2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

Kramer: "Möchten natürlich gerne oben bleiben"

Der Zweite Vorsitzende des FC Remscheid spricht im FuPa-Wintercheck über die starke Rückrunde und die unschönen Begleitumstände des Spiels gegen Union Solingen, die ihn traurig machen

Verlinkte Inhalte

Der FC Remscheid hat eine herausragende Hinrunde in der Bzirksliga gespielt und erst kurz vor dem Ende die erste Niederlage kassiert. Darüber, über die Ziele aber auch über weniger erfreuliche Auswüchse in der Fanszene sprachen wir mit Daniel Kramer, dem ZWeiten Vorsitzenden, im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Daniel Kramer Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir mehr als zufrieden. Dank einer unglaublichen Serie von 15 Siegen in Folge haben wir uns oben in der Tabelle festgesetzt. Hierauf wollen wir in der Rückrunde weiter aufbauen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Kramer Wir haben uns vor der Saison schon gewünscht, dass wir um die Aufstiegsplätze der Bezirksliga mitspielen. Dass es nun so gut gelaufen ist, damit haben wir allerdings nicht gerechnet und sind positiv überrascht. Bei manchen Begegnungen hatten wir auch etwas Glück, wenn man beispielsweise an die Partien gegen den SC Reusrath oder den ASV Wuppertal denkt, die sehr knapp ausgegangen sind und sich erst spät entschieden haben. Insgesamt gibt es jedoch an der Leistung der Mannschaft nichts auszusetzen. Auch das Auftreten des Teams nach der ersten Saisonniederlage war sehr vorbildlich. Sie hat sich von der Niederlage im Spitzenspiel beim SV Union Velbert nicht verunsichern lassen, sondern im Spiel danach wieder alles abgerufen und ihr wahres Potential gezeigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Kramer Einen einzelnen Spieler bei dieser tollen Mannschaftsleistung hervorzuheben wäre unfair. Allerdings kann man nur den größten Dank an Nenad Radanovic aussprechen, der sich zu einer spontanen Rückkehr zum FCR entschieden hat, nachdem wir auf der Torhüterposition gravierende Probleme hatten. Auch die allgemeine Entwicklung innerhalb der Mannschaft ist gut. Das Trainerteam um Zdenko Kosanovic, Markus Hosnjak und Norbert Kurz leistet eine hervorragende Arbeit auch im Zusammenspiel mit unserer Zweiten Mannschaft um Mike Kupfer und Jörg Fuhrmann.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Kramer Bislang sind keine Zu- oder Abgänge geplant.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Kramer Wir starten im Januar mit dem Kreishallenpokal Remscheid, welches das erste große Highlight im neuen Kalenderjahr sein wird. Bis zum Meisterschaftsstart Ende Februar / Anfang März sind dann eine Reihe von Testspielen und vor allem viele Trainingseinheiten geplant.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Kramer Wer nach der Hinserie auf dem ersten Platz steht, möchte dort natürlich auch bleiben. Wir wünschen uns natürlich, dass uns die Rückkehr in die Landesliga gelingt. Wir wissen aber auch, dass es nach einer langen Winterpause extrem schwer wird für unsere Spieler, vor allem, wenn man der „Gejagte“ der Liga ist.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Kramer Hier muss unser Verein erst einmal vor die eigene Haustür gucken, nachdem es beim Bergischen Derby zwischen dem FC Remscheid und Union Solingen Anfang Oktober zu schweren Ausschreitungen kam. Für das Rückspiel im neuen Jahr wollen wir daher ein stärkeres Sicherheitskonzept ausarbeiten, um die Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer zu schützen, damit sich solche Szenen wie in der Hinrunde nicht wiederholen. Es ist unbegreiflich, warum immer wieder einige Idioten die Bühne „Fußball“ für ihre Gewalttaten und rassistischen Aktionen missbrauchen. Insbesondere die fremdenfeindlichen Rufe von den Rängen machen mich traurig und sprachlos, wenn man bedenkt, was die Fußballvereine für eine gute Integrationsarbeit leisten und dies leider von Einigen immer wieder zerstört wird.

Größte Überraschung in der Liga: SC 08 Radevormwald
Größte Enttäuschung in der Liga: -

Aufrufe: 030.12.2016, 12:05 Uhr
FuPaAutor