2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Ein absolutes Highlight erwartet den Fußballfreunden aus dem Kreis Hof/Marktredwitz an Christi Himmelfahrt
Ein absolutes Highlight erwartet den Fußballfreunden aus dem Kreis Hof/Marktredwitz an Christi Himmelfahrt

Kreisfinale im Kreis Hof/Mak: Alle Dinge sind Drei!

Im BFV-Totopokal-Kreisfinale im Fußballkreis Hof/Marktredwitz stehen sich der TSV Thiersheim und der ZV Feilitzsch gegenüber+++Für die Feilitzscher ist der TSV Thiersheim der dritte Bezirksligist im laufenden Totopokal+++

Der Bezirksligist TSV Thiersheim geht als Favorit in dieses Finale gegen den Kreisligisten ZV Feilitzsch. "Auf dem Papier sind wir vielleicht leichter Favorit, weil wir eine Liga höher spielen. Aber in einem Finale ist alles möglich", so der beste Torjäger der Thiersheimer Nikolai Vates. Die Feilitzscher haben in diesem BFV-Totopokal schon zwei Bezirksligisten aus dem Wettbewerb geworfen. "Wir fahren völlig entspannt und ohne Druck zu dem Pokalfinale. Da wir am WE auch noch in die Relegation dürfen, spielt der Totopokal eher eine “untergeordnete” Rolle. Wir werden diesen Tag geniesen und mal sehen, was am Ende heraus kommt", so lautete die Botschaft vom Coach des ZV Feilitzsch Volker Köcher.

Für den Kreisligisten ist die Teilnahme im Finale des BFV-Totopokals eine Besonderheit, doch derzeit haben die Relegationsspiele eine höhere Priorität. "Die Mannschaft darf zum ersten Mal an einem Finale teilnehmen, aber sie haben es sich mit guten Leistungen auch verdient. Mit den Thiersheimern selbst haben wir uns weniger beschäftigt, wie gesagt, die Punkterunde ging vor", so Trainer Köcher. Die Thiersheimer sind ihrer Favoritenrolle durchaus bewusst, dennoch wissen die Jungs von Coach Prbyl, dass ihnen am Sportgelände von 1.FC Marktleuthen eine heißer Fight erwartet. "Uns erwartet ein harter Kampf über 90 Minuten. In einem Spiel, noch dazu auf neutralem Platz, ist alles möglich. Gerade wenn es sich um ein Finale handelt. ", argumentierte der Vizekapitän Nikolai Vates.


Die Thiersheimer wollen in diesem Finale die Oberhand behalten Foto: Peter Mularczyk

Der TSV Thiersheim ist gut über ihren Gegner informiert und für den Bezirksligisten ist diese Finale nochmals ein Highlight zum Ende der Saison. "Der ZV Feilitzsch hat Thierstein geschlagen, gegen die wir in der Liga nur einen Punkt geholt haben. Platz 2 in einer guten Kreisliga und damit der mögliche Austieg über die Relegation sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache, wie gut der Gegner ist. Unterschätzen wird den ZV ganz sicher niemand", ist sich der Thiersheimer Vates sicher.

Das Finale im Totopokal ist für die Köcher-Truppe eine perfekte Generalprobe für die Relegation, um den Aufstieg in die Bezirksliga. Wenn der ZV Feilitzsch den Titel holt, wäre ein enormer Motivationsschub für die nächsten wichtigen Aufgaben die Folge. "Die Ergebnisse der Thiersheimer sind uns natürlich nicht verborgen geblieben und sprechen für den TSV. Die Feilitzscher werden den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen und ihr Bestes geben, um eventuell für eine Überraschung zu sorgen", so lautet die Marschrichtung von Coach Volker Köcher. In dieser Bezirksliga-Saison war die Abwehrleistung des TSV Thiersheim die Paradeabteilung. "Es liegt auch daran, dass bei uns die ganze Mannschaft gut nach hinten arbeitet, vom Rechtsverteidiger bis zum Linksaußen. Wir haben aber auch große Stärken in der Offensive, wo wir jederzeit für Tore gut sind. Hoffentlich können wir das am Donnerstag bestätigen", so das Abschlusswort vom Vizekapitän des TSV Thiersheim Nikolai Vates. Das BFV-Totopokalfinale findet am Vatertag, den 29.05.2014 am Sportgeländen des 1.FC Markleuthen statt. Beide Mannschaften würden sich auf eine große Kulisse freuen. "Wir freuen uns auf dieses Spiel und werden den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein spannendes Spiel bieten können", so das Versprechen vom Feilitzscher Cheftrainer Volker Köcher.

Aufrufe: 028.5.2014, 15:30 Uhr
Sven SelchAutor