2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Im direkten Duell unterlag der STV Barßel (in Blau-Weiß) dem SV Höltinghausen 0:2. Nun erwartet Barßel den BV Essen, während Höltinghausen in Osterfeine antreten wird. Lichtfuß
Im direkten Duell unterlag der STV Barßel (in Blau-Weiß) dem SV Höltinghausen 0:2. Nun erwartet Barßel den BV Essen, während Höltinghausen in Osterfeine antreten wird. Lichtfuß

Kreisderby in Barßel steht auf der Kippe

Verlinkte Inhalte

Das für Sonntag, 14 Uhr, angesetzte Kreisderby in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem STV Barßel und BV Essen steht auf der Kippe. Das schlechte ...
Wetter der letzten Tage sorgt auch dafür, dass die Sonnabend-Spiele Falke Steinfeld gegen den SV Höltinghausen (Anpfiff: 14 Uhr) und SV Peheim gegen SW Osterfeine (16 Uhr) ebenfalls von einem möglichen Ausfall betroffen sein könnten.

STV Barßel - BV Essen. Die Barßeler würden trotz der schwierigen Witterungsbedingungen liebend gerne spielen. Gilt es doch, mit einem guten Auftritt die 0:2-Niederlage gegen den SV Höltinghausen vergessen machen zu lassen.

"Die Regenfälle der letzten Tage waren schon sehr heftig. An diesem Freitag werden wir wohl eine Tendenz haben, ob gespielt werden kann", meint Barßels sportlicher Leiter Carsten Herzog.

Beim BV Essen imponieren ihm vor allem Julian Gläser und Nihat Tekce. "Das sind zwei ganz starke Spieler, die wir versuchen müssen, aus dem Spiel zu nehmen", sagt Herzog.

Beim STV Barßel kommt derweil mit Michael Renken ebenfalls ein starker Spieler zurück in den Kader. Renken fehlte gegen Höltinghausen aufgrund einer Gelbsperre. Mit ihm sind die Barßeler noch schwerer zu bespielen.

Beim BV Essen muss Trainer Wolfgang Steinbach auf Maik Tümkaya verzichten, der eine Fußverletzung hat. "Eine genaue Diagnose steht allerdings noch aus", weiß Steinbach noch nicht, wie schwer es den Sommerneuzugang vom SV Molbergen erwischt hat. Definitiv fehlen werden Max Kressmann und die Langzeitverletzten Marc Biermann und Maximilian Eckelmeier.

Die aktuelle Wetterlage kann Steinbach nicht sonderlich schocken. "Es ist, wie es ist. Gegen das Wetter kann man sowieso nichts machen", beschäftigt sich der Trainer lieber mit dem STV Barßel als mit der Wetterkarte.

Die gute Hinrunde des STV kommt für ihn nicht überraschend. Er habe bereits vor der Saison gesagt, dass den Barßelern einiges zuzutrauen sei. "Angesichts der Ergebnisse fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt. Der STV ist ein ganz starker Aufsteiger", so Steinbach.

Falke Steinfeld - SV Höltinghausen. Der Sieg des SVH in Barßel ist noch keine Woche alt, da wartet auf die Höltinghauser mit Falke bereits die nächste Herausforderung. "In Barßel hat bei uns alles gestimmt. Jetzt hoffe ich, das wir gegen Steinfeld genau so zu Werke gehen", sagt Höltinghausens Co-Trainer Daniel Schnieders.

Allerdings muss Schnieders eine veränderte Anfangsformation ins Rennen schicken. Johannes Kalvelage musste in Barßel bereits nach einer halben Stunde verletzt raus. Ein Muskelfaseriss zwang ihn zur Aufgabe. Florian Sieverding hat Knieprobleme und Julian Mattke arbeitet nach seiner Leistengeschichte weiter am Comeback.

Am Dienstabend konnte er schon wieder ein wenig im Training mitmischen konnte. Fraglich ist auch ein Mitwirken von Henning Wulfers. "Bei Henning müssen wir gucken, ob er es vom Studium her schaffen kann", sagt Schnieders.

SV Peheim - SW Osterfeine. Beim SV Peheim lichten sich die Reihen der verletzten Spieler. Waldemar Kowalczyk und Michael Schrapper konnten schon wieder mittrainieren. Auch Maxim Langlets hat grünes Licht gegeben. Markus Schrapper befindet sich dagegen weiter im Verletztenstand.

Auf Michal Swiercz und Dawid Kucharski muss Kowalczyk verzichten. Die beiden Polen sind für diese Partie noch rotgesperrt. Sie werden schmerzlich vermisst, genau wie Christoph Schrand. Er kann aus beruflichen Gründen nicht spielen. "Schade. Christoph war in den letzten Wochen in einer sehr guten Verfassung", sagt Kowalczyk. Schrand erzielte in den letzten beiden Partien zwei Tore.

Die Peheimer wollen an diesem Wochenende unbedingt spielen, um vor der Winterpause weiter Punkte zu sammeln und um nicht weitere Nachholspiele anzuhäufen. Allerdings ist für Kowalczyk auch klar, dass das Wetter mitspielen muss. "Wenn es nicht besser wird, sieht es schlecht aus", meint der Spielertrainer.

Aufrufe: 020.11.2015, 16:00 Uhr
Stephan TönniesAutor