2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Die SG Geilsheim/Unterschwaningen und den mit 1:4 unterlegenen SC Polsingen trennen vor den letzten drei Spieltagen in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West ein halbes Dutzend Punkte von der Abstiegszone. F: Mühling
Die SG Geilsheim/Unterschwaningen und den mit 1:4 unterlegenen SC Polsingen trennen vor den letzten drei Spieltagen in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West ein halbes Dutzend Punkte von der Abstiegszone. F: Mühling

Absberger Revanche im Topspiel

23. Spieltag: TSV gewinnt 2:1 in Ellingen und geht mit sechs Punkten Vorsprung in den Endspurt +++ SG Geilsheim feiert wichtigen Dreier im Abstiegskampf +++ Gnotzheim und Raitenbuch teilen sich Punkte im Kellerduell

Verlinkte Inhalte

Der TSV Absberg hat das Spitzenspiel in Ellingen knapp mit 2:1 gewonnen und geht nach der gelungenen Revanche für die 2:3-Hinrundenniederlage in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West mit einem Sechs-Punkte-Vorspung in die letzten drei Spieltage. Der Verlierer dieses Fernduells um den Titel kann den sofortigen Wiederaufstieg nur noch über die Relegation schaffen. Im Kampf gegen den Abstieg gab es im Kellerduell zwischen Gnotzheim und Raitenbuch keinen Sieger und konnte aus dem 2:2 Pfofeld kein Kapital schlagen, weil auch der Vorletzte in Oberhochstatt nicht über ein 3:3 hinauskam. Von den beiden Unentschieden profitieren konnten Gunzenhausen und Geilsheim/Unterschwaningen. Der Club machte mit dem 3:2 in Dollnstein ebenso einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt wie die SG mit dem 4:1 gegen Polsingen. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt nun zwar ein halbes Dutzend Zähler, aber eine Garantie für ein weiteres Kreisligajahr sind 29 Punkte noch nicht.

TSG 1893 Ellingen - TSV Absberg 1:2

Schon in der 4. Minute brachte Toni Schärtel nach einem Freistoß den Spitzenreiter in Führung. Mit dieser im Rücken war der TSV das bessere Team und legte in der 20. Minute nach. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Dieter Selz den Elfmeter zum 0:2. Vonseiten der TSG gab es kaum gefährliche Aktionen, vielmehr musste Torhüter Patrick Herrmann gegen TSV-Kapitän Toni Schärtel mit einer guten Parade das dritte Gegentor verhindern. So blieb noch Hoffnung für die zweite Halbzeit, in der die Elf von Trainer Utz Löffler eine deutliche Steigerung zeigte. Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld von Christian Löffler stellte Spielführer und Torjäger Sven Späth den Anschluss her. Eine weitere gute Möglichkeit hatte Michael Dietze, köpfte allerdings vorbei. Trotz Feldüberlegenheit fehlten ansonsten die guten Chancen und auch ein wenig das Glück. Weil Absberg bei Kontern nicht vorzeitig alles klar machte, blieb das Spitzenspiel bis zum Schluss spannend.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:2 Sven Späth (68.)

SSV Oberhochstatt - TSV Pfofeld 3:3

Trotz einer Energieleistung nach einem 0:2-Rückstand und einer zwischenzeitlichen 3:2-Führung kam der TSV nicht über ein 3:3 hinaus und musste in der letzten Minute den so bitteren Ausgleich hinnehmen. Die verletzungsbedingt arg gebeutelten Gäste gingen engagiert in die Partie und hatten nach gut zehn Minuten die erste Möglichkeit. Nach einem langen Ball von Hannes Grochow traf Lorenz Lämmermann aber nur den Querbalken. Auf der anderen Seite ließ TSV-Keeper Julian Goppelt einen Freistoß nach vorne abklatschen, konnte aber auch den Nachschuss von Andreas Auernhammer abwehren. Fünf Minuten später konnte der SSV-Keeper einen Rothacher-Aufsetzer im Nachfassen entschärfen. Nach einer halben Stunde wurde die erste Unachtsamkeit der Gäste durch Tillmann Schäfer mit dem 1:0 bestraft. Nachdem Lämmermann, Marco Siebert und Daniel Müller den Ausgleich nur knapp verpasst hatten, nutzte Andreas Auernhammer die zweite richtig gute SSV-Chance zum 2:0. Die Früh-Truppe gab jedoch nicht auf, kam zielstrebig aus der Kabine und auch zu Torchancen. Tobias Goppelt verfehlte aber aus 16 Metern das SSV-Gehäuse und scheiterte am bärenstarken SSV-Keeper Rosenwirth (50.) Auf der anderen Seite reagierte Julian Goppelt gegen Andreas Auernhammer glänzend. Nachdem Siebert aus einem Meter die Kugel nicht im Tor untergebracht hatte, musste ein Strafstoß für den Anschluss herhalten. Nach einem Foul an Daniel Müller verwandelte Tobias Goppelt gewohnt sicher zum 2:1. Die Gäste blieben am Drücker, doch Rosenwirth war gegen Lämmermann erneut zur Stelle. Auf der Gegenseite landete ein sehenswerter Fallrückzieher von Stefan Auernhammer auf dem Tordach. Die Pfofelder gaben nicht auf, scheiterten aber immer wieder an Rosenwirth. Eine gute Viertelstunde vor Schluss war der SSV-Keeper aber bei einem abgefälschten Schuss von Dominik Rothacher aus dem Gewühl heraus aber machtlos. Die Gäste blieben am Drücker und nach einer schönen Kombination und feiner Vorarbeit von Felix Bindner schoss Rothacher zur vielumjubelten 3:2-Führung ein. In der hektischen Schlussphase hätte Lämmermann alles klar machen können, scheiterte aber an Rosenwirth. Kurz vor dem Ende unterlief Pfofeld im Mittelfeld ein unnötiger Ballverlust und Stefan Auernhammer markierte den so bitteren 3:3-Ausgleich.

Schiedsrichter: Martin Faußner (Niederhofen) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Tillmann Schäfer (29.), 2:0 Andreas Auernhammer (44.), 2:1 Tobias Goppelt (61. Foulelfmeter), 2:2 Dominik Rothacher (77.), 2:3 Dominik Rothacher (79.), 3:3 Stefan Auernhammer (89.)

DJK Dollnstein - FC Gunzenhausen 2:3

In Oberbayern fuhr der FC den zweiten Dreier in Folge ein und sammelte weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Club führte bereits mit 3:0, doch die DJK machte es durch zwei schnelle Tore in der Schlussphase noch einmal spannend, am Ende stand jedoch der verdiente Auswärtssieg für die Elf von Özcan Gündogan. Gunzenhausen fand etwas besser in die Partie und hatte auch die ersten Gelegenheiten. Den Schüssen von Springel und Bal fehlte es jedoch noch an Präzision. In der 23. Minute fiel dann aber doch der Führungstreffer. Nach einer Hereingabe von Ozan Alp gingen Springel und DJK-Verteidiger Simon Mastrogregori ins Kopfballduell und das Leder landete im Kasten der Heimelf. Eine Viertelstunde später stand dann DJK-Schlussmann Michael Mayer unfreiwillig im Mittelpunkt. Der Keeper ließ einen Freistoß von FC-Kapitän Michael Klimpke durch seine Handschuhe rutschen; Philipp Jünger ließ sich nicht zweimal bitten und markierte den 2:0-Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt deutete zunächst nichts auf eine hektische Schlussphase hin. Im Gegenteil, als Tolga Dogan mit einem herrlichen Freistoß auf 3:0 stellte (77.), schien die Partie gelaufen. Doch Michael Hirsch brachte seine Farben mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten (84., 86.) noch einmal heran und sorgte für eine zerfahrene Schlussphase sowie ordentlich Zittern beim FC-Anhang. In der letzten Minute der regulären Spielzeit sah Mastrogregori nach wiederholtem Foulspiel vom umsichtig leitenden Hans Kroll die Ampelkarte. Mit der letzten Aktion der Partie hätte Manuel Bittlmayer noch ausgleichen können, doch der Freistoß des DJK-Torjägers landete in der Mauer.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Simon Mastrogregori (23. Eigentor), 0:2 Philipp Jünger (38.), 0:3 Tolga Dogan (77.), 1:3 Michael Hirsch (84.), 2:3 Michael Hirsch (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Simon Mastrogregori (90./DJK Dollnstein)

DJK Gnotzheim - DJK Raitenbuch 2:2

Die Heimelf begann mut- und freudlos und viele Abspielfehler prägten die Anfangsphase. Raitenbuch zeigte die bessere Spielanlage, ohne aber auch großartig zu glänzen. Nach einer Viertelstunde verlor Gnotzheim noch mehr den Faden und die Gäste erspielten sich ein deutliches Übergewicht. Folgerichtig musste auch das 0:1 hingenommen werden. Nach einer Flanke konnte Jürgen Meyer aus elf Metern unbedrängt einschießen (26.). Nur eine Minute später der nächste Nackenschlag für die Heimelf. Jonas Schraufstetter köpfte eine Ecke zum 0:2 ein. Dieses Gegentor erwies sich jedoch als Initialzündung für Gnotzheim. Plötzlich stimmten Einsatz und Spielfreude. Lediglich das passende Timing beim Abspiel in der Gefahrenzone fehlte. Auch nach der Pause blieb die Heimelf am Drücker und konnte in der 53. Minute auch den Anschluss herstellen. Ein 30-Meter-Hammer von Andi Kamm schlug im Kasten des überraschten Gästekeepers ein. Die Raitenbucher waren nun völlig von der Rolle und ein Angriff nach dem anderen rollte auf deren Tor zu. Mit einem schönen Spielzug fiel dann nach einer Stunde der Ausgleich. Über mehrere Stationen landete der Ball bei Dominik Hoff, der mit einem Pass in die Schnittstelle Youngster Lukas Brückner bediente, der cool das 2:2 markierte. Kurz darauf musste Sven Eitel einen Kopfball von Meyer parieren, um einen erneuten Rückstand zu verhindern. Gnotzheim spielte voll auf Sieg, doch alle weiteren Chancen wurden vergeben. Und weil Eitel bei einem Freistoß auf dem Posten war, blieb es beim gerechten Unentschieden, welches für die Heimelf das Licht im Abstiegskampf zwar weiter verdunkelt, aber eben auch nicht komplett ausgelöscht hat. Gerade die Leistung der zweiten Halbzeit muss in den verbleibenden Spielen abgerufen werden, dann ist noch alles möglich.

SG Geilsheim / Uschwaningen - SC Polsingen 4:1

Die Heimelf begann das Kirchweihspiel druckvoll. Nach einer Viertelstunde umkurvte Sven Reichert SC-Keeper Martin Herold und schob zum 1:0 ein. Keine fünf Minuten später setzte sich Timo Lassnig in einem schönen Alleingang an der Außenlinie durch und legte Sven Reichert das 2:0 auf. Der Vorlagengeber glänzte aber auch selbst als Torschütze (25.). Die Gäste fanden in der ersten Halbzeit kaum zu Chancen. Nach dem Seitenwechsel begann Polsingen druckvoller und hätte durch einen Kopfball nach einer Ecke verkürzen können, doch Heimkeeper Martin Herold lenkte den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Die Spielweise wurde von beiden Seiten aggressiver und der Spielfluss durch viele Fouls unterbrochen. Die zweite Gästechance nutzte Fabian Wimmer, der vom Strafraumeck einen abgefälschten Ball zum 3:1 ins Tor hämmerte. Der Polsinger Ehrentorschütze holte sich in der 85. Minute die Ampelkarte für einen verursachten Elfmeter, den Matthias Krug sicher zum verdienten 4:1-Endstand verwandelte.

Schiedsrichter: Reinhold Heß (Fiegenstall) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sven Reichert (10.), 2:0 Sven Reichert (17.), 3:0 Timo Lassnig (22.), 3:1 Fabian Wimmer (74.), 4:1 Sven Reichert (87. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fabian Wimmer (85./SC Polsingen)

SV Eintracht Alesheim - SV Westheim 3:1

Einen wichtigen, wenngleich auch glücklichen Sieg landete Alesheim gegen den Tabellenvierten aus Westheim. Die Gastgeber gingen zwar schon nach zehn Minuten durch Max Pfann nach herrlichem Querpass von Robin Renner mit 1:0 in Führung. Das Match wurde aber von beiden Teams sehr offen geführt. Alesheim hatte noch eine weitere Chance durch Hegner. Den Gästen blieb die große Ausgleichsmöglichkeit durch einen Elfmeter verwehrt, nachdem ein klares Foulspiel eines SVA-Spielers nicht geahndet wurde. In Hälfte zwei war die Partie ein völlig offener Schlagabtausch. In der 59. Minute war die SVA-Abwehr nicht konsequent und Daniel Habermeyer hatte bei einem abgefälschten Schuss Glück, dass der Ball zum 1:1 im SVA-Tor landete. In der Schlussphase hatten die Einheimischen dann Fortuna auf ihrer Seite. Zunächst stand Tobias Lechner in der 80. Minute beim 2:1 klar im Abseits und wenig später beim 3:1 patzte der Gästekeeper, als er einen Ball prallen ließ und Max Pfann im Nachschuss traf. In der 90. Minute parierte Alesheims Torhüter Martin Stützer glänzend und verhinderte den Westheimer Anschlusstreffer, sodass es beim Sieg der Elf von Jürgen Schwarz blieb.

SV Ochsenfeld - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 3:1

Die Eintracht befindet sich weiter in der Krise. Im Auswärtsspiel beim SV Ochsenfeld musste die Mannschaft um Coach Oberhuber eine erneute Pleite einstecken. Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften noch ab und Chancen waren Mangelware. Nach gut 20 Minuten dann die Führung für die Gastgeber. Schabacker setzte sich über halblinks durch und traf ins lange Eck. Die Eintracht zeigte sich kurz geschockt und hätte 15 Minuten später egalisieren können, doch Manuel Scherer scheiterte vom Punkt. Dennoch blieb Kattenhochstatt am Drücker und glich fünf Minuten vor der Pause aus. Einen Pass von Marco Thalhauser verwertete Matthias Pfahler volley zum Ausgleich. Die erneute Führung für Ochsenfeld folgte noch vor der Pause: Einen Strafstoß verwandelte Bettrich zum 2:1. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte Schiebel auf 3:1 erhöhen. Da der Eintracht in der zweiten Halbzeit kein ernstzunehmender Torabschluss gelang, blieb es bei der verdienten Auswärtsniederlage.

Schiedsrichter: Sebastian Deak - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Florian Schabacker (27.), 2:1 Elias Bettrich (44. Foulelfmeter), 3:1 Adrian Schiebel (55.)
Aufrufe: 015.5.2017, 15:08 Uhr
AB / WTAutor