2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Kraftvoll in Wochen der Wahrheit

Die JFV-Talente wollen mit einem Sieg im Bundesliga-Kellerduell den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen +++ Die U 17 erwartet im Regionalliga-Derby Werder Bremen II.

Verlinkte Inhalte

Einen Abstiegskrimi bestreitet die U 19 des JFV Nordwest an diesem Samstag in der Fußball-Bundesliga der A-Junioren. Um 11 Uhr empfängt das Schlusslicht (18 Spiele, 13 Punkte) im Stadion an der Alexanderstraße den zwei Plätze davor rangierenden Nachwuchs von Energie Cottbus (18, 15). Das Hinspiel in der Lausitz endete torlos.
Für JFV-Trainer Lasse Otremba und sein Team gilt es nun, die bislang gezeigten Leistungen in der Rückrunde zu bestätigen. Das Team hat trotz der Niederlagen gegen Leipzig (1:3) und Wolfsburg (1:4) Selbstvertrauen getankt, weil man phasenweise stark aufspielte. Nun folgen mit den Duellen gegen Cottbus, Werder Bremen (19, 17) und Dynamo Dresden(18, 20) die „Wochen der Wahrheit“, wie Otremba treffend formuliert.

„Wir sind in dieser Liga der klarste Außenseiter, aber wir haben eine realistische Chance auf den Klassenerhalt und versuchen, sie auch zu nutzen“, sagt der 26-Jährige. Daher wolle man auch gegen die konterstarken Gäste von Energie auf Sieg spielen, ohne jedoch die Balance zwischen Offensivdrang und defensiver Stabilität zu vernachlässigen. „Cottbus hat eine gute Qualität und steht sehr kompakt“, warnt der Trainer.

In den Kader kehrt derweil Joshua König nach seiner Gelbsperre zurück. Ansonsten sieht es personell nicht viel besser aus als zuletzt. „Wir müssen noch enger zusammenrücken – und jeder muss Verantwortung übernehmen“, fordert Otremba einen kraftvollen Auftritt. Dann könnten die „Wochen der Wahrheit“ mit dem so wichtigen Erfolgserlebnis eingeleitet werden.

Schon an diesem Wochenende trifft die U 17 des JFV auf Talente von Werder Bremen. An diesem Samstag (15 Uhr, Sportplatz Maastrichter Straße) empfängt das Regionalliga-Team von Wolfgang Horn die zweite B-Jugendmannschaft von der Weser. Der Trainer der Oldenburger, die das 1:3 vor einer Woche bei St. Pauli II analysiert und abgehakt haben, spricht in höchsten Tönen vom Tabellenzweiten (15 Spiele, 37 Punkte).

„Die haben schon eine richtig starke Truppe und spielen um die Meisterschaft mit“, weiß der Coach aus zahlreichen Beobachtungen. Besonders die starken Außenspieler stellen die Gegner vor Probleme. Mert Ates (13 Treffer) führt die Torjägerliste an, doch auch der JFV kann unter anderem wieder auf Lasse Patelt (12 Treffer, nach Gelbsperre) zurückgreifen.

Mit einem Punktgewinn wollen die Oldenburger den nach aktuellem Stand zur Aufstiegsrelegation berechtigenden fünften Platz (15, 26) behaupten, bevor es am kommenden Wochenende zum direkten Duell mit Verfolger Eimsbütteler TV (15, 23) kommt.

Aufrufe: 04.3.2017, 10:06 Uhr
Magnus HornAutor