2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Bei den „Norddeutschen“ für TuS Nortorf am Ball: Tanja Staben.Göttsche
Bei den „Norddeutschen“ für TuS Nortorf am Ball: Tanja Staben.Göttsche

"Kreativ und altmodisch" will TuS Nortorf zum Erfolg kommen

B-Junioren fiebern der norddeutschen Futsal-Meisterschaft entgegen

Die Verbandsliga-B-Jugend Fußballer des TuS Nortorf fiebern der norddeutschen Futsal-Meisterschaft in Hamburg-Wandsbek entgegen. Als Vize-Landesmeister treffen die Schützlinge von Trainer Jörg Ahrens am Sonntag (ab 10.30 Uhr) in der Vorrundengruppe B auf TuS Komet Asten (Vizemeister Bremen), JFV Calenberger Land (Meister Niedersachsen) und Eimsbütteler TV (Meister Hamburg).

Das für Sonnabend angesetzte Punktspiel in der Verbandsliga Süd beim VfB Lübeck II wurde bereits abgesagt. Die Mittelholsteiner konzentrieren sich auf den „Winterhöhepunkt“, wie Ahrens den Titelkampf um die norddeutsche Futsal-Krone bezeichnet. Völlig überraschend hatten sich die Nortorfer bei der Landesmeisterschaft gegen sechs SH-Ligisten durchgesetzt und wurden erst im Finale vom U17-Bundesligisten Holstein Kiel beim 2:5 gebremst.

Am Sonntag startet um 8.30 Uhr ein für die Mannschaft und Fans vom TuS bereitgestellter Bus Richtung Hamburg. Ob sein Team zuvor – wie vor der LM – erneut zum Anschwitzen in die Nortorfer Halle geht, ließ Ahrens offen: „Neben den Gegnern habe ich großen Respekt vor der langen Spielzeit“, sagt Ahrens. Waren beim Landesentscheid pro Spiel „nur“ zehn Minuten zu absolvieren, müssen die U17-Kicker nunmehr über die doppelte Distanz gehen.

„Für einen krassen Außenseiter nicht gerade von Vorteil“, sagt Ahrens, der die Kaderstärke von zwölf Akteuren voll ausschöpfen will: „Wir müssen uns die Kräfte gut einteilen und schlau spielen.“ Der TuS-Trainer sieht sein Team mit den Hallencracks Joris Scherbarth, Morten Tönnies und Michel Behrens bestens vorbereitet: „Wir haben extra dreimal die Woche Futsal trainiert.“

Dabei wurden Spielzüge im 2-1-2-System einstudiert. „Bei Ballbesitz wollen wir kreativ sein. In der Defensive werden wir altmodisch auf Manndeckung umstellen“, ließ sich Ahrens in die Taktik-Karten schauen. In den Duellen mit den Konkurrenten aus Niedersachsen, Bremen und Hamburg solle nach Aussage des TuS-Coaches der Spaß zwar nicht zu kurz kommen, doch Ahrens erhofft sich auch einen „Motivationsgewinn für draußen“.

In der Punktserie belegen die Mittelholsteiner mit 16 Punkten aus elf Spielen den siebten Tabellenplatz: „Da hängen wir hinter unseren Erwartungen zurück.“
Aufrufe: 023.2.2017, 20:00 Uhr
SHZ / meyAutor