsrelegationsplatz zu springen. Die Hoffnung darauf machte Manfred Reiter in der zehnten Minute fast schon zunichte. Nach Vorarbeit von Maximilian Streibl erzielte er die frühe Führung. Fünf Minuten vor der Pause war es erneut Reiter, den Oberteisendorf einfach nicht in den Griff bekam, der, nach Zuspiel von Sorre, den zweiten Teisendorfer Treffer folgen ließ. Oberteisendorf steckte nicht auf, bekam aber zehn Minuten nach der Halbzeit die kalte Dusche. Stefan Hoiß knallte den Ball aus der Ferne in die Maschen - 0:3 (56.). Vier Minuten später waren die Hausherren immer noch geschockt, so dass Manfred Reiter mit einem Abstauber nach einem Lattenkracher das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte. Eine Viertelstunde vor Schluss zeigten die Blau-Weißen dann Moral und kamen durch Peter Enzinger nach einer Ecke zum Anschlusstreffer (77.). Fünf Minuten vor dem Ende belebte erneut Enzinger die Heimhoffnung, als er nach einer Bachmaier-Flanke zum 2:4 traf. Die Zeit war aber schon zuweit fortgeschritten und Teisendorf versuchte ebenfalls noch einmal zu kontern. Rainer Hofmann verhinderte mit einem taktischen Foul einen dieser Konter und sah deshalb in der 90.Minute Gelb-Rot.

Für beide Mannschaften geht es nun in die Relegation. Oberteisendorf spielt am Mittwochabend um 18:30 Uhr in Tacherting gegen den SV Tüßling die erste Relegationsrunde. Der TSV Teisendorf startet heute Abend um 18:30 Uhr mit dem Hinspiel im Europapokalmodus gegen den Kreisliga 1-Zweiten. Im Heimspiel gegen die SG Reichertsheim/Ramsau will die Aschauer-Elf den Grundstein für die Bezirksliga legen.

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirc) - Zuschauer: 600
Tore: 0:1 Manfred Reiter (10.), 0:2 Manfred Reiter (40.), 0:3 Stefan Hoiß (56.), 0:4 Manfred Reiter (60.), 1:4 Peter Enzinger (77.), 2:4 Peter Enzinger (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Rainer Hofmann (90./SV Oberteisendorf)


TSV Buchbach II - TSV Bad Reichenhall 2:0
Ein Kampfspiel war der 2:0-Erfolg der Buchbacher über den TSV Bad Reichenhall. Vor rund 100 Zuschauern wollte Bad Reichenhall unbedingt den Sieg, da sie ja punktgleich mit dem SV Oberteisendorf auf dem Relegationsrang lagen und nur durch den direkten Vergleich über dem Strich standen. Vor das Tor kamen die Gäste aber eher weniger, so dass die Heimelf kontern konnte. Manuel Neubauer nutzte den Platz in der 32.Minute und wurde von Keeper Toelpel zu Fall gebracht - Strafstoß! Christian Sonnleitner ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zur Führung. Sechs Minuten später zeigte Schiri Spindler erneut auf den Punkt. Diesmal war ein Handspiel bei einem Neubauer-Schuss vorangegangen. Wieder ließ sich Sonnleitner nicht bitten und verwandelte cool (39.). In der zweiten Hälfte versuchte Bad Reichenhall noch einmal alles, musste sich aber entweder der eigenen Chancenauswertung oder dem starken Buchbacher Schlussmann Thomas Huber geschlagen geben.

Schiedsrichter: Tobias Spindler (Ostermünchen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Christian Sonnleitner (32. Foulelfmeter), 2:0 Christian Sonnleitner (39. Handelfmeter)


SV Saaldorf - SV Kay 3:2
Im dritten Anlauf hat es für den SV Saaldorf endlich geklappt, wenn auch der Wettergott nicht ganz mitspielte. Mit einem knappen, aber verdienten 3:2-Sieg konnte der SVS den Durchmarsch in die Bezirksliga klar machen und freute sich über den Meistertitel in der Kreisliga 2. 250 Zuschauern wollten den Aufstieg miterleben und sahen in der siebten Minute, wie Michael Hauser das Vorhaben in die Wege läutete. Kay brachte den Ball nicht weg und Hauser konnte im nachsetzen die Führung erzielen. Ein erneuter Abwehrbock brachte den zweiten Saaldorfer Treffer nach einer knappen halben Stunde. Christian Fuchs traf nur Michael Hauser, der den Ball per Bogenlampe in den Sechzehner brachte. Felix Großschädl schaltete am schnellsten und markierte das 2:0 (28.). Vier Minuten vor der Pause kam Kay zum Anschlusstreffer. Dieses Mal legte die Saaldorfer Abwehr vor und Lukas Wembacher machte bei einem Lupfer alles richtig - nur noch 2:1. In die Pause ging es dann pünktlich, doch in dieser verharrten die Spieler gut eine Stunde. Da ein Unwetter über Saaldorf hinweg zog, pfiff Schiedsrichter Gerhard Burghart erst eine Stunde später wieder an. Die Pause schien zu lange für die Saaldorfer, denn nur vier Minuten nach der Halbzeit tauchte Tobias Wolfstretter allein vor Keeper Eder auf und vollendete zum 2:2. Die Bezirksliga-Träume nun dahin, doch Paul König behielt in der Wasserschlacht den Durchblick und konnte mit einem Hammer aus 20 Metern das vielumjubelte und spielentscheidende 3:2 für den SV Saaldorf erzielen (65.). Beide Mannschaften kämpften bis zum Schluss, doch am Ende siegten die Hausherren und sorgten für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte - dem Bezirksligaaufstieg.
Schiedsrichter: Gerhard Burghart (Westerndorf) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Michael Hauser (7.), 2:0 Felix Großschädl (28.), 2:1 Lukas Wembacher (41.), 2:2 Tobias Wolferstetter (49.), 3:2 Paul König (65.)
Besonderheit: Schiedsrichter Gerhard Burghart wartete mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit gut eine Stunde, da ein Unwetter über Saaldorf hinweg zog.


FC Töging II - SB Chiemgau Traunstein II 2:2
Eine letzte Chance blieb dem SB Chiemgau Traunstein II in Kampf um die Relegation. Bei einem eigenen Sieg und einem punktverlust der Peracher hätte man sich auf den vorletzten Tabellenplatz und der damit verbundenen Relegation gertettet. Die 200 Zuschauer am Töginger Wasserschloss sahen einen echten Fight der bis zum Schluss die Spannung nicht verlor. Nach nur vier Minuten gingen die Traunsteiner in Führung. Patrick Petzka versenkte einen Ball volley aus elf Metern im langen Eck. Die Führung egalisierte Helmut Baumgarnter in der 19.Minute. Im Doppelpass mit Chris Weber ließ Baumgartner dem Keeper im Sechzehner keine Chance. Eine Minute vor dem Pausenpfiff ging die Ober-Elf aber erneut in Führung. Wendlinger bediente Christian Wimmer, der Tögings Schlussmann Schreiner aus zwölf Metern überwinden konnte. Die Mannschaften gaben in der zweiten Halbzei noch einmal alles und es schien fast so, als dass es die Gäste tatsächlich schaffen würden. Zehn Minuten vor dem Ende zerstörte Alexander Fuchshuber allerdings alle Hoffnungen den Traunsteiner Klassenverbleib. Nach einer Hereingabe von Julian Hans nagelte er das Leder aus 13 Metern per Dropkick ins Tor. Traunstein II steigt mit dem 2:2 in die Kreisklasse ab und wird nächstes Jahr versuchen die sofortige Rückkehr in die Kreisliga zu realisieren.

Schiedsrichter: Philip Mix (FC Traunreut) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Patrick Petzka (4.), 1:1 Helmut Baumgartner (19.), 1:2 Christian Wimmer (44.), 2:2 Alexander Fuchshuber (80.)


SG Schönau am Königssee - TSV Peterskirchen 1:2
Eine richtungsweisende Partie war auch das Spiel Schönau gegen Peterskirchen. Zumindest die Gäste brauchten einen Sieg um nicht im Ernstfall doch noch relegieren zu müssen. Schönau wollte dagegen einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern und die drei Punkte nicht auf dem Silbertablet servieren. Chancenarm ging es deshalb vor 170 Zuschauern in die Pause. Aus dieser kamen die Gäste aber mit deutlichem Schwung und erzielten nach nur vier Zeigerumdrehungen die Führung. Jetzt lieferten sich beide Teams einen harten Fight, bei dem es schien, als dass ihn nur eine weiterer Treffer der Gäste beenden könnte. Dieser fiel in der 74.Minute durch Dominik Schlögl und alle dachten dass es das jetzt gewesen sein müsste. Der schnelle Anschlusstreffer von Daniel Maier nur drei Minuten später hielt das Spiel aber weiterhin offen und die Gäste mussten um den wichtigen Sieg bangen. Schlussendlich brachten man den Dreier doch über die Zeit und konnte endgültig den Klassenerhalt feiern.

Schiedsrichter: Johannes Pöllmann (Ampfing) - Zuschauer: 170
Tore: 0:1 Martin Mayer (49.), 0:2 Dominik Schlögl (74.), 1:2 Daniel Maier (77.)
Aufrufe: 07.6.2016, 15:30 Uhr
thuAutor