2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Kira Schöneweis
F: Kira Schöneweis

Kreis sanktioniert Weissenberg und Genclerbirligi

Hohe Geldstrafen für beide Klubs nach Scharmützeln beim Kreisliga-A-Spiel

Verlinkte Inhalte

Die spielleitende Stelle des Kreises Grevenbroich-Neuss hat nach Erhalt des Schiedsrichter-Sonderberichts die Vorkommnisse der Kreisliga-A-Partie zwischen der SVG Weissenberg und dem SVG Grevenbroich (3:3) sanktioniert. Beide Klubs wurden zu einem Ordnungsgeld von je 300,- Euro verdonnert. Außerdem wurde SVG-Coach Erkan Akan mit einer persönlichen Strafe wegen wiederholten Fehlverhaltens mit 200,- Ordnungsgeld belegt.

"Die Trainer-Sanktion wurde von den Vorkommnissen am Rande des Spiels abgekoppelt", betont der Kreisvorsitzende Dirk Gärtner im Gspräch mit unserer Redaktion. Auf der Dachterasse der Weissenberger Sportanlage war es während und nach dem Spiel zunächst zu Provokation und später zu Handgreiflichkeiten gekommen. "Die Provokotaionen kamen vom gastgebenden Verein, die Gäste haben sich leider provozieren lassen. Beide tragen unserer Meinung nach zu gleichen Teilen Schuld. Entsprechend hat die spielleitende Stelle in Absprache mit uns sanktioniert", erklärt Gärtner.

Der Klub SVG Genclerbirligi war zwar in der Vergangenheit auffällig geworden, hatte sich aber seit einem Jahr nichts mehr zu schulden kommen. "Der aktuelle Fall hat nichts mit den alten Geschichten zu tun, das muss man klar trennen. Der Klub ist ausschließlich sportlich positiv aufgefallen", meint Gärtner zurecht in Anbetracht des Kreisliga-A-Aufstiegs. "Der Klub spielt seit einem Jahr ohne Gespann, hat intern einige Maßnahmen ergriffen und das hat letztlich Erfolg gehabt."

Was in Weissenberg passiert ist, wird laut Gärtner nicht dazu führen, dass das Team nun wieder unter Aufsicht gestellt wird. "Natürlich verurteilen wir auch die Vorkommnisse in diesem Monat, aber wir werden deswegen nicht wieder ein Fass aufmachen. Der Klub wird betrachtet wie jeder andere."

Aufrufe: 025.10.2016, 10:37 Uhr
Christian KurthAutor