2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau

Der Fußballkreis Berg hat die Relegationsspiele ausgelost

Zehn Mannschaften kämpfen nach Saisonschluss noch an drei Terminen um den Aufstieg in die Kreisligen A, B und C

Die Saison im Fußballkreis Berg neigt sich dem Ende zu und noch ist nicht in jeder Liga die Entscheidung über Auf- und Abstieg geklärt. Am Mittwochabend wurden in der Geschäftsstelle des Fußballkreises in Overath die Relegationsspiele ausgelost.

Am Sonntag, dem letzten Spieltag, entscheidet sich, ob der SV Frömmersbach oder der SV Refrath eine Extrarunde um den Verbleib in der höchsten Spielklasse des Kreises drehen muss. In einem Dreierturnier mit den beiden Zweitplatzierten der Kreisligen B2 und B3 wird dann um den freien Platz im Oberhaus gekämpft.

Sollte es der SV Schönenbach jedoch, widererwarten, doch noch über die Quotientenregel schaffen, in die Bezirksliga aufzusteigen, dann wäre auch der Drittletzte der Kreisliga A gerettet. In diesem Fall werden die beiden Zweitplatzierten aus den beiden B-Ligen in einem Entscheidungsspiel um den Startplatz im Oberhaus kämpfen.

Aus den beiden B-Staffeln müssen vier Teams den Gang in die C-Klasse gehen.Eine Relegation gibt es hier nicht. Um den Aufstieg in die B-Klasse kämpfen die jeweils Zweitplatzierten der drei C-Ligen, Staffeln vier, fünf und sechs, ebenfalls in einem Dreierturnier.

Auch beim Abstieg aus der C-Klasse, insgesamt müssen sechs Teams runter in die D-Ligen, gibt es keine Relegation. Vier Zweitplatzierte aus den vier D-Ligen spielen derweil um zwei Startplätze in der C-Klasse. Insgesamt nehmen zehn Mannschaften an den Entscheidungsspielen teil.

Lediglich die beiden D-Ligisten FC Windhagen (Staffel 9) und die Zweitvertretung des SV Hohkeppel (Staffel 8) sind für die Relegation bislang qualifiziert. Gespielt wird die Relegation für alle Klassen jeweils am 18., 21. und 25. Juni, mittwochs um 19.30 Uhr, sonntags um 15 Uhr.

Aufrufe: 09.6.2017, 11:53 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger /Autor