2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Kreis würdigt das große Engagement

Viele Remscheider Ehrenamtler ausgewählt

"Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar", betonten unisono Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz und Theo Fürsich, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen, anlässlich des "Ehrenamtstages" im Jugendheim Am Hagen in Remscheid.

Beide unterstrichen ebenfalls gemeinsam "die Wichtigkeit der freiwilligen Arbeit für die Gesellschaft." Erstmals gaben sich hohe Verwaltungsbeamte bei diesem jährlichen "Danksagungsabend" die Ehre, nachdem von der Verwaltungsspitze in den vergangenen Jahren stets Absagen gegeben hatte.

Jochen Ortega, der Ehrenamtsbeauftragte im Kreis, und Vorstandsmitglied Bernd Herbeck würdigten diesmal acht Vereinsmitarbeiter, die jahrelang ihre Freizeit in den Dienst des Fußballsports gestellt hatten - und dies zumeist noch immer tun. Ausgezeichnet mit einer Urkunde, einer DFB-Uhr sowie mit dem Buch "Gepfeift ist gepfeift" des Technischen Kreisobmann Carsten Stopka wurden:

Aylin Caliskan (Dabringhauser TV), die seit einem Jahrzehnt als Fußball-Obmann bei TuRa Remscheid-Süd, als Geschäftsführerin bei TS Struck und derzeit im Fußballvorstand des DTV sowie als Beisitzerin des Kreisfußball-Ausschusses ihre Spuren hinterlassen hat.

Karsten Mitterholzer (TuRa Remscheid-Süd), der über zehn Jahren als Trainer im Kamerun Aufbauarbeit leistet, als Jugendleiter wirkte und seit 2011 den Vorsitz im Gesamtverein in Bliedinghausen innehat.

Nirfan Abes (SC Ayyildiz Remscheid), der seit 20 Jahren hinter den Kulissen als Schiedsrichter und Jugendleiter sowie als vielseitiger Organisator aktiv ist.

Rainer Klausing (SC 08 Radevormwald),der sich seit 1995 vorbildlich um die Nachwuchsarbeit gekümmert hat - zunächst beim SC Münster 08, seit 1997 in der Bergstadt. Auf seine Initiative hin wurden mehrfach Aktionen gegen Diskriminierung durchgeführt.

Doris Müller (TG Hilgen), die seit 2003 als Kassiererin Hüterin der Finanzen im Jugendbereich ist und als Jugend-Geschäftsführerin seit 2008 die organisatorischen Weichen stellt.

Lutz Schellenberger (TuRa Pohlhausen),dem bereits seit 40 Jahren sein Verein am Herzen liegt. Aktuell erfüllt er am Silberberg die Aufgabe des Schatzmeisters.

Heinz-Willi Smolka (SSV Dhünn), der von 1984 bis 1999 sowie wieder seit 2009 als Hauptgeschäftsführer und von 2000 bis 2008 als Geschäftsführer der Fußball-Senioren den Verein mit geprägt hat. Von 2007 bis 2010 war er zudem Kreisfußball-Obmann.

Sebastian Stein (VfB Marathon 90 Remscheid), der seit seinem 14. Lebensjahr als Unparteiischer auf den Sportplätzen des Landes zuhause ist. Als Schiedsrichter erreichte er die Landesliga, als Assistent die Oberliga. Seine Erfahrung gibt er seit fünf Jahren an seine Mitstreiter weiter. Er leitet die Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter im Kreis.

Aufrufe: 017.11.2014, 19:07 Uhr
RP / Dieter SteinAutor